Gitarren-Bausätze von Harley Benton im Selbstbau

Thx :D

Binding ist lediglich aufgemalt. Habs oben genauer beschrieben.

Finde auch, dass das besonders gelungen ist :)
Die Gitarre wirkt so richtig schön schmal.

Netter Bericht, ist mit Sicherheit für jeden angehenden Selbstbauer was Anregendes dabei. Schön kompakt beschrieben, nicht wie beim ML-Factory-Sammelthread.
Viel Spaß mit der Klampfe!

Thx, tobish :D
-
Tja, der ML-Factory-Sammelthread wurde ja mittlerweile geschlossen (Stand: 20.8.2012), weils da, gen Ende, aus dem Ruder gelaufen ist. Nichts desdotrotz ein toller Thread, dem ich viele Selbstbau-Anregungen zu verdanken habe. Nun, er ist ja noch vorhanden und man kann weiterhin darin "blättern".

Daher hier noch mal der Direktlink zum ML-Thread:

https://www.musiker-board.de/modifi...en-bausaetze-aus-ml-factory-im-selbstbau.html

Manchmal machen Abschweifungen durchaus Sinn, wenn der Bezug zum Thema gewahrt bleibt und man bei Abschweifungen nicht zu sehr ins Detail geht. Da ggf. rechtzeitig ausgliedern.
---
Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hier knapp mein konkreter Bezug:

Eine weitere Optimierung bei der Verbesserung von Klang und Bespielbarkeit meiner Selbstbau-Gitarre, habe ich erreicht, indem ich das Griffbrett und vor allem die Bünde mit ganz feinem Schmirgelpapier behandelt habe.

Grüsse

mathez

super bericht, finde ich klasse! Ich will mir auch ne günstige Tele zulegen um Pick-Ups auszuprobieren und zu basteln usw. du schreibst du hast ne jack&danny tele, die ja auch nicht viel mehr kostet als der Bausatz. Was ist nachher von der Qualität her besser? Bausatz oder Jack& Danny? die 30€ Preisunterschied sind mit quasi egal.

Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, würde ich ganz klar die J&D nehmen. Gibts momentan sogar für 79 Euro (statt 99 Euro):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-and-Danny-TL-Black-/art-GIT0000934-002#FullDetails

Hals liegt für mich besser in der Hand, da offenbar etwas voluminöser, die PUs und Mechaniken kommen mir wertiger vor, die Saitenführung geht durch den Body und basteln kann man auch (Bünde seitlich abfeilen) ;)
Meines Erachtens ein Geheimtipp im Low-Level Bereich.

Aber auch der HB-Selbstbausatz hat für mich Sinn gemacht: Palisander Griffbrett, spezielle Brücke. Wer nicht alles selbst basteln will, kann auch da die fertige Variante (für den gleichen Preis) nehmen und die einfach zum Bastelset umfunktionieren. Müsste vom Material etc. dem Selbstbaukit entsprechen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt16sb.htm

Den Lack vom Body kann man z.B. ratz-fatz mit sog. Abbeizer entfernen und neu gestalten.

danke, dann wirde ne J&D (sobald meine Washburn weg ist). Ich will eh auf Humbucker (Bridge) und P90 (Neck) umbauen dann muss ich die komplett zerlegen und ne andere Bridge brauch ich in jedem Fall.

Kannste bidde ein Demovideo von dem Bauset Hochladen?? :)

Ginge doch gar nicht mehr, da mein Set bereits verbaut wurde. Reichen dir die Photos beim Eingangspost denn nicht? Mehr gibts da eigentlich nicht zu sehen.

Soderli, habt der HB-Kit-Tele noch mal ein neues Outfit gegeben, da ich mich an dem alten bereits satt gesehen hatte ;)

Je nach Lichteinfall erscheint sie jetzt honig- oder goldgelb.

Grüsse

mathez

Anhänge

• 24_V2_Body_vorn.jpg
    24_V2_Body_vorn.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 805
  • 25_V2_Vorderseite.jpg
    25_V2_Vorderseite.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 557
  • 26_V2_Rückseite.jpg
    26_V2_Rückseite.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 590
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hübsch :great: Mich würde aber mal der Sound interessieren, wäre es möglich dass du uns ein paar Samples hochlädst?

Mfg

Ein Soundformat im Anhang wird doch hier nicht unterstützt und extern (youtube etc.) will ich die files nicht lagern/bereitstellen.
Ist mir teilweise zu aufwendig, teilweise bin ich mit den AGBs der Anbieter nicht einverstanden. Bitte also um Verständnis.

Wenn ich ehrlich bin: die PUs sind nicht der Bringer :(
Auch im Vergleich zu anderen Teles in der < 100 Euro-Preisklasse. Klingen mir einfach zu dumpf und zu matschig.
Werde die PUs daher wohl irgendwann mal tauschen. Zum Testen reichts erst mal.

Die Bespielbarkeit der Gitarre ist aber ok.

Die Stärke des Kits liegt halt im Bastelpotential für kleines Geld. Habs ja hier demonstriert, wie man dies oder jenes ausprobieren kann ;)
Geht halt nicht sooo ins Geld, wenn mans verhunzt hat. Für Leute mit wenig Gitarren-Bastelerfahrung, ein guter Einstieg.
Mehr allerdings m. E. nicht :gruebel:

mathez

Hier das PP-Bridge-PU-Spacing (inkl. Photos) auf Wunsch von Alex:
Angaben in mm
- Ich messe 5,3 (polepieces mittig) bzw. 5,7 (jeweils äussere Ränder).
- Von Saite zu E- zu e-Saite zwischen 5,1 bis 5,3. Spacing variiert ja auch etwas durch Einstellung der Tele-Saitenreiter (Seitenlage/-höhe), der Seitendurchmesser und je nach dem wo ich messe. Minimale Messungenauigkeiten zudem nicht ganz auszuschliessen!

Die Masse auf dem Photos täuschen etwas.

Grüsse

mathez

Anhänge

• Tele_spacing_bridge_PU.jpg
    Tele_spacing_bridge_PU.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 419
  • Tele_spacing_bridge_PU_2.jpg
    Tele_spacing_bridge_PU_2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 505
  • Tele_spacing_bridge_PU_3.jpg
    Tele_spacing_bridge_PU_3.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Soderli, habt der HB-Kit-Tele noch mal ein neues Outfit gegeben, da ich mich an dem alten bereits satt gesehen hatte ;)

Je nach Lichteinfall erscheint sie jetzt honig- oder goldgelb.
Grüsse
mathez

Was macht meine Katze Gina in Deinem Sessel?? :confused:

Nee, da hatte sich unser Uralt-Kater "Lucky" mit ins Bild gemogelt
:)

Ist ja auch sein Kratz-Korbstuhl!

Fand die Aufnahme ganz nett.

Lucky hat daher, als Ausgleich für die Veröffentlichungsrechte hier, auch ein paar Extra-Breckies spendiert bekommen ;)

---
P.S.: hab gerade gesehen dert HB-Tele-Bausatz ist bei thomann (nur momentan?) nicht mehr im Sortiment.

Gitarren-Bastel-Interessenten können sich aber ggf. ein Bastel-Kit selbst herzustellen:

Preislich entsprechende Billig-Version des gewünschten Gitarrenmodell (z.B von HB oder J&D) besorgen, dieses auseinander nehmen und den Lack vom Body (und evtl. noch vom Hals) abbeizen.

Sowas vielleicht als Grundlage:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt16sb.htm

Mache ich vielleicht mal mit der HB-SG-Version, weils die ja auch nicht als HB-Bastel-Kit gab/gibt.

Also die hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs200bc_egitarre.htm

Hab aber momentan dazu keine Zeit :(

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Tele-Kit ist da!
Mein Plan ist, die Telecaster für meine neue Hardcore/Metal-Band benutzbar zu machen. Mindestens bis C runtergestimmt, mal schauen was noch geht. Dazu ist natürlich ein Pickup-Wechsel nötig. Habe mich für einen D-Activator entschieden, da der zumindest in 8-Saitern richtig gut klingt! Gebraucht habe ich einen solchen hier im Forum von Jaymz82 gefunden (danke!). Wollte ihn ursprünglich in eine andere Gitarre einbauen, aber jetzt hat der Tele-Kit Vorrang! ;-)
Der Humbucker ist für die Fräsung im Korpus natürlich viel zu groß, und auch die Brücke ist im Weg. Die Fräsung vergrößern ist natürlich kein Problem. Die Brücke werde ich denke ich einfach absägen und dann mit dem Laser bei mir am Lehrstuhl eine Pickup-Platte aus Edelstahl ähnlich der einer Paula anfertigen. Probleme die mir hierzu einfallen: Rostet die Brücke, wenn ich diese einfach mit der Säge bearbeite? Weil dann ja die verchromte Schicht an der Sägestelle zerstört wird... -> Hat dazu jemand Lösungsvorschläge?
Außerdem weiß ich noch nicht genau, wo genau ich den Humbucker platzieren werde. Hab dazu schon gegooglet, aber da scheinen die Meinungen auseinadnerzugehen... -> Hat jemand Erfahrungen?
Langfristig werde ich mir denke ich auch ein Edelstahl-Pickguard lasern.
Zur optischen Aufbereitung des Korpus steht noch nicht viel fest, aber meine Freundin ist künstlerisch versiert und bereits ein wenig involviert... :)

Schon in Betracht gezogen, aber wenn ichs mit der Original-Brücke hinbekomme würde ich die nehmen. Ich werd mich denk ich auf die Suche nach nem Lack machen

wird auf Chrom nicht wirklich gut halten! Und Sandstrahlen oder chemisch entchromen, für das geld kannst du dir ne neue bridge kaufen, die mit sicherheit zumindest nicht schlechter ist als die die beim Kit dabei ist

Kann "TheBug" nur beipflichten. Würd in dem Fall, zumindest vorläufig, auch erst ne gekaufte Tele-HU-Bridge nehmen.
Aber vielleicht kriegst du es ja so hin, wie angedacht :)

Eine Variante, die mir mal in den Sinn kam, war eine Hard-Tail Bridge zu nehmen, eine Pool-Präsung zu machen und mir dann mehrere verschiedene Pickguards, für unterschiedliche PU-Bestückungen, aus Plastik-Rohlingen herzustellen.

Will aber dein Elan nicht bremsen. Wird bestimmt Klasse :great:
Freue mich schon auf ggf. Bericht und Photos ;)

mathez

hm, hab mal recherchiert, finde leider keine passende Humbucker-Brücke für 52mm Stringspacing