Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
So Männer ich geh Bett, bis morgen, auf eine endlose Diskussion die uns alle weiter bringt. :D
 
ohja 2004 ist für mich eine Welt zusammengebrochen...war gerade die Pantera/Damage Plan Phase und dann is er weg....hab auch noch Rebell meets Rebell hier und die beiden Hellyeah Scheiben ^^

von Zakk gefällt mir mittlerweile alles vor Mafia...danach ist nur noch Fingerübung...keine geilen Rythmriffs und die Solos naja

Slash war voriges Jahr total interessant für mich, aber ich hab mich jetzt wieder totgehört :) Schade irgendwie dass mir nur ein GnR Album, sein Soloalbum gefallen. Die Snakepit Sachen sind ab und zu ganz nett :) bin aufs neue Album mit Miles gespannt :)

Billy's Sound is kein Soldano...alles nur SLP + Pearly Gates :D
 
Ach der gute Zakk... ich weiß gar nicht, wie wann welches Album von ihm war. ABER: Letztes Jahr habe ich ihn endlich live gesehen (mit der BLS!)... das war schon richtig, richtig geil. Vor allem war es auch noch mein Geburtstag und ich hab ein Plek von ihm gefangen. Jaja... das musste ich auch erstmal vier Wochen jedem erzählen, ob er/sie wußte wer Herr Wylde ist oder nicht. :) Aber um auch noch eine krasse Diskussion anzufachen: Er hat auf dem Gig sogar 2 Epiphones gespielt! :eek:
 
Ich muss direkt mal kurz was dazwischen schmeissen ;o).

Gibson's Skills House hat als aktuelle Lesson "MOUNTAIN - Mississippi Queen" raus gebracht.

http://www2.gibson.com/Lessons/Skills-House/Songs/2011/Mississippi-Queen.aspx

Hierzu die Tabs: http://lm.gibson.com/Lessons/Songs/Miss. Queen/Mississippi_Queen.pdf

Ich finde den Song wahnsinnig Klasse.
Das Video ist für Anfang März erhältlich.
Seit diesem Jahr sind die Video's zeitlich begrenzt. Leider!


hoss hat das ganze auch mal aufgenommen.

Hier seine Version.



hoss ist gerade im Skiurlaub, aber sein "Rig" würde ich hierzu gern mal kennen.
Er wird uns sicherlich aus erster Hand berichten können wie das damalige Setup ausgesehen hat.
Soweit ich weiß ist auf der Aufnahme "X" zu hören.

X ist hoss's ehemalige R9.

Hi Leute, und danke für die Verlinkung und die PM, TJ!

Das ist oben ist mit meiner P90 Goldtop aufgenommen. Rhythmusspur (gedoppelt) am Bridge-Pickup, Lead am Neckpickup. Bass ist glaub ich mein Stingray.
Drums und Gesang sind die originalen Mastertracks aus den 70er Jahren.

Ich bin auch aus Wien, verstehe ZakknDimes Problem mit der Klangfarbe nicht. Die Auswahl ist groß und die haben wirklich nicht nur Dean und Epiphone Gitarren, sondern praktisch alles, auch eine große Custom Shop Abteilung.
Bei Amps ist die Auswahl ebenfalls gut und wenn ein Soldano zu niedrigeren Preisen gesucht wird, dann wäre doch Jet City interessant, oder? Und die gibt es bei der Klangfarbe lagernd (und antestbereit in der Soundkabine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mich kurz einmischen darf. ;)
Hab auch eine lange Amp Odysee hinter mir, Orange OR 120, Marshall 2203, Fender Blackface, Vox ac30 usw.
Hab aber in meinem Rivera die Erfüllung gefunden, Fenderclean vom feinsten, Marshall Vintage im 2. Kanal, und Marshall Brett im 3. Kanal.
Selbst im 3. Kanal Gain auf 2/3, Volpoti an der Gitarre runter.....................unglaubliches geiles Clean, so dymanisch der Amp.
Rau und kernig im Ton, alles noch mit Boostfunktion,............och schwärm. :D
Jeder der mal in den Süden kommt darf gerne bei mir nen Abstecher machen und das selber austesten. ;)
So unterscheiden sich die Geschmäcker!;)
Als ich vor 2 Jahren auf der Amp-Suche war, habe ich in Frankfurt auch alles durchprobiert. Da war der besagte Knucklehead auch dabei, aber ich konnte mich damit ehrlich gesagt überhaupt nicht anfreunden. Ich bin dann eben am Marshall hängen geblieben. Der klingt für mich am ehrlichsten und offensten. Alle anderen modernen Amps haben für mich irgendwie sowas komprimiertes, kaltes. Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Aber für mich hat Marshall die perfekte Kombination aus Wärme und Punch!

