Gitarren in der Popmusik

oppo schrieb:
für mich fängt musik erst da an,wo instrumente von menschen gespielt werden
und künstler sind die, die diese musik live performen können
und da wird zuwischen guten und schlechten unterschieden der rest ist nich erwänenswert !

was ist mit techno und/oder rave? kommt ja auch alles aus dem computer aber ist musik. ich weiß jetzt nicht wieviel solche künstler wie die(ser) prodigy "live" machen. ihr solltet euch nicht allzusehr darüber aufregen dass da gitarristen mit der teuersten gitarre auf der bühne tierisch abrocken und gar kein kabel/sender in der git steckt.
diese typen werden eben immer "der gitarrist" von avril lavine (oder wie man die schreibt) sein.... das ist der vorteil bei den "nichtpoppern" .. .wer würde sagen "da ist der Gitarrist von AC/DC"? ... in unserer richtung kann man sich immerhin einen namen machen *g :great:

wie war das...dieter bohlen,master of fist-guitar!!

mir stinkts auch,wenn ich im fernsehen irgendwelche doofnudeln mit gitarren in den händen rumposen sehe,aber nicht einen vernünftigen akkord/ton spielen,geschweige den sender/kabel besitzen.

mein trauriger höhepunkt ist aber die kommerzialisierung!!wenn alle mädels "punk" sind indem sie verschiedenfarbige socken und ein "punk" t-shirt anziehen...MANN SIND DIE CRAZY UHHH :cool: :cool:
wem's gefällt...

Also fuer mich is dat ganze total unanspruchsvolle Musik, aber wers mag hab ich nix gegen! Aber irgendwie kann ich diese ganzen Kommerz-Bands auch verstehen, wer will nicht gern Geld haben :D . Doch ich würds nich machen, ich spiel nur was MIR gefällt!

Fastel schrieb:
was ist mit techno und/oder rave? kommt ja auch alles aus dem computer aber ist musik. ich weiß jetzt nicht wieviel solche künstler wie die(ser) prodigy "live" machen. ihr solltet euch nicht allzusehr darüber aufregen dass da gitarristen mit der teuersten gitarre auf der bühne tierisch abrocken und gar kein kabel/sender in der git steckt.
diese typen werden eben immer "der gitarrist" von avril lavine (oder wie man die schreibt) sein.... das ist der vorteil bei den "nichtpoppern" .. .wer würde sagen "da ist der Gitarrist von AC/DC"? ... in unserer richtung kann man sich immerhin einen namen machen *g :great:

für mich is techno und/oder rave keine musik !

oppo schrieb:
für mich is techno und/oder rave keine musik !

Ach Nein? Was ist es dann?

Viel besser ist die Frage: Was is für dich Musik? Was zählt dazu?

Denkst du,du machst bessere Musik nur weil du keinen Pop spielst?
Denkst du,nur weil Linkin Parks Gitarrist nicht wie Steve Vai spielt,ist die Musik gleich Müll.
Und bist du dir sicher das der Gitarrist von Avril Lavigne nich drauf hat?

Ich würd mal sagen du bist bloß neidisch das sie Erfolg haben.

Ausserdem muss ich ehrlich sagen das mir z.B das Riff von One Step Closer von Linkin Park sehr gut gefallen hat.

Kann sein dass dir die Musik nicht gefällt,aber deßhalb muss sie ja nicht schlecht sein.

Sorry oppo,aber untolerante Leute wie du kotzen mich noch mehr an,als solche die bei MTV mit Gitarren rumposen.Mag sein das es lächerlich ist.Aber es ist ihr Beruf.

Düde schrieb:

Denkst du,nur weil Linkin Parks Gitarrist nicht wie Steve Vai spielt,ist die Musik gleich Müll.

Ausserdem muss ich ehrlich sagen das mir z.B das Riff von One Step Closer von Linkin Park sehr gut gefallen hat.

Kann sein dass dir die Musik nicht gefällt,aber deßhalb muss sie ja nicht schlecht sein.

Sorry oppo,aber untolerante Leute wie du kotzen mich noch mehr an,als solche die bei MTV mit Gitarren rumposen.Mag sein das es lächerlich ist.Aber es ist ihr Beruf.

Full ACK, danke, dass diesmal nicht ich das posten muss... :rolleyes:

(Bis auf Linkin Park, die gefallen mir persönlich auch nicht, aber ich behaupte ja auch nicht, dass das keine Musik ist...)

jetzt kommt mal wieder auf den boden :rolleyes:
ihr seid im grunde dabei (IHR MUSIKER) euch wegen pop-fritzen die schädel einzuhauen!

so, und jetzt meine meinung:

im grunde isses mir sooowas von komplett egal wer wo mit welchem edel-equipment herumhüpft und nicht mal weiß was ne saite is nur um teenies das geld aus der tashce zu ziehn
solange es funktioniert, ist das meiner meinung nach nicht dumm......

DOCH, was mich WIRKLICH ANKOTZT, ist dass dämlcihe tussen und idioten, die keine ahnung von musik haben, dann glauben, dass is rock oder metal oder wieauchimmer und sich wahnsinnig hart, toll und geil vorkommen
jedes mal wenn mich soETWAS auf musik anspricht weiß ich nicht ob ich lachen, heulen oder ausflippen und mir mein leben nehmen soll!!

doch dann fällt mir immer wieder ein, dass wir lernen müssen, über den dingen zu stehen!
dann geh ich nach hause, um mit aufgedrehtem amp den nachbarn den letzten nerv zu rauben, und wissen, dass das MEINE musik ist, die IN MIR lebt, und die ich bis ans ende meines lebens hören/spielen werde

mag kommen, was da kommen mag

AMEN

Naja, also ich eigendlich versuch ich sowas zu ignorieren aber als dann diese Vanilla Ninja Kacke anfing is mir dann doch der Kragen geplatzt.... Die können devinitiv nicht richtig Gitarre spielen.... ich hab den Live (naja Fullplayback live) Auftritt von denen bei diesem Top of the Pops kram gesehen und die haben da teilweise noch wild rumgeschrabbelt als garkein Gitarrenpart mehr zu hören war.... Ich find sowas einfach verachtenswert, weil ich denke, dass das ne Beleidigung für alle richtigen Musiker ist.... ich mein da übt ein gescheiter Rochbandgitarrist jahrelang fleißig und investiert sein wohl meist knappes Geld um sich dieses Hobbie zu finanzieren und dann werden die von solchen verblödeten Blondchen in den Schattengestellt, obwohl die absolut garnichts können und vorallem nichts geleistet haben..... Dann versuchen sie noch zu Growlen..... Das is einfach nur lächerlich.... Und ich find das muss auch nicht sein.... Bald ersetzt man dann wohl die Musiker gegen gut aussehende Volltrottel, die so tun können als ob sie Instrumente beherrschen....

müh schrieb:
DOCH, was mich WIRKLICH ANKOTZT, ist dass dämlcihe tussen und idioten, die keine ahnung von musik haben, dann glauben, dass is rock oder metal oder wieauchimmer und sich wahnsinnig hart, toll und geil vorkommen
jedes mal wenn mich soETWAS auf musik anspricht weiß ich nicht ob ich lachen, heulen oder ausflippen und mir mein leben nehmen soll!!

doch dann fällt mir immer wieder ein, dass wir lernen müssen, über den dingen zu stehen!
dann geh ich nach hause, um mit aufgedrehtem amp den nachbarn den letzten nerv zu rauben, und wissen, dass das MEINE musik ist, die IN MIR lebt, und die ich bis ans ende meines lebens hören/spielen werde

mag kommen, was da kommen mag

AMEN

Stimmt diese Deppen sind schon schlimm.... Es ist halt einfach so, dass den meisten hier Musik mehr bedeutet als den Mainstreamleuten... die wollen ihre coolen Idole sehen bla bla bla Für mich is Musik das halbe Leben... Sie beeinflusst meine Gefühle usw... und ich denke wenn einem etwas so wichtig ist sieht mans halt nicht gerne wie es es durch Kommerz und diese dumme poserei kaputtgemacht wird.... Außerdem haben erschreckend viele Leute im Bezug auf Musik keine wirkliche eigene Meinung und das find ich wirklich schlimm.... ich distanziere auch ganz klar zwischen diesem Mainstream MTV Zeug und richtiger Musik... Egal ob das jetzt Metal, Techno oder Hiphop is, entweder machte gescheite eigenständige Musik mit Leib und Seele oder man macht eben diesen in meinen Augen wertlosen Mainstreammist, der nur auf eine breite Masse ausgelegt ist und keine "Persönlichkeit" hat..... Ich werde immer einen Steve Morse oder die Leute von Dream Theater als wahre Musiker sehen und ihnen "huldigen" und ich werde immer absolut respektlos mit solchen Leuten wie Vanilla Ninjas und wie die ganzen Deppen sich auch nennen umgehen, weil die in meinen Augen eben auch nur diese dummen Poserkiddies sind, die damit aber auchnoch Geld verdienen....

Ganz Ehrlich...
Diese Diskussion ist lächerlich!

Dass was hier als so fürchterlich schlimm dargestellt wird ist ein ganz ganz kleiner Teil der Musikwelt.
Daneben gibt es noch diese Ich-reiß-dir-gleich-den-Kopf-ab-Metaller, die Alles-in-einem-Märchen-Popprinzessinen, die Ich-bin-so-ein-armes-Schwein-aus-NY-Rapper, die die-Welt-ist-nur-eine-lustige-Party-Raver und und und. ...

Und ihr regt euch wegen so einem Scheiß auf.
Mit 13 habe ich 2uNLIMITED oder so gehört und sowas höre ich bestimmt nie wieder.
Es gibt ein alter, in dem man sich die Bravo-Hits und auch andere Compilations kauft, auf denen genau die von euch verhassten Interpreten zu hören sind. Na und?!?!
Was meint ihr, was die Kids dafür an Geld ausgeben.

Jetzt kommen bestimmt von euch kommentare wie "Ich bin 13,14,15 (oder ist ja auch egal) und höre sowas nicht, da ich ja Gitarre spiele... Ich höre richtigen Metal und nicht wie die anderen in meiner Klasse so einen Scheiß!"

Klasse, das goldene Stück scheiße geht an solche Leute!
Die anderen aus deiner Klasse hören die Musik weil die sie anderen hören... Du hörst Metal weil du dich zwei Jahre lang in deinem Blümchenzimmer eingeschlossen hast und man dir wöchentlich eine CD aus verschiedenen Genres unter der Tür durchschob`? Wohl eher nicht.

Mich interessiert nicht, warum so was vermarktet wird sondern eher was es nehmen Musikpiraterie noch für Gründe hat.

so langsam wird die diskussion hitzig

wobei ich meinem vorredner in einem punkt recht geben muss:

die diskussion is lächerlich/überflüssig

und somit werde ich mich hiermit zurückziehen

ich ghe gitarre spielen
:rock: :D :D

AX2Andi schrieb:
Stimmt diese Deppen sind schon schlimm.... Es ist halt einfach so, dass den meisten hier Musik mehr bedeutet als den Mainstreamleuten... die wollen ihre coolen Idole sehen bla bla bla Für mich is Musik das halbe Leben... Sie beeinflusst meine Gefühle usw... und ich denke wenn einem etwas so wichtig ist sieht mans halt nicht gerne wie es es durch Kommerz und diese dumme poserei kaputtgemacht wird.... Außerdem haben erschreckend viele Leute im Bezug auf Musik keine wirkliche eigene Meinung und das find ich wirklich schlimm.... ich distanziere auch ganz klar zwischen diesem Mainstream MTV Zeug und richtiger Musik... Egal ob das jetzt Metal, Techno oder Hiphop is, entweder machte gescheite eigenständige Musik mit Leib und Seele oder man macht eben diesen in meinen Augen wertlosen Mainstreammist, der nur auf eine breite Masse ausgelegt ist und keine "Persönlichkeit" hat..... Ich werde immer einen Steve Morse oder die Leute von Dream Theater als wahre Musiker sehen und ihnen "huldigen" und ich werde immer absolut respektlos mit solchen Leuten wie Vanilla Ninjas und wie die ganzen Deppen sich auch nennen umgehen, weil die in meinen Augen eben auch nur diese dummen Poserkiddies sind, die damit aber auchnoch Geld verdienen....

ich stimme dir fast zu.

Es gibt auch gute Musiker auf MTV und VIVA (VIVA PLUS ist ein ganz anderes Feld,weil dort ab und an wirklich gutes Zeug wie z.B Joe Satriani gezeigt wird).Ein paar gute Beispiele dafür sind Lenny Kravitz oder Nightwish.Leider sind heutzutage viele Musikfans intolerant was Erfolg angeht.Sobald jemand erfolg hat ist er automatisch schlecht.Nightwish ist ja mittlerweile ziemlich verhasst in der Szene.Das finde ich auch traurig.

