Nur mal ein paar unsortierte Erfahrungswerte und Meinungen:
- Ich liebe Dobros. Grad WEIL sie nicht nach Holz klingen.
- Ovations finde ich grauenhaft. Und ich bin nicht der Einzige (s.o.
). Seit andere Hersteller die Elekro-verstärkung im Griff haben, ist Ovation als Marke bedeutungslos geworden. Warum wohl?
- Der Klang der Blackbirds in den Videos weiter oben ist überhaupt nicht meins. Interessant, ja, musikalisch verwendbar auch, aber auch eigenartig steril.
- Meine beiden Garrisons haben einen Korpus, der aus einem einteiligen Glasfaser-Gerüst besteht, auf das massive Decke, Boden und Zargen aufgeleimt wurden. Der Hals ist angeschraubt. Klingt - richtig gut! Die Firma ist in Konkurs gegangen. Einer meiner besten Freunde, der sich beim Kauf der zweiten Garrison begeistert über den Sound geäussert hat ( selbst Benutzer einer 1970er Martin D41) war völlig entsetzt und schockiert, als er einen Blick in den Korpus warf und die Kunststoffverstrebungen sah. Ich: "Eigentlich gefiel sie Dir doch" Er: "Ja, aber da hab ich (Naserümpfen) DAS DA noch nicht gesehen".
Er spielt übrigens auch eine National......
- Ein Bekannter spielt eine akustische Gitarre, die komplett aus Carbonfaser besteht. Mir persönlich klingt sie etwas zu hart, aber im Zusammenhang seiner Musik ( Alleinunterhalter mit Oldie-Programm, Strumming und Flat-Picking) richtig gut. Da kommts auf Feinheiten nicht so an, das Teil muß einfach Bumms haben und solide sein - und das ist der Fall.
- Neulich in meinem Stamm-Musikladen mit dem Chef über die "Kunststoff-Martins" gesprochen. Da stand eine schwarze, von der er selbst sagte, er fände die nicht besonders toll und wäre skeptisch, ob die was taugen. Sieht komisch aus, fühlt sich komisch an (er ist selbst kein Gitarrist). Ich nehm sie spaßeshalber in die Hand und spiel ein paar Akkorde. Chef stutzt, überlegt einen Moment und sagt: "Die hör ich jetzt zum ersten Mal - die klingt ja erstaunlich gut!" Fand ich auch. Und das traf auf mehrere aus der Serie zu. Aber die Haptik und Optik ist saumässig.
- Taylor hat ja mal die
Pallet Guitar gebaut. Aus dem Holz einer alten Frachtpallette. Geht auch.