Gitarren aus Korea und China

• Ersteller schwoinigel
  • Erstellt am
Rotor
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
@ mickyxxx

Wo wird die Chapman hergestellt ?

Man muss hier unterscheiden zwischen Hersteller und Labels.
Labels gibts wie Sand am Meer, wer 1000 Stück bestellt darf seinen eigenen Namen draufschreiben.
Große Fabriken in Korea sind Un Sung, World Music Instruments, Hankuk, Cort (wobei hier die Meinungen auseinander gehen - es gibt ein Werk in China), Samick (bauen seit 93 auch in Indonesien) oder Sungeum Music Co (bauen für Crafter).

bei World Music Instruments werden zB auch die PRS SE gebaut, und die besitzen eine sehr hohe Qualität die problemlos mit Gibson in Konkurrenz tretet.
Für den Preis bekommt man aber auch schon Gibson Instrumente...

Große Fabriken in Korea sind Un Sung, World Music Instruments, Hankuk, Cort (wobei hier die Meinungen auseinander gehen - es gibt ein Werk in China), Samick (bauen seit 93 auch in Indonesien) oder Sungeum Music Co (bauen für Crafter).

Cort hat nach eigenen Angaben die Fabriken in Korea geschlossen (aber noch welche in China und Indonesien) und nur noch den Hauptsitz in Korea.
Da gab s ja nen Riesenskandal, die Arbeiter haben des Werk besetzt, haben vor ort und sogar auf musikmessen /auch in frankfurt) protestiert um ihre Jobs wieder zu bekommen, usw
zuvor gabs schon zshlreiche berichte über die miesen Arbeitsbedingungen in den koreanischen Cortwerken (gab ja zwei soweit ich weiß), was wohl auch der wahre Grund
für die Schließung sein dürfte, in China und Indonesien kümmerts keinen wenn die Arbeiter und die Umwelt maltretiert werden

Qualitativ fand ich Koreanische Klampfen aber allgemein sehr gut ungefähr vergleichbar mit Japanischen Gitarren aus mitte/ende der 80er, anfang 90er
und das sieht man ja auch an den Preisen, Gitarren aus Korea waren mal sehr viel billiger und heute ??
Nicht selten wurden einige Gitarrenmodelle div. HErsteller auch noch anfangs in Korea gebaut, aber spätere Modelle preisgünstiger in Indonesien oder China hergestellt
was man den Modellen auch häufig anmerkt und so manche Koreanische VErsion einer Gitarre zum gesuchten Stück wird, auch werden
heute in Korea bei einigen Marken nur noch die Qualitativ hochwertigsten und damit teuersten Mittelklassegitarren gebaut, der Rest kommt meißt aus China oder Indonesien.

Gruß Robi

bei World Music Instruments werden zB auch die PRS SE gebaut, und die besitzen eine sehr hohe Qualität die problemlos mit Gibson in Konkurrenz tretet.
Für den Preis bekommt man aber auch schon Gibson Instrumente...

Gleiches gilt ebenfalls für die Marken LTD, Schecter, Washburn und LAG wenn ich mich nicht täusche.
Und ja, eine Studio oder gar Melody Maker gibts auch schon zum Preis einer teuren China Epiphone Limited Edition, das muss aber jeder im Test für sich entscheiden, wohin er da lieber sein Geld schickt :redface:

schecter und LTD wurden ziemlich sicher auch bei Cort gebaut (heute ja wohl nicht mehr, zumindest nicht in Korea, weil die Werke ja dicht sind wenn man den Arbeitern glauben darf)
und Washburn wird bei Samick gebaut

Gruß Robi

framus hat vor ein paar jahren (2000er), weiß nicht wie das heute ist, den korpus für die mayfield (semiakustik) iin china gefertigt und sie auch dort zusammenbauen lassen. wobei sie damals auch noch nicht so teuer war wie heute.

ich dachte, wir sprechen hier über Marken, die ausschließlich in China oder Korea produzieren

dann können wir nicht über PRS, Schecter, Dean, Washburn usw. reden

Vielleicht sollte der Thread-Titel geändert werden in "Wo kommen welche Gitarren her und was taugen die?" :rolleyes:

Diese Korea-China-Japan-Fragen schiessen zur Zeit ja wie Pilze aus dem Boden und ich beginne mich so langsam zu fragen: warum eigentlich?
Was ist so interessant und hilfreich daran? Wird eine Gitarre schlechter dadurch, dass man weiss, dass sie in China gebaut wurde? Oder besser, weil man weiss, dass sie in Korea hergestellt wurde? Oder sogar richtig gut, wenn sie nicht in einem der beiden Länder gefertigt wurde?

Ich dachte bisher immer, dass man eine Gitarre prüft und merkt, ob sie einem gefällt oder nicht, völlig egal, wo sie herkommt!

Es gibt übelste und hervorragende Gitarren aus USA (Ich frage mich ja sowieso, wie es kommt, dass nach Ansicht von "uns Deutschen" fast alles aus USA Mist ist, nur die Gitarren sind das Non plus ultra). Es gibt aber auch übelste und hervorragende Gitarren aus Japan, China, Korea,Deutschland,Frankreich,England,Finnland,Kanada,Australien,Indonesien,Mexiko,Spanien,Indien,Hamudistan und Grand Fenwick!

framus hat vor ein paar jahren (2000er), weiß nicht wie das heute ist, den korpus für die mayfield (semiakustik) iin china gefertigt und sie auch dort zusammenbauen lassen.

Das ist eine Fehlinformation und grenzt hart an Verleumdung. Zufällig stand ich Anfang der 2000er neben dem Automat, der die Mayfield-Decken gefertigt hat. Und der stand in Markneukirchen. Und das liegt nicht in China. Wie kann man bloß so einen Schwachsinn verbreiten. :mad:

---------- Post hinzugefügt um 23:37:05 ---------- Letzter Beitrag war um 23:34:28 ----------

Es gibt aber auch übelste Gitarren aus Deutschland....

Nenn mir eine Einzige! Das stimmt nämlich nicht.

Diese Korea-China-Japan-Fragen schiessen zur Zeit ja wie Pilze aus dem Boden und ich beginne mich so langsam zu fragen: warum eigentlich?
Was ist so interessant und hilfreich daran? Wird eine Gitarre schlechter dadurch, dass man weiss, dass sie in China gebaut wurde? [...]

Ich dachte bisher immer, dass man eine Gitarre prüft und merkt, ob sie einem gefällt oder nicht, völlig egal, wo sie herkommt!

Es gibt übelste und hervorragende Gitarren aus USA (Ich frage mich ja sowieso, wie es kommt, dass nach Ansicht von "uns Deutschen" fast alles aus USA Mist ist, nur die Gitarren sind das Non plus ultra). ...

Ja, das ist interessant.
Kaum ein Deutscher hält Autos aus den USA für wirklich gut. Da kauft man lieber einen Japaner oder Koreaner.
Hifi-Geräte kauft man auch lieber von Japanern, sofern man gute Qualität will.
Computer-Monitore aus Korea sind der Standard.
Die in China gefertigten Apple-Handys und Apple-Computer gelten bei manchen als das Nonplusultra.

Nur wehe die Gitarre oder der Amp ist made in China. Das macht Amp und Klampfe gleich viiiiel schlechter als eine ansonsten gleiche Gitarre made in USA.
:bang:

Dennoch halte ich die Frage "wo hergestellt" für berechtigt.
Aber nur aus einem Grund: wegen dem Preis.
Da in China die Herstellkosten halt deutlich niedriger sind, erwarte ich als Käufer auch einen niedrigeren Endkundenpreis, sofern sonst alles gleich ist.
Ansonsten ist es aber Banane.

Und letztlich, wenn einem zwei Gitarren zum gleichen preis gut gefallen, dann sollte man die nehmen, die einem etwas besser gefällt. Auch dfann, wenn diese aus Vietnam, China, Korea oer lampukistan kommt und die andere aus den USA oder Liechtenstein.

Ja, das ist interessant.
Kaum ein Deutscher hält Autos aus den USA für wirklich gut. Da kauft man lieber einen Japaner oder Koreaner.
Hifi-Geräte kauft man auch lieber von Japanern, sofern man gute Qualität will.
Computer-Monitore aus Korea sind der Standard.
Die in China gefertigten Apple-Handys und Apple-Computer gelten bei manchen als das Nonplusultra.

Klingt vielleicht paradox, ist es vielleicht auch, hat aber viel mit "Kundenwahrnehmung" zu tun, die entweder von der Konkurrenz oder vom Hersteller selbst zum Großteil gesteuert wird, manchmal oder sogar sehr oft auch einfach ein Paradigma ist. Das zu durchbrechen ist schwer. Ich sage nur die so viel gepriesene Etikette "Made in Germany" bei Autos. Wenn ich da an die Historie von Opel denke, mit ihren Schrottmühlen, kann ich mir mitunter das Lachen nicht verkneifen.

Nur wehe die Gitarre oder der Amp ist made in China. Das macht Amp und Klampfe gleich viiiiel schlechter als eine ansonsten gleiche Gitarre made in USA.
:bang:

Dennoch halte ich die Frage "wo hergestellt" für berechtigt.
Aber nur aus einem Grund: wegen dem Preis.
Da in China die Herstellkosten halt deutlich niedriger sind, erwarte ich als Käufer auch einen niedrigeren Endkundenpreis, sofern sonst alles gleich ist.
Ansonsten ist es aber Banane.

