Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Vielen Dank Bagotrix. :great:

Der Injector klingt von Carl Roa clean gespielt schon ganz klassisch aber irgendwie zu mittig. Ich mag eher einen glockigen strat neck da brauchts doch mehr treble nicht wahr? daher schwanke ich eher zum area 61. der heavy blues2 ist nichts für mich. meine strat hat übrigens einen one piece maple neck. Es ist eine MiM 50's classic Player.
 
Rein aus dem Bauch heraus würde ich bei einem Maple Neck wohl eher zum Virtual Vintage 54 Pro greifen. Der Output ist so gut wie identisch zum Area 61, und vermutlich spielt da auch die psychologische Wirkung der Jahreszahlen im Namen einen Rolle, aber tatsächlich ist diese "glockige" Komponente in den Hochmitten beim 54 Pro etwas ausgeprägter, während der Area 61 für mich eher breitbandiger klingt und noch ein bisschen mehr Fisseligkeit im ganz hohen Bereich draufsetzt.

Wenn Du dem HalsSC gelegentlich auch mal HiGain abverlangen willst und an dieses gewisse "Blubbern" von Malmsteen-Arpeggios denkst, dann hat der 54 Pro davon mMn einen Tick mehr. Liegt Deine Vorstellung eher bei Knopfler, Hendrix oder SRV, liegt das dem Area 61 vielleicht etwas mehr.

Will sagen: die Zahlen auf der Dimarzio-Website sind nicht in Stein gemeißelt - wenn da bei Treble 0,5 mehr oder weniger steht, ist das gehörmäßig nicht zwnagsläufig als Unterschied wahrnehmbar. In solchen Bereichen sprechen wir eher von subtilen Unterschieden im Charakter, die außer uns selber (eben beim Spielen) wahrscheinlich kein Zuhörer mehr wahrnimmt. Obwohl zB der VV Blues (DP402) laut Soundcharts nochmal 0,5 Punkte weniger Höhen aufweist, erschien er mir selbst vordergründig als der bissigste und aggressivste der drei PUs.

Nicht zuletzt hängts auch an der Gitarre selbst. Wenn die von Haus aus schon viel von diesem glockigen Charakter mitbringt, kann der Area 61 vielleicht noch einen Hauch mehr Glanzlichter im Cleanbereich draufsetzen. Ist sie schon sehr bissig und drahtig, ist mMn der 54 Pro etwas angenehmer, weniger "grätzig", ohne dass er jetzt im eigentlichen Sinne höhenärmer wäre.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist bei der Middle position der bridge pickup wahrscheinlich gesplitted ?
hmm ..ich seh den Wahlschalter in der Mitte ..ob er jetzt noch ein Push /Pull o.ä. betätigt hat ist nicht zu sehen .
Jedenfalls kann er Gitarre spielen , diverse Stile und Techniken rüberbringen und die Gitarre klingt schon sehr Cool :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tatsache... für mich sieht das virtuelle Zeug irgend wie immer gleich aus. :engel:
Meine erwartungen waren auch hoch und dann sowas ...:nix::D
 
hmm ..ich seh den Wahlschalter in der Mitte ..ob er jetzt noch ein Push /Pull o.ä. betätigt hat ist nicht zu sehen .
mit dem richtigen 3way switch geht es ohne push pull. aber nicht mit dem normalen einer tele zum beispiel.
ein minitoggle wäre für mich als laie aber schneller gelötet als sich damit zu beschäftigen:
http://www.goeldo.de/elektrik/fende...ebeschalter/3401/-double-wafer-3-weg-schalter

der schaltet auf 4 ebenen. :eek:

US2X3-1_285x255.jpg


US2X3-2_285x255.jpg
 
mit dem richtigen 3way switch geht es ohne push pull. aber nicht mit dem normalen einer tele zum beispiel.ein minitoggle wäre für mich als laie aber schneller gelötet als sich damit zu beschäftigen:

Bei genauer Betrachtung ist das Teil gar nicht soo kompliziert. Stell Dir zwei ganz normale Tele-Schalter vor, die nebeneinander eingebaut werden. Rein elektrisch haben sie erst mal keine Verbindung, nur hat jemand die beiden Schalterknöpfe mit einem kleinen Querbalken mechanisch verbunden, sodass sie jeweils immer die gleiche Stellung einnehmen.

Jeder der "zwei" Schalter hat in sich wieder zwei elektrische Schaltebenen. Die eine verlötest Du als ganz normalen Standard-Tele-Switch, wofür ja auch schon zwei Ebenen benutzt werden.

Jetzt hast Du auf der anderen Platine noch einen Schalter mit zwei Ebenen. Beide haben jeweils drei Eingänge, die auf einen Ausgang geschaltet werden. Auf beiden Ebenen lötest Du nun jeweils den Coil Split-Anschluss eines PUs an die mittlere der drei Eingangs-Lötösen. Diese beiden Ausgänge verbindest Du mit einer Drahtbrücke und die wiederum mit der Masse.

So werden in der Mittelstellung beide PUs gleichzeitig gesplittet, und Du hast in dieser Stellung (hoffentlich) einen HB-Effekt. Ein bisschen brummts eh immer, weil die verbliebenen Spulen nicht exakt gleich gewickelt sein werden, aber es sollte wesentlich besser sein, als wenn nur der HB gesplittet wird.

Hier noch ein kleiner Troubleshooter für alle Eventualitäten:

- Falls es prinzipiell klingt wie erwartet, aber zu laut brummt, müsstest Du beim StegHB alle Anschlüsse vertauschen, und zwar Rot gegen Weiß sowie Schwarz gegen Grün. Dadurch wird im Split bei insgesamt gleicher Phasenlage die andere Spule des HB stumm geschaltet.

Dass die beiden PUs in Mitelstellung Out Of Phase sind, ist unwahrscheinlich, sind ja vom gleichen Hersteller. Falls doch, gilt folgendes:

- Sollte die Mittelstellung Out Of Phase klingen, aber nicht brummen, müsstest Du nur Rot gegen Grün tauschen. Dadurch wird zugleich im Splitbetrieb die andere Spule aktiviert, die aber andersrum gewickelt ist. Damit wird die Phasenlage des Nutzsignals gedreht, die der Störgeräusche bleibt aber unter dem Strich erhalten - ebenso wie der HB-Effekt.

- Sollte es in der Mitte Out Of Phase klingen und auch noch brummen, müsstest Du Rot mit Schwarz und Weiß mit Grün vertauschen. Du vertauschst damit quasi die Anschlüsse jeder Einzelspule in sich. So bleibt im Split die gleiche Spule aktiviert, aber mit umgedrehter Phase.

Zu einem getrennten Schalter fürs Splitten greife ich bei so einer Konstellation übrigens eher ungern. Zwar gewinnt man so die Möglichkeit, auch die EinzelPUs zu splitten, doch für den voraussichtlich häufigeren Wechsel zwischen "HB voll" und "Beide PUs gesplittet" muss man zwei Schalter gleichzeitig bedienen. Von daher finde ich die Konzentration aufs Wesentliche besser.

Falls man tatsächlich auch beide PUs ohne Split kombinieren oder die EinzelPUs gesplittet nutzen will, würde ich eher zu einem 5-Weg-Superswitch raten, der zwei weitere Schaltkombinationen mit nur einem Schaltvorgang zugänglich macht. Dann könnte man in der Mitte beide Doppelspuler laufen lassen, in einer Zwischenposition beide gesplittet kombinieren und in der anderen zB den StegHB einzeln als SC nutzen. Beim HalsPU macht das eh nicht so viel Sinn, weil da die zweite Spule nur ein Dummy zur Brummunterdrükung ist und der Split rein soundmäßig wenig bewegt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Wenn du es ein wenig getestet hast, dann schreib hier mal was dazu. Ich hab über das Plasma Pedal schon so viel gutes bei Youtube gehört, dass ich langsam stutzig werde und mich frage, ob es dem Hype gerecht werden kann.
 
Ich hatte den Plasmastrahler mitgefördert (also das Crowdfunding bei indiegogo.com) da die Hälfte des späteren Preises für einen GAS-Anfall geführt hatte. Ziemlich dämlich, bei Nichtgefallen würde ein Verkauf aber keinen Verlust bringen.
Mich nervt jetzt, dass ich wegen Renovierungsstress einen Mörderaufwand betreiben muss, damit ich das Pedal testen kann..... Das hatte ich erst letzte Woche gemacht:-(
Nächstes Jahr hoffe ich auf einen eigenen Man Cave :D

Edit: fürs transportable Pedalboard finde ich das Teil echt zu schwer... Ein Panzer. Ich dache meine Ratte wäre schwer, weil ich ihr ein paar Zusatzpotis verpassst hatte, aber das Plasma ist echt nichts für Schwächlinge. Andertons sagt 840gr was ich nicht glaube, muss mal selbst wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, wie dir das Plasma-Pedal gefällt. Optisch ist es ja schon etwas außergewöhnliches.
Ich dachte eben auch ..Plasma Pedal ?? Warum hab ich davon noch nie gehört ?

Game Changer ..okkkeyy :redface:..
Naja ..Auschauen tut es ja gut , aber dann der Sound ..ist halt nicht meine Welt , ich mochte Fuzz noch nie , Verzerrung : KLAR (Hab 4 Verzerr/OD Pedale )aber Fuzz muss echt nicht sein.
Trotzdem viel spass natürlich @tuckster ,vielleicht könnte ich mir den Sound bei ein oder zwei Sache vorstellen , und Hendrix (mein Hero nr1 ) war ja auch bekannt dass er die dinger cool fand und öfter eingesezt hatte ,aber ich bin da ehrlich ich hab noch kein Fuzz gehört , dass mir gefällt :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wasn Scheiß. Vor ner Zeit S-Locks bestellt, jetzt erst aufgemacht. Hat einer die Pins ausgetauscht und zurückgeschickt :bad:
War vom T, achtet also bei euren Bestellungen drauf...
 
War vom T, achtet also bei euren Bestellungen drauf...
War das B-Ware? Ansonsten sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Selbst wenn die Zeit zum Reklamieren eigentlich vorbei ist, würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Du musst ja nicht verlangen, dass die da was machen, aber wenn du ein guter Kunde bist ....
 
Ja, mach das! Bin weder verwandt noch verschwägert mit T, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, die sind bei sowas SEHR zugänglich...
 
Werden die Retouren nicht von denen überprüft? :weird:
 
Ich hab jetzt einfach neue bestellt. Die können ja auch nichts dsfür, dass ich es liegen lasse.
Ich wollt nur den Blick dafür schärfen.
 
Ruf trotzdem an. Vielleicht können sie so ihren Workflow verbessern.
 
Das ist son Pupskram, der fällt halt manchmal durch. Das ist mir den Aufwand nicht wert, und son großer wird da auch nichts dran machen können.
Mich ärgert nur, dass jemand so unverschämt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der kommt damit aber auch nur durch, weil das große T das nicht kontrolliert hat.
Dafür haben sie an dir jetzt zweimal verdient.
Firma dankt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben