Ohne entsprechende Spieltechnik funktioniert das aber nur bedingt
.
Da stimme ich dir natürlich zu, ganz klar!
klingt nicht alles gleich, aber man hört, das es derselbe Spieler ist
.
Jap!
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass selbst die besten Pro-Gitarristen eben nicht mit JEDEM Equipment supertoll klingen.
Nick Johnston z.B. war schon mehrfach irgendwo zu Gast, z.B. beim Thomann oder bei Andertons, wo er dann seine eigene teure US Custom Shop Schecter "Strat" dabei hatte - aber auch das günstige WMI Serienmodell aus Korea (oder mittlerweile Indonesien?) spielen durfte - und ich hatte selbst über Youtube samt Kompression da jedes Mal Unterschiede vernommen - oder anders gesagt, mit seiner Custom Shop Gitarre klang er für mich einfach nochmal besser.
Man braucht sich da mMn wirklich nichts vormachen.
Natürlich können Profis auch auf günstigem Equipment spielen und damit überzeugende Sounds liefern.
Die allermeisten haben aber ihre sehr guten Gründe, warum sie eben dann doch zu besonders "guten" (und leider auch oft recht teuren) Gitarren greifen bzw. sich solche auf den Leib schneidern lassen.
Jede Gitarre hat ihre eigene "Stimme" - ein Profi hört das idR auch und nimmt dann zumindest nicht "irgendwas", sondern sucht sich das wohlüberlegt aus.
Bitte nicht als Bashing von günstigem Equipment missverstehen!
Auch bei den Mexico Fender Strats sind gute Exemplare dabei und es muss nicht zwingend eine Custom Shop sein - es lohnt sich halt mMn, mal mehrere anzuspielen und nicht gleich die erstbeste zu nehmen.
Hätte man dem Nick auch mehrere seiner günstigeren Signature Gitarren zur Auswahl hingestellt, hätte er ggf. auch eine "besser" klingende gefunden und die herausgepickt, wer weiß.
Hier noch ein Video, das ich total super finde - weil ich das so 100%ig nachfühlen kann (aus eigener Erfahrung, drum hab ich es auch schon ein paar mal gepostet) - und da geht es um 5x das "gleiche" Modell - trotzdem hat der Kris da ganz klar seine Präferenzen, welche davon er am besten findet!