Zum Thema Box kann ich AA nur Recht geben. Die Marshall 1960AV/BV ist die wohl vielseitigste Box die ich kenne. Wenn ich jetzt einen Über-Metalamp spielen würde, würde ich zwar zu einer massiveren Box wie Mesa oder dergleichen greifen, da die tiefen Frequenzen der Amps die Marshall wohl ordentlich mitreißen, aber für alle anderen Arten von Musik kann ich mir nichts besseres in diesem Preis-/Leistungssektor vorstellen.
 
Ja, bei Gibbons habe ich mich offensichtlich verhauen bzw. hätte ich den aus dem Zitat rausnehmen sollen:redface:
Grundsätzlich finde ich die Jet City Amps auch interessant, aber ich persönlich würde die nur gegen das Original testen wollen. Nicht dass man sich wieder so verrennt, wie damals als ich eigentlich "nur" eine FGN Neo Classic kaufen wollte und schließlich bei meiner R8 gelandet bin.:eek:
 
Hi Leute, und danke für die Verlinkung und die PM, TJ!

Das ist oben ist mit meiner P90 Goldtop aufgenommen. Rhythmusspur (gedoppelt) am Bridge-Pickup, Lead am Neckpickup. Bass ist glaub ich mein Stingray.
Drums und Gesang sind die originalen Mastertracks aus den 70er Jahren.

Ich bin auch aus Wien, verstehe ZakknDimes Problem mit der Klangfarbe nicht. Die Auswahl ist groß und die haben wirklich nicht nur Dean und Epiphone Gitarren, sondern praktisch alles, auch eine große Custom Shop Abteilung.
Bei Amps ist die Auswahl ebenfalls gut und wenn ein Soldano zu niedrigeren Preisen gesucht wird, dann wäre doch Jet City interessant, oder? Und die gibt es bei der Klangfarbe lagernd (und antestbereit in der Soundkabine).

Super! Danke dir hoss und... willkommen zurück in's Warme ;oD.

Was hast du auf der Aufnahme für'n Amp gespielt und wie waren seine Settings?! Hast du einen Effekt genutzt?
Würde mich wirklich interessieren. Und auf welcher Scheibe ist noch mal "The X" zu hören?!
Und natürlich... woher hast du die Mastertracks ;oD.

---------- Post hinzugefügt um 11:42:49 ---------- Letzter Beitrag war um 11:15:48 ----------

...welche PickUp's werden denn so im allgemeinen als beste PAF Replica's gehandelt?!...

Ich muss mich noch mal pushen!

---------- Post hinzugefügt um 12:58:31 ---------- Letzter Beitrag war um 11:42:49 ----------

Sagt mal, der JMP 2203 von 1979 (z.B.) hat doch ein "Pre-Amp Volume". Bedeutet das, dass man den auch "leise" spielen kann?!
 
[/COLOR]Sagt mal, der JMP 2203 von 1979 (z.B.) hat doch ein "Pre-Amp Volume". Bedeutet das, dass man den auch "leise" spielen kann?!

Ja, oder besser gesagt Preamp-Gain und Master-Volume.
Funktioniert auch einigermaßen gut.
Allerdings möchte er doch ein wenig getreten werden, wenn er richtig groß klingen soll.
Ich finde ja den Typen hier klasse, wie er im Wohnzimmer auf seinem JCM800 Combo rumnudelt:
http://www.youtube.com/watch?v=9dk-skkeIKI
Nicht ganz 2203/04, aber trotzdem.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Danke dir hoss und... willkommen zurück in's Warme ;oD.

Was hast du auf der Aufnahme für'n Amp gespielt und wie waren seine Settings?! Hast du einen Effekt genutzt?
Würde mich wirklich interessieren. Und auf welcher Scheibe ist noch mal "The X" zu hören?!
Und natürlich... woher hast du die Mastertracks ;oD.
Amp Modelling war das Axe FX, ich glaube Plexi Marshall.

Nun, die Mastertracks haben ein paar Nerds aus dem Rockstar Playstation Spiel extrahiert und als Multi-OGGs ins Netz gestellt.

Die habe ich für einige meiner Covers verwendet, so z.B. für die Skynyrd Nummer http://www.youtube.com/watch?v=X3d2uJLkQyk
Hier hört man verzerrt (Riff, Solo, sämtliche Overdubs die sonst das Keyboard spielt) die R9 "The X", clean ist meine Strat und die Akustik meine Larrivée. Amp Modelling bei der Nummer war noch das Eleven Rack.

EDIT: More Strat and more Skynyrd: http://www.youtube.com/watch?v=As-6aAGJopw
Lead hier ist eine G&L Bluesboy, die ich kurz besaß (TOLLE GITARRE!). Modelling Axe FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay... danke dir... dachte du hättest deinen Amp abgenommen, kein Moddeling.
 
Ah okay... danke dir... dachte du hättest deinen Amp abgenommen, kein Moddeling.
Ich hab nur ein Projekt ohne Modelling: Statesboro Blues Cover

Vocals/Bass/Drums sind ein Backingtrack.
Die Rhythmusgitarre ist die 54er Les Paul durch den Retro Channel, Lead sind die 54er (Dickey Betts Parts) und Trussart Tele (Duane Allman Slidesolo) durch den Metro Plexi (mit Redstuff Sucker).
Die DI Signale habe ich mit IRs in Pro Tools versehen.

Ich bin halbwegs zufrieden, das Stück war für mich grenzwertig schwer. Meine ersten Open-E Erfahrungen...
Der drahtige Telesound ist doch etwas anders als der warme Les Paul Sound von Duane.

http://www.youtube.com/watch?v=IheE-aAzs4M
 
Ich würd gern auch nochmal ein anderes Thema anreißen:
Nachdem ich meiner PRS SE neue Pickups gegönnt habe, überlege ich, meine Fender Strat wieder in den Originalzustand zu bringen. Aktuell macht dort ein EMG DG-20 Set seine Arbeit, dass auch sehr gut, nur leider ist das viel Potigefummel mit dem Midboost und der anderen Tonsteuerung.
Was denkt ihr? Soll die Strat wieder Original werden? Oder würdet ihr das EMG Set drin lassen?
Irgendwie hat es mir nämlich der Originalsound wieder angentan. Mein Kumpel hat dieselbe Gitarre wie ich, nur eben im Originalzustand und als ich die mal angespielt hatte dachte ich nur "wow, so muss es klingen".
Andererseits denke ich halt, ich habe nicht wenig Geld für das EMG Set ausgeben, nur da ich jetzt die Songs, wo viel Zerre erwartet wird mit der SE spiele, und mir der Cleansound der EMGs nicht soo zusagt, bin ich wirklich hin- und hergerissen.
 
Also ich würde die EMG's so schnell wie möglich verkaufen und den Originalzustand wiederherstellen.
 
Ja, das hatte ich auch vor. Denkst du, ich werde die noch zu einem guten Kurs los? :D
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde mal auf eBay weltweit schauen was die so bringen könnten?!
 
ich bin von dem Pickupwechselwahn irgendwie wieder runter :) hatte bis jetzt immer nur "Problemchen" damit :)

bin dann mal in der Klangfarbe :D
 
Ja, ich habe das ewige Probieren und Tauschen jetzt ehrlich gesagt auch satt. Ich möchte meine Strat wieder so haben, wie ich sie gekauft habe, dann bin ich zufrieden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben