Gitarren die ihr nicht spielt, aber behaltet

Ich hab bisher keine meiner Gitarren verkauft, bzw. noch nichtmal ernsthaft darüber nachgedacht. Ich spiele immer mal Phasenweise eine oder 2 sehr häufig und dann sind halt die anderen mal dran.
Klar bräuchte ich die nicht alle,aber sie gefallen mir und halt auch irgendwie in Klang und Bespielbarkeit recht unterschiedlich so das ich nicht sagen könnte auf was ich verzichten könnte.
So wirklich als "Werkzeug" betrachte ich die auch nicht, klar da ich damit nicht produktives mache. Ich will mich einfach etwas beschäftigen, Spass haben und mal den Kopf frei bekommen.
Ich denke wer regelmäßig auf der Bühne ist sollte oder nur wenig Platz daheim hat muss sich da eher einen Kopf machen "Was brauche ich".
Und wenn eine eher sehr günstige Gitarre kaum noch gespielt wird, kann man die ja etwas modifizerien. Ist mir lieber sie für mich wieder interessant zu machen als die für ein App'l und'n Ei zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch keine Gitarre verkauft. Meine Drive ( http://simon.deobald.org/bilder/guitars/Drive_Stravin_Elecoustic.jpg ) und meinen Eigenbau (noch mit Elektrik-Problemen) spiele ich nicht wirklich häufig, die Harley Benton JA-60 ist zwar irgendwie cool, aber irgendwie fehlt ihr auch was... die Line6 Variax macht jedesmal Spaß, aber hierfür muss ich auch jedesmal den Pod X3 Live aufbauen, was ich in letzter Zeit aus faulheitsgründen kaum noch mache - da kommt die momentan auch etwas weniger zum Einsatz - viele Gitarren haben so ihre Phasen, aber ansonsten wechsle ich gerne durch. Im A-Gitarren-Bereich gibt es mehr, die weniger zum Einsatz kommen. Ansonsten bluese ich sehr gerne zu Backingtracks und wechsle dann auch gerne die Gitarren durch. Meine am häufigsten gespielten E-Gitarren dürften meine Framus Diabo ( https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-2007#post-8808473, die Gibson SG ( https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-2009#post-8813567 ) und meine Harley Benton TE-52 ( https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-2011#post-8815171 ) sein. Meine Spade FS-112 ist viel gespielt worden, als ich drei Texas Specials drinnen hatte, aber jetzt mit den American Select und dem Humbucker an der Bridge... irgendwie will bei der Kombination nicht so der Funke überspringen. Werde sie wohl eher wieder zurückbauen auf Texas Special (hier damals mit der Bestückung: http://simon.deobald.org/bilder/guitars/Spade_FS-112.jpg ).
 
Hi,
ich spiele nur noch auf einer Ibanez JS 1000
Die Anderen schlafen ...
Washburn N4 in weiß
upload_2019-7-10_15-1-22.png


Les Paul Custom

upload_2019-7-10_15-2-6.png


Sterling AX 40

upload_2019-7-10_15-2-47.png

Und noch eine Fender Stratocaster

salü
 

Anhänge

  • upload_2019-7-10_14-54-29.png
    upload_2019-7-10_14-54-29.png
    52,1 KB · Aufrufe: 220
  • upload_2019-7-10_14-55-37.png
    upload_2019-7-10_14-55-37.png
    142,7 KB · Aufrufe: 188
Momentan nur meine Schecter Synyster Gates Custom. Dank sehr wenig Ahnung und als Avenged Sevenfold "Fan" dachte ich mir als ich anfing Gitarre zu spielen, ich könne mir ja einfach die Gitarre von Synyster Gates kaufen. Eigentlich ein passender Gedanke. Der Begriff "Floyd Rose" sagte mir da noch gar nichts.
Als ich dann merkte, dass ich doch lieber Gitarren mit fester Brücke spielen möchte, wollte ich sie verkaufen, da ich sie nicht mehr spielte. Meine Freundin allerdings findet sie sehr schön und bat mich drum die Gitarre zu behalten. Also hing ich sie mir samt LED stripes an die Wand.
Irgendwann später las ich dann, dass man das Floyd Rose blockieren könne. Da hatte ich allerdings schon so viel Auswahl an anderen Gitarren, dass ich keine Notwendigkeit sah, die Synyster Gates wieder von der Wand zu nehmen.
Zwischenzeitlich dachte ich schon mehrfach daran die Pickups in eine meiner anderen Gitarren einzubauen, aber bisher blieb es bei dem Gedanken daran. Und so hängt sie dort und wird wenigstens in Szene gesetzt.

