Gitarren-Bausätze von Harley Benton im Selbstbau

Wenns am zu geringen Abstand der Doppel-Seitenreiter liegt, den kann man erweitern indem man die Befestigungsschrauben etwas verbiegt. War bei meiner J&D-Tele, beim b-e- Reiter, sogar ab Werk so! Habe ich nicht schlecht gestaunt. Funzt aber einwandfrei. Ist meine Lieblings-Tele ;)

Zurechtbiegen ist bei einer Tele wohl durchaus üblich, wenn man die Seitenabstände bei Doppelreitern ganz optimal haben will. Quasi konstuktionsbedingt.
 
Ich will eher den kleineren Saitenabstand haben, leider ;-)
Aber habe mich schon ein bisschen reingedacht: Ich mach mir evtnuell ein einfaches Biegeteil. Mit 90°-Winkel: da kann ich dann die eh schon vorhandenen Saitenreiter befestigen, kann die schon vorhandenen Bohrungen im Korpus einfach übernehmen und allzu aufwendig sollte das ganze eigentlich nicht sein. Falls das Biegeteil nicht klappt bleibt immer noch selbst fräsen!
 
Hab mich jetz nach langem hin und her auch entschieden eine Tele-Standardbrücke entweder abzusägen oder auf HU zu erweitern. Ist einfach die billigste Lösung. Hat sogar Standardreiter, wie gewünscht. Kostet nur 9,90 bei ml-factory. Ist zudem auch gleich ein PU dabei. Vielleicht ist das ja besser als das vorhandene:

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ridge-II-chrom-incl-Pickup-und-Schrauben.html

Nur: Wie kriege ich die Brücke mit Heimwerkerwerkzeug (Oberfräse, Dremel vorhanden) sauber abgesägt bzw. ausgefräst?
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Übrigens ist das HB-Tele-Kit und auch ein SG-Kit wieder erhältlich. Hab gleich mal zugeschlagen und mir das SG- und das PL-Kit bestellt. Photos folgen demnächst.
 
So, die HB SG und PL sind vorhin eingetroffen :)

Ersteindruck/Auffälligkeiten:
SG: Korpus und Humbucker-Paket haben eine Nummer (84, s. Bild 1 "SG Lieferung")?!
PL: Binding Hals/Korbus sind schon eingeleimt

- Bei beiden ist die Kopfplatte zudem vorgeformt, die Bünde sind ganz gut vorpoliert und weitgehen gratfrei :great:
-> Sollten sich die anderen im Billig-Segment mal ein Beispiel daran nehmen ;)

- Sind wohl Jumbo-Bünde (s. Vergleichsphoto 4 "Bundvergleich"; TL-SG-PL)

Schaun wir mal, was der Zusammenbau ergibt...
 

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Hab mir das Zusammenbauen, bzw. die mitgelieferten Anleitungen dazu, mal näher angeschaut. Die (SG-/PL-)Gewindschrauben von Steg und Saitenhalter müssen ja, mit einem Gummihammer in die vorgebohrten Löcher reingeklopft werden. Dann sitzen sie aber bombenfest drin?! Also müsste ich ja eigentlich vorab die Bodies fertig machen? Dachte da wieder an vorhandene Grundierung abschleifen, beizen und Klarlack drüber. Also vorab zusammenbauen/testen ginge so ja nicht :(

Das würde dann allerdings dauern, weil ich mir diemal ein bisschen mehr Mühe geben wollte ;)

Zudem, wo kriege ich ganz feines Schleifpapier (1200er, 2000er...) her? Im Baumarkt/Autozubehörhandel habe ich nur was bis 600er Körnung auftreiben können.
 
Hi Mathez!
Bei meinem LP-Bausatz ließen sich die Gewindehülsen für den Saitenhalter problemlos wieder rausziehen. Ich glaub zwar nicht, dass das so gedacht ist, aber bei mir wars kein Thema.

Kannst du mal berichten, wie gut bei dir die verschiedenen Bohrungen passen? Bei meiner passten nämlich die vorgebohrten Löcher für Buchsenblech und E-Fachabdeckung nicht. Außerdem wollte die Abdeckung für den Pickupschalter nicht passen. Da musste ich ein bisschen schnitzen...
 
Hi Mathez!
Bei meinem LP-Bausatz ließen sich die Gewindehülsen für den Saitenhalter problemlos wieder rausziehen. Ich glaub zwar nicht, dass das so gedacht ist, aber bei mir wars kein Thema.

Kannst du mal berichten, wie gut bei dir die verschiedenen Bohrungen passen? Bei meiner passten nämlich die vorgebohrten Löcher für Buchsenblech und E-Fachabdeckung nicht. Außerdem wollte die Abdeckung für den Pickupschalter nicht passen. Da musste ich ein bisschen schnitzen...

Bißchen Heisskleber ins Loch dann sitzen die fest
 
... die Gewindehülsen müsste ich definitiv reinklopfen. Da es Linde-Bodys sind (weiches Holz) fürchte ich, dass die Bohrungen durch Reinklopfen und Raushebeln ausleiern bzw. dass das Raushebeln schwer auszubessernde Spuren im Body hinterlässt. Wenns da ein Trick gibt, her damit :)

Die Bohrungen bei der LP habe ich mal überprüft. Nur bei der Buchse ist eine minimal daneben. Geschenkt! Auch der Hals liegt fest in der Halstasche :great:

Leider ist das bei der SG nicht der Fall :bad: Ca. 1mm Spiel. Hoffe, dass ich das Ausgleichen kann, wenn ich da den Schutz-Lack etwas dicker auftrage.

Bei der Paula sitzt die Abdeckung des PU-Schalters ca 1 mm zu weit drin. Werde da auch etwas dicker Lack auftragen.

Falsch gesetzte Schraubenlöcher würde ich ggf. mit der "Zahnstocher-Methode" ausbessern. Bei den grössern Löchern mit ner passenden Dübelstange. Kleinere Nickeligkeiten gehen bei mir durch. Sind ja schliesslich "Bastel-Kits".

Anfangen wollte ich mit der SG. Dachte eigentlich Clou "Kirschbaum dunkel auf Ahorn" (SP 175) Beize zu testen. So ein leicht rötliches, mittleres Braun. Aber gerade die gibts in den Baumärkten nicht. Von Bindulin wurde mir "macore" (572) zusagen. Die Marke gibts aber ebenfalls nicht in Baumärkten. Wegen einer Tüte wollte ich eigentlich keine Online-Bestellung machen. Vielleicht mixe ich mir was.

Diesmal will ich mir vorab mehr Zeit lassen. Man will sich ja weiterentwickeln :D Ausserdem soll der Bastelspass ja eine Weile halten ;)

"micro-mesh"-Schleifpapier hab ich übrigens bestellt. Diverse Körnungen (bis 12000) und die MM Polierfeile für die Bünde.
 
Ich hab die mit meiner Ständerbohrmaschine eingepresst. Wenn man einen passenden Gewindestab nimmt hat man sogar eine genaue Ausrichtung.

Bei meiner SG saß der Hals übrigens schön stramm im Body. Ich war insgesamt begeistert von der Verarbeitungsqualität des Bausatzes. Vor allem für den Preis. Der Hals stach nochmals hervor. Kein schönes Holz aber sauber verarbeitet. Wesentlich besser als ein ML-Hals der auch min. 50€ kostet.
 
Naja, also...
Stimmt, bei meiner ist der Lindekorpus sehr sehr weich und hat auch schon ein paar Dellen (hab das Gerät seit Juni). Allerdings geht die bloße Hülse nicht von alleine raus ;) Sondern wenn man die Schraube reinschraubt, an der dann später das Tailpiece sitzt, dann kann man mit ner Kneifzange (oder auch den Fingern) dran ziehen und bekommt die Hülse recht problemlos raus. Ohne groß rumzuwackeln.

Hast du vor, ein ausführlicheres Review zu schreiben, wenn die hübschen fertig sind? Dann spar ich mir nämlich die weiteren Fragen ;)
 
Ich hab mir auf der Drehmaschine ein einfaches Teil gemacht um diese Teile raus zu ziehen. Im Endeffekt brauch man nur ein Schnaps"glas" in dessen Boden man ein 8mm-Loch bohrt und eine M8-Schraube. Das "Glas" über die Hülse stülpen, Schraube rein stecken und das Drehen anfangen. Wenn sich die Hülse nicht mitdreht, sollte sie raus kommen. Wenn sie sich mit dreht kann man sie wohl auch per Hand raus ziehen.
 
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Den "Schnappsglas-Ansatz" finde ich sehr gut. Scheint die schonenste Methode zu sein, falls die Dinger doch noch mal raus müssen.

@Charvelniklas
Ja, wird wieder eine "Manöverkritik" geben. Zu beiden Gitarren, wenn sie jeweils fertig sind. Auch nach wesentlichen Zwischenschritten/Problemen gedachte ich was mit Bildern einzustellen. Unter Umständen hat ja jemand einen Tipp, wie mans Ergebnis noch optimieren kann :)
 
Den Rand des Schnapsglases hab ich bei meinem Drehteil sehr dick gestaltet um den Druck zu verteilen und zusätzlich hab ich noch einen Moosgummiring aufgeklebt. Ach ja, die Ecken hab ich auch noch abgerundet.
 
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Bei rausrutschenden Hülsen kann auch versuchen das Holz mit Wasser quillen zu lassen. Habe das schon ein paar mal Erfolgreich bei Floyd Rose Hülsen gemacht, einfach etwas Wasser in das Bohrloch und warten bis es trocken ist. Bei mir hat es immer wieder gereicht damit die Hülse einen 1a Sitz hat. Ansonsten kann man das auch mit ein bisschem Leim versuchen, der lässt das Holz auch quillen. Und wenn es gar nicht mehr hält, etwas Epoxyd Harz in das Loch, dann die Hülse reinschlagen.

Du kannst den Body doch schon fertig machen, auch mit eingeschlagenen Hülsen, klebste sie dir ab. Ich würde sie auf jedenfall drin lassen wenn du sie schon eingeschlagen hast.
 
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Du kannst den Body doch schon fertig machen, auch mit eingeschlagenen Hülsen, klebste sie dir ab. Ich würde sie auf jedenfall drin lassen wenn du sie schon eingeschlagen hast.

Thx! Uiuiui, was für eine Eselei von mir. Die "Verankerungen" kann man ja auseinanderschrauben (s.u. Photo)! Dachte die Gewindeschrauben und Hülsen wären fest verbunden:rolleyes:. Wurden halt zusammengeschraubt geliefert. Die hätten dann so permanent beim Schleifen/Lackieren gestört. Die Hülsen können ja quasi versenkt werden, dann stören sie nicht. Probiere das bei der Paula demnächst mal aus. Hatte halt noch nie eine Paula/SG auseinandergenommen.
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Den Body von der SG und deren Hals hab ich bereits grob abgeschliffen. Da mache ich jetzt erst mal mit Feinschliff/Beizen/Lackieren weiter. An diese Anleitung halte ich mich weitgehend:

http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU

Momentan fürs Beizen angedacht: Eiche hell (Body), Birnbaum (Hals). Mal sehen was das Probebeizen ergibt...
 

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Anbei mal ein Beiztest der Clou Tüten-Beizen, die ich habe. Habs auf unbehandeltem Sperrholz aufgetragen. Auf den vorgeschliffenen Linde-Bodies sehen die Farben u.U. dunkler und intensiver aus.

Jeweils Farbbezeichnung/Clou Farbnummer:

- Eiche hell 163
- Birnbaum 172
- Kirschbaum 171
- Mahagoni hell 169
- Gelb R 152 (nicht Gelb G 151)
- Hellrot 154

Am Bildrand sind zwei Bodies zu sehen, bei denen ich die Beize (oben Gelb R 152, unten Hellrot 154) verwendet haben.

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Vielleicht noch mal zurück zu meiner "Eselei" mit den Hülsen. Anbei das Bild aus der Anleitung, welches ich immer vor Augen hatte, auch als mir eigentlich schon klar war, dass man die Teile auseinanderschrauben kann. Hatte einfach nicht Klick gemacht :bang:
Hinzu kam, dass mir nicht eingefallen wollte, dass man die Hülsen ja Versenken kann. Werds auf jeden Fall so machen. Muss mir nur noch einen passenden Bohrer/Bohraufsatz(?) dazu besorgen.

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-> P.S.: Auch wenn ich hier im Thread so übermächtig präsent bin. Ich hatte den Thread anfangs ja "freigegeben". Wenn jemand was Eigenes zu den HB-Kits mit einbringen will, nur zu! Einfach mitten rein, dazu :D
 

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Servus mathez,
deine Beizfotos sehen sehr interessant aus, davon würde ich gerne mehr lesen/sehen! :)

Bzgl deines Vorhabens zum Auseinandersägen der Bridge: da die Gitarre ja sowieso dem agressiven Schweiß ausgesetzt ist, denke ich, dass die Schnittkante bald das Rosten anfängt. Daher habe ich mittlerweile eine komplett selbstgebaute Brücke konstruiert. Die ist aber sehr "fertigungsgerecht" gehalten: Zweiteilig aus einem L-Profil und einem laserstrahlgeschnittenen Blech. Wenn du Interesse hast kann ich dir - sobald meine dann fertig ist - Erfahrungen und Daten zukommen lassen, damit du sie die selbst schneiden lassen kannst bzw. den Winkel herstellen.
 
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Sevus CC,
ja, interessant! Müsste ich aber machen lassen. Vielleicht für später. Pack die Infos dazu bitte hier rein oder schicke mir eine PN :)

Hab aber jetzt schon 2 von den o.a. Teilen für 9,90 bestellt. Da unser Auto demnächst zum TÜV muss, frage ich bei der Gelegenheit mal in unserer Schrauberwerkstatt nach, ob die mir eines cutten und bei einem die HU-Fräsung grob reinmachen können. Polieren kann ich dann ja selber. Wenns irgenwann rostet, müssen allerdings Alternativen her. Werd wohl irgendwann auch mal eine Brücke mit normalen Einzelbrückenreiten testen...
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Mit der Beizerei ist das wirklich so ein Kreuz. Das Ergebnis ist je nach Holzuntergrund völlig anders. Auf die Abbildungen der Hersteller kann man sich daher nur ganz grob orientieren. Muss man unbedingt vorher am Objekt testen. Hatte ich bei der SG am Boden vom Pontifach gemacht. Hab wohl etwas zu viel des Guten vervenendet. Die Testbeize ist dur die Ponti-Löcher gedrungen und jetzt habe ich Flames an den Löchern auf der Deckenseite. Nun sieht eigentlich ganz originell aus. Also werd ich so lassen.

Verwendete Beize auf dem Bild im Anhang:
- Eiche hell 163
- Birnbaum 172

Bin aber noch nicht fertig. Werd noch Feinarbeiten vornehmen...
 

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Ohweh, der Hals schaut ziemlich ungleichmäßig aus, oder ist das nur auf dem Foto so?
Laserstrahlschneiden ist nicht teuer, bieten viele Metallverarbeiter sehr günstig an: das wird nach Schnittlänge und Material berechnet. Bei ner Brücke aus Edelstahl aus 1,5mm Blechdicke und Abmaße unter 100mm x 100mm könntest du sogar günstiger kommen als eine Billigt-Brücke. Und du hast ein weiteres DIY-Teil ;-)
Ich werd nach erfolgreichem Test einfach ne DXF posten, dann kann sich das jeder nachmachen lassen.
 
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