AX2Andi schrieb:
Es ist halt einfach so, dass den meisten hier Musik mehr bedeutet als den Mainstreamleuten... die wollen ihre coolen Idole sehen bla bla bla Für mich is Musik das halbe Leben...
Wenn Musik dein halbes Leben ist, woraus besteht dann die andere Hälfte? Und wie hat man sich das vorzustellen? :)

Auch für Leute, die nicht "true" sind, kann Musik das halbe Leben sein..
Vermutlich hätte kaum einer die Konzerte von John, Ringo, Paul und George oder Mick, Brian, Keith, Bill und Charlie oder Adrew, Andy und Stewart oder Steve, Dave, Adrian, Bruce, Nicko und Janick oder..... besucht, wenn sie nicht gleichzeitig Musik gemacht hätten. Insofern ist das mit deinen "coolen Idolen" eher fragwürdig.

kleines Quiz.. unter welchen Namen spielten die Jungens oben zusammen? =)

@oppo
ein song wie "smack my bitch up" (prodigy) erfordert sicherlich genausoviel songschreiberische arbeit wie "smells like teen spirit" oder "schrei nach liebe" (vom text mal abgesehen). ich meine die drücken ja auch nicht auf den knopf und denn ist das teil fertig. kleiner hinweis: schau mal ins techno forum, dann wirst du lesen dass die leute da das gleiche problem haben wie wir:

sachen von scooter (oh wie ich die/ihn hasse) werden von denen, die nicht in der szene sind, eben als die typischen "technosongs" gesehen. dort wird ebenfalls auf diese dico-chart schreiberei geschimpft.

so wie sich die metaller dauernd über das angeblich metalaushängeschild LP aufregen.

es gibt eben auch da (für mich) unüberschaubare vielfalt. falls jemand mal einen ausflug machen will empfehle ich "no good", "smack my bitch up", "firestarter", "breath" vom prodigy und den "Bloodbath mix" aus dem blade 1 soundtrack. dann bässe und lautstärke (zur not mit basslastigen kopfhörern) gaaaaanz weit aufdrehen denn die musik ist wirkungslos wenn sie auch nur auf mittlerer lautstärke dröhnt. der ausflug könnte sich lohnen und man kann dann erst sagen was man vom "techno" hält, und nicht nur alles an den üblichen "disco für 15jährige" sampler - werbung bei McDonalds chart show festmachen..... warum überhaupt eine "McDonalds"chart show :confused:
könnte sein dass ihr diesen kurzen ausflug sehr fett finden werdet - so wie ich hin und wieder mal was anderes brauch ;)
wenn man sich nicht damit beschäftigt hat, darf man sich auch nicht aufregen wenn eine solariumgebräunte, wasserstoffblonde aus der disco kommt und zu dir sagt:
metal? nee das ist nur krach und gegrunze. ich hab schonmal LP gehört und weiß wovon ich rede.

ich schätze mal dass die hip hopper ein ähnliches "problem" haben.

soviel zum thema "nee die musik ist scheiße und ich weiß wovon ich rede" :redface:

und die sache mit den popgitarristen? wie gesagt, die haben sicherlich mit null aufwand mehr geld als unsereins... aber werden sie jemals berühmt? nö die sind immer nur statisten - mir würde das absolut misfallen. ist natürlich bitter wenn die mit null leistung auf ner riesen bühne stehen dürfen und unsereins sitzt 5 stunden täglich an ner leadstar 2 mit verrosteten saiten und ärgert sich dass er einen bund zu weit geslidet ist :p ich versteh schon dass sich einige luft machen wollen, auch wenn wir natürlich keine meinung von nem eingefleischtem pop-fan hören werden... kann man eigentlich eingefleischter Pop-Fan sein? :)

ps. so nun dürft ihr mich für meine pro-techno-meinung steinigen! :p

Finde ich sehr schön dieses Quiz hier einzubauen... gerade wo ich mich hier über die Leute so aufgeregt habe :)

Wer kennt nicht die Beatles, die Rolling Stones, Iron Maiden und... ich habe echt keine Ahnung

Fastel schrieb:
und die sache mit den popgitarristen? wie gesagt, die haben sicherlich mit null aufwand mehr geld als unsereins... aber werden sie jemals berühmt? nö die sind immer nur statisten - mir würde das absolut misfallen. ist natürlich bitter wenn die mit null leistung auf ner riesen bühne stehen dürfen und unsereins sitzt 5 stunden täglich an ner leadstar 2 mit verrosteten saiten und ärgert sich dass er einen bund zu weit geslidet ist :p ich versteh schon dass sich einige luft machen wollen, auch wenn wir natürlich keine meinung von nem eingefleischtem pop-fan hören werden... kann man eigentlich eingefleischter Pop-Fan sein? :)

du verwechselst da was.Wir redeten von Pseudo-Gitarristen wie Vanilla Ninja oder Ellie.Die Gitarristen bei Shakira oder auch bei Jeanette(man mags kaum glauben) sind alle Top-Musiker,die ihr Instrument perfekt beherrschen.

Eben, es geht darum dass man Leute hinstellt, ihnen ne teure Gitarre in die Hand drückt, nen Crashkurs gibt und sagt "Das machst jetzt 4 Minuten lang und dann haben wir ein Video" - das ist Heuchlerei...ich behaupte wirklich nicht gut Gitarre spielen zu können, aber jeder der sein Instrument mag fühlt sich auch mit ihm verbunden und fühlt sich damit mit dem Image verbunden dass das Instrument ausdrückt (wenn er nicht nur daheim im Keller spielt wo ihn keiner hört....hey, das trifft ja auf mich zu, aber egal :D ).
Ein Musikinstrument bedeuted für viele Selbstverwirklichung, für manche nur Hobby, aber ich persönlich finde das Vanilla Ninja lediglich die Gitarren ausnutzen um nen rockigen Eindruck zu machen....glaubt wohl nicht ernsthaft jemand dass sich eine von denen in der Freizeit hinsetzt und Akkordwechsel übt weil sie wirklich gut drauf spielen will und es sich zur Aufgabe gesetzt hat weils ihr Spaß macht.

Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden: Ich war am Samstag auf nem Event wo auch Jeanette ein paar Songs zum besten gab (ich verfluche erneut den Betreiber des Festes weil das Bier schon so bald aus war :D )...auch wenn ich ihre Musik nie so mochte, sie stellt sich net mit ner 1000 € Gitarre hin und haut bissl unbeholfen drauf rum und was man hört macht ein echter Gitarrist.
Die Musiker dort waren echte Profis, sowohl der Gitarrist und auch der Bassist...spätestens bei den Solos hat man es gemerkt...und jetzt kann man zwar sagen "Wer viel auf sein Instrument hält verkauft sich net an eine die solche Musik macht"...tja, von irgendwas müssen wir alle leben....bin ich heute pragmatisch... :D

Düde schrieb:

also da hast du dir viel aus den fingern gezogen...
ich sagte bereits was für MICH musik ist
ich bin absolut tolerant ich sage zu niemanden der techno hört er sei ein schlechterer mensch oder was auch immer! zufällig hört einer meiner besten freunde techno...und er ist trotzdem einer meiner besten freunde!
ich hab auch nie gesagt, dass es irgendjemand nicht drauf hat ich hab nur gesagt was mir gefällt und was nicht!
von miraus können die gitarristen im pop-biz rumposen wie sie wollen ... ich guck einfach nicht hin..weils mir nicht gefällt
und wenn ich sage,dass es müll ist,dann ist das meine subjektive meinung und kann trotzdem jedem anderen menschen auf der welt gefallen und ich würde niemanden deshalb verurteilen oder irgendwelche vorurteile gegen irgendwen haben!!

Düde schrieb:
du verwechselst da was.Wir redeten von Pseudo-Gitarristen wie Vanilla Ninja oder Ellie.Die Gitarristen bei Shakira oder auch bei Jeanette(man mags kaum glauben) sind alle Top-Musiker,die ihr Instrument perfekt beherrschen.

nagut ich bezog mich da auf die "ich schrammel einfach weiter obwohl gitarre im moment gar nicht spielt" statisten. war vielleicht nicht so eindeutig ausgedrückt. :)

ps. naja die könnten sich ja wenigstens merken wann sie pause machen und wann es weiter geht :rolleyes:

AX2Andi schrieb:
Naja, also ich eigendlich versuch ich sowas zu ignorieren aber als dann diese Vanilla Ninja Kacke anfing is mir dann doch der Kragen geplatzt.... Die können devinitiv nicht richtig Gitarre spielen.... ich hab den Live (naja Fullplayback live) Auftritt von denen bei diesem Top of the Pops kram gesehen und die haben da teilweise noch wild rumgeschrabbelt als garkein Gitarrenpart mehr zu hören war.... Ich find sowas einfach verachtenswert, weil ich denke, dass das ne Beleidigung für alle richtigen Musiker ist.... ich mein da übt ein gescheiter Rochbandgitarrist jahrelang fleißig und investiert sein wohl meist knappes Geld um sich dieses Hobbie zu finanzieren und dann werden die von solchen verblödeten Blondchen in den Schattengestellt, obwohl die absolut garnichts können und vorallem nichts geleistet haben..... Dann versuchen sie noch zu Growlen..... Das is einfach nur lächerlich.... Und ich find das muss auch nicht sein.... Bald ersetzt man dann wohl die Musiker gegen gut aussehende Volltrottel, die so tun können als ob sie Instrumente beherrschen....
AMEN!!!!!!!!!!