[*]Vom Klang einer Ovation krieg ich Pickel. das verleidet mir persönlich schon mal grundsätzlich das Spiel auf einer Nichtholzgitarre.
Eine Ovation ist erstmal ein Hybrid. Holzdecke und Kunststoffboden. Das hat allerdings mit Werkstoffen wie Kohlefaser genau gar nichts zu tun. Das ist etwas grundverschiedenes, du könntest von Ovation genau so gut auf Aluminiumgitarren schließen.
Solange der Markt nach wie vor überschwemmt wird von Chinaschrott, ist mir vor der Zukunft der Holzgitarre nicht bange.
Klar, es wird immer viele Holzgitarren geben. Tradition ist das eine, die billige Verarbeitung in der Massenproduktion das andere.
Wirklich gute Hölzer werden aber in Zukunft immer knapper werden.
Im E-Gitarren-Bereich gibt es relativ viele Experimente mit alternativen Werkstoffen. Bisher hat sich noch nichts davon ernsthaft auf dem Markt festsetzen können, oder?
Es ist ein Trugschluss dass E-Gitarristen besonders aufgeschlossen gegenüber modernen Entwicklungen sein würden. Ganz so verspießert wie die klassischen Musiker sind sie noch nicht, aber im Schnitt nichts so weit davon entfernt.
Interessanter sind da Bässe da die Hochzeit deutlich später war und dementsprechend viele Standards moderner sind. Aktivelektronik, viele Kunststoffinstrumente, Transistorverstärker, sauber gerechnete Lautsprecher sind da deutlich normaler.
Wobei bei diesen Instrumenten zum Beispiel der Korpus relativ latte ist solange er nur hart genug ist. Man sollte das nicht zu sehr mit akustischen Instrumenten in einen Topf werfen.
Gute Gitarren dürfen gutes Geld kosten. Und bei 69-Euro-Gitarren krieg ich ein schlechtes Gewissen.
Du brauchst keine Sorge haben dass Instrumente aus Verbundwerkstoffen dir zu billig sein werden.
Das Material ist deutlich teurer und die Verarbeitung erfordert viel Wissen und Erfahrung (mit dem man in anderen Bereichen auch richtig Geld verdienen lässt). Interessant ist es weil sich die Materialeigenschaften genau einstellen lassen können. Die Eigenschaften die perfektes Tonholz ausmachen lassen sich halt in noch viel ausgeprägterer Form erzeugen.
Gerade CFK wird auch ganz unabhängig von der Akzeptanz der breiten Masse im absoluten Hochpreisbereich bleiben.
Das was in China in Zukunft von der CNC fallen wird um dann hier für unter 100 Euro im Laden zu landen wird auch weiterhin Holz sein.