PS: Ja die Kabel kann man schöner verlegen. Kleiner Kabelkanal z.B.
Vielleicht mach ich das auch mal.
20190711_082646.jpg
20180821_172431.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
meine Eigenbaustrat mit (auf Grund falscher Lagerung leider total verblichener) Zeichnung von Slash himself!
Habe mir in meinen jungen Jahren eine Eigenbau eingebildet. Klingt dafür nicht schlecht - aber ich spiele sie trotzdem nicht.
Das Autogramm rührt von einen Interview mit Slash her wo ich das Teil mitgenommen habe und er wärhend des Gesprächs sein Logo gemalt hat. Dummerweise habe ich mich damals Null ausgekannt, daher habe ich die Gitarre frei hängen gehabt bzw. damals schon einige Male damit gespielt. Sonne und Handschweiss, das weiss ich jetzt, sind nicht Freunde von Autogrammen...
 

Anhänge

  • 07-P1010863.JPG
    07-P1010863.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 321
  • 07-P1010865.JPG
    07-P1010865.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 304
  • 07-P1010867.JPG
    07-P1010867.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde es schön, dass Du sie gespielt und nicht geschont hast!

(Die Erinnerung bleibt ja und eine Wertsteigerung gibt es im Zweifel durch die Zeichnung nicht, dafür hättest Du schon Slash beim Zeichnen filmen/fotografieren müssen, zumal die Gitarre ja nicht zu Mr. Les Paul passt.)

Es gibt dieses Phänomen auch bei echten Sammlergitarren, den knallgrünen Ibanez JEM777LG. Davon gibt es nur 777 Stück (die ersten JEMs überhaupt) und Steve Vai hat alle signiert und nummeriert. Das sind tolle Gitarren, aber immer, wenn ich eine mit noch perfekter Signatur (unverblichen, noch nicht "abgerubbelt") sehe, frage ich mich, wie viel Spaß der Besitzer dadurch verpasst hat, dass er sie kaum gespielt und wie ein rohes Ei behandelt hat. Aus meiner Sicht sollten Gitarren auch gespielt werden!

Btt: Bei mir ist die Gitarre, die ich nicht mehr spiele, eine USA-Charvel, die wirklich komplett verschlissen ist. Die muss einige Jahrzehnte im ständigen Dauereinsatz gewesen sein, anders schafft man diesen Zustand gar nicht. Man kann sie wirklich nur noch mit echten Einschränkungen spielen, aber dann klingt sie dermaßen gut, dass man den Zustand nicht verändern möchte. Dadurch, dass ich sie nicht bzw. nur sehr selten spiele, versuche ich, die eigentlich schon jetzt zwingend erforderliche Komplettrenovierung noch etwas hinaus zu zögern. Es könnte gerade das Besondere dieser Gitarre (Sound, Haptik) verloren gehen. Und so bin ich seit Jahren hin- und hergerissen zwischen "Lass sie so, wie sie ist!" und "Bring sie endlich ich Ordnung, Gitarren sollen gespielt werden!"......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
64E5EB0D-B5E6-4A81-88AE-06A93B857E58.jpeg
Meine erste eigene Gitarre...eine Stagg, die mein Bruder mir umgebaut und geaged hat. Ich komm damit gar nicht klar, aber weil es die erste ist, darf sie bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es schön, dass Du sie gespielt und nicht geschont hast!
ja wenn ich sie denn so oft gepsielt hätte... die paar mal haben ausgereicht natürlich :)
ansonsten bin ich bei dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
UK - 2014.12.00 - pic 1.jpg

My Kramer Focus from 1988 used live till 1995 and on the albums Sins of Mankind and Black Faith and my Jackson EX live guitar from 1995 till 2005, never played for years and stored in a box, i will give them to my Son one day...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

2019-07-16_180444.JPG


Aber gern! :)

Ist eine `83er Charvel im Originalzustand. Mit dem ersten Kahler Tremolo, für das man heute weder Ersatz noch Teile bekommt. Die Bünde sind fast auf Null runter, mechanisch müsste man mal komplett `ran, nur der Korpus sieht echt noch gut aus, aber die ganz frühen Charvels haben auch irre Lackstärken, das schrubbelt sich nicht durch wie bei einer Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi, das ist ein normales Kahler, die Flyer kamen erst später als günstigere OEM Alternative..
Habe noch ein paar Kahler im Keller, falls meine Hamer Scarab mal was braucht.. Habe sogar noch eines ohne patent Nummer sondern mit PATENT APPLIED FOR, also ein paf Kahler..:D

@DirkS
Hat dein Kahler eigentlich Stahlrollen?
Gibt ja Messing und Stahl, und die Cam, also den drehenden Bolzen aus Alu, Stahl und Messing glaube ich..
Fehlt dir denn speziell etwas, oder ist das einfach das Setup und die Aufarbeitung die dazu führen dass du diese geile Gitarre nicht spielst? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als ich mit der e-gitarre anfagen wollte....kaufte ich eine fender MIM strat.
tolle gitarre....aber es stellte sich heraus, daß ich mit gibson mensuren besser klar komme....so spiele ich selten die strat, aber oft meine gibsons + derivate.

blöd ist nur, daß ich oft kauf angebote für die gitarre bekomme, wenn ich die mal irgendwo dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben