Ich habe mir jetzt ein paar Videos zu den Amps angeschaut.
Die sehen wirklich schick aus!
Das mit dem beleuchteten Logo bräuchte es für mich nicht - aber dient wohl dazu, auf noch mehr Bühnen gesehen zu werden.
Für den Heimgebrauch stört es eher mMn.
Abgespeckter Power Trafo und abgespeckter Speaker... na ob das so toll ist?
Ich meine, in den Clips hier und da ein unschönes, hartes Clippen zu hören, sowohl bei den Clean, als auch bei den Zerr Sounds.
Kann auch an der Aufnahme liegen.
Vollröhrenamps sind es jedenfalls keine, wie die anfangs beim Andertons Video behaupten ("all valve"), haben sie aber dann eh noch revidiert von wegen OP amp drive... - ich schätze mal, der Phasentreiber ist auch halbleiterbasiert. Beim alten HT-20 Studio (der mit den EL34 Röhren) gab es für jeden Kanal je eine 12AX7. Keine Ahnung, wie das bei St James gemacht wird.
Ein Vergleich zu einem HT-40 Club MKII Combo oder HT-50 MKII Head würde mich jedenfalls schon sehr interessieren und ich würde auch jedem, der diese Amps in Betracht zieht und die Möglichkeit dazu hat, raten, beide mal im Laden anzuspielen. Kann durchaus sein, dass der HT-40 besser klingt.
Ich tue mich jedenfalls schwer, beim St. James irgendwelche tollen Vorteile zu sehen, außer, dass er schick aussieht, leichter ist und eine Aufnahmemöglichkeit mit der neuen Blackstar Software bietet.
Letztlich zählt aber der Sound.
Der Preis ist jedenfalls schon ziemlich ambitioniert.
Der schwarze 40er 6L6 Combon wird es mit einem Preis von ca. 1300 Euro schwer haben gegen einen EVH Iconic 40 Combo - ebenfalls ein Hybrid Amp mit zwei 12AX7 und zwei 6L6 - der 500 Euro weniger kostet.
Ich finde, da ist Blackstar etwas übers Ziel hinaus geschossen bei der preislichen Gestaltung.