Und letztlich, wenn einem zwei Gitarren zum gleichen preis gut gefallen, dann sollte man die nehmen, die einem etwas besser gefällt. Auch dfann, wenn diese aus Vietnam, China, Korea oer lampukistan kommt und die andere aus den USA oder Liechtenstein.

Da muss ich ein klein wenig widersprechen bzw. ergänzen. Es gibt da noch einen Punkt und zwar die Qualität der Verarbeitung oder auch Endkontrolle.
Fakt ist, dass die Japaner hier einen wesentlich höheren Wert auf Qualität der Verarbeitung legen, als andere Länder. Ganz einfach auch aus gesellschaftlichen Überlegungen. Wenn ich in einem Land lebe, wo einzeln verpackte Äpfel zu unverschämten Preisen "normal" sind und wo ein Hersteller gleich das Gesicht verliert, wenn Kunden etwas zu beanstanden haben, dann schaut man sich jede Kante lieber dreimal an. Und das sieht man auch. Meine EVH Wolfgang MiJ ist von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben und schlägt in diesem Punkt jede andere Gitarre, die ich bisher in den Fingern hatte. Da sind sogar die Kanten im Elektronikfach und im Floyd Rose Fach extrem sauber abgeschliffen. Sowas hat ich bisher nur bei Custom Instrumenten gesehen. Sogar die Bohrlöcher für die Gurtpins wurden abgesenkt, obwohl man die nun wirklich nicht sieht.

Vester stellte teils koreanische teils japanische (waren imo die besseren Instrumente) her.
Bei Kramer dasselbe, hab eine aus Japan (Hals ist aus Amerika), wurde in ESP Werken gefertigt, die verarbeitungstechnisch und klanglich Welten über den Strikern Modellen aus China liegen. So ganz unberechtigt ist das Vorurteil nicht.
LTD Gitarern von ESP werden btw zum großen Teil in Indonesien gefertigt, wie meine M200. Ist auf jeden Fall selbst nach 3 Jahren immernoch ein tolles Instrument mit dem ich schon öfters im Studio war. Wäre meine Empfehlung.

Vester stellte teils koreanische teils japanische (waren imo die besseren Instrumente) her.

Hast du mehr Information zu Vester MIJ?

LTD Gitarern von ESP werden btw zum großen Teil in Indonesien gefertigt, wie meine M200. Ist auf jeden Fall selbst nach 3 Jahren immernoch ein tolles Instrument mit dem ich schon öfters im Studio war. Wäre meine Empfehlung.

Schwappt jetzt nach China rüber, nur die Deluxe und manche Signatures kommen noch aus Korea. Vietnam gabs auch noch, aber Indonesien wirds wahrscheinlich auch nicht mehr lange in der LTD Welt geben.

Bei Kramer dasselbe, hab eine aus Japan (Hals ist aus Amerika), wurde in ESP Werken gefertigt, die verarbeitungstechnisch und klanglich Welten über den Strikern Modellen aus China liegen. So ganz unberechtigt ist das Vorurteil nicht.

:great: absolut richtig rübergebracht

Ich denke nämlich auch nicht das Gitarren aus China nun automatisch schlechter sind, nur weil es chinesische Gitarren sind,
sondern aus gem Grund, das es lange Zeit so war und auch heute noch keine Seltenheit ist, das HighEnd-Klampfen eben aus Japan,
die gehobene Mittelklasse aus Korea, Standard aus Indonesien/Vietnam und Einsteiger aus China kamen/kommen.

Und dann muss man auch bedenken Produktion in China ist nicht gleich Produktion in China, denn ein zu produzierendes iPhone stellt sicherlich ganz andere Anforderungen an die Arbeiter,
bzw Investitionen in HiTech (Maschinen, KnoHow, Ausbildung, etc) als die herstelung eines T-Shirts, oder einer Gitarre... Der Grund warum die Sachen in China gefertigt werden ist aber immer der gleiche,
nämlich das Arbeit dort billig zu haben ist und Umweltstandards quasi überhaupt nicht existieren, denn das IPhone, die gitarre oder das T-Shirt könnte man auch in Deutschland, USA oder Angola fertigen.
Das dies nicht geschiet liegt aber sicherlich nicht an dem fehlendem KnowHow der Deutschen, Ammis oder Angolaner ;) Dazu kommt, nur weil etwas sehr günstig in China hergestellt wird,
heist des net das es auch günstig angeboten wird, da streichen die HErsteller auch gerne mal etwas mehr ein und der Kunde bekommt eben etwas weniger

Das man auch gute Gitarren in Indonesien und China bauen lassen kann, wenn man bereit ist etwas Geld in die Hand zu nehmen, zeigt ja Ibanez mit der VB400 oder Lag mit der Arkane 3000

Gruß Robi