mit dem richtigen 3way switch geht es ohne push pull. aber nicht mit dem normalen einer tele zum beispiel.ein minitoggle wäre für mich als laie aber schneller gelötet als sich damit zu beschäftigen:
Bei genauer Betrachtung ist das Teil gar nicht soo kompliziert. Stell Dir zwei ganz normale Tele-Schalter vor, die nebeneinander eingebaut werden. Rein elektrisch haben sie erst mal keine Verbindung, nur hat jemand die beiden Schalterknöpfe mit einem kleinen Querbalken mechanisch verbunden, sodass sie jeweils immer die gleiche Stellung einnehmen.
Jeder der "zwei" Schalter hat in sich wieder zwei elektrische Schaltebenen. Die eine verlötest Du als ganz normalen Standard-Tele-Switch, wofür ja auch schon zwei Ebenen benutzt werden.
Jetzt hast Du auf der anderen Platine noch einen Schalter mit zwei Ebenen. Beide haben jeweils drei Eingänge, die auf einen Ausgang geschaltet werden. Auf beiden Ebenen lötest Du nun jeweils den Coil Split-Anschluss eines PUs an die mittlere der drei Eingangs-Lötösen. Diese beiden Ausgänge verbindest Du mit einer Drahtbrücke und die wiederum mit der Masse.
So werden in der Mittelstellung beide PUs gleichzeitig gesplittet, und Du hast in dieser Stellung (hoffentlich) einen HB-Effekt. Ein bisschen brummts eh immer, weil die verbliebenen Spulen nicht exakt gleich gewickelt sein werden, aber es sollte wesentlich besser sein, als wenn nur der HB gesplittet wird.
Hier noch ein kleiner
Troubleshooter für alle Eventualitäten:
- Falls es prinzipiell klingt wie erwartet, aber zu laut brummt, müsstest Du beim StegHB alle Anschlüsse vertauschen, und zwar
Rot gegen Weiß sowie
Schwarz gegen Grün. Dadurch wird im Split bei insgesamt gleicher Phasenlage die andere Spule des HB stumm geschaltet.
Dass die beiden PUs in Mitelstellung
Out Of Phase sind, ist unwahrscheinlich, sind ja vom gleichen Hersteller. Falls doch, gilt folgendes:
- Sollte die Mittelstellung Out Of Phase klingen, aber
nicht brummen, müsstest Du
nur Rot gegen Grün tauschen. Dadurch wird zugleich im Splitbetrieb die andere Spule aktiviert, die aber andersrum gewickelt ist. Damit wird die Phasenlage des Nutzsignals gedreht, die der Störgeräusche bleibt aber unter dem Strich erhalten - ebenso wie der HB-Effekt.
- Sollte es in der Mitte Out Of Phase klingen
und auch noch brummen, müsstest Du
Rot mit Schwarz und
Weiß mit Grün vertauschen. Du vertauschst damit quasi die Anschlüsse jeder Einzelspule in sich. So bleibt im Split die gleiche Spule aktiviert, aber mit umgedrehter Phase.
Zu einem getrennten Schalter fürs Splitten greife ich bei so einer Konstellation übrigens eher ungern. Zwar gewinnt man so die Möglichkeit, auch die EinzelPUs zu splitten, doch für den voraussichtlich häufigeren Wechsel zwischen "HB voll" und "Beide PUs gesplittet" muss man zwei Schalter gleichzeitig bedienen. Von daher finde ich die Konzentration aufs Wesentliche besser.
Falls man tatsächlich auch beide PUs ohne Split kombinieren oder die EinzelPUs gesplittet nutzen will, würde ich eher zu einem 5-Weg-Superswitch raten, der zwei weitere Schaltkombinationen mit nur einem Schaltvorgang zugänglich macht. Dann könnte man in der Mitte beide Doppelspuler laufen lassen, in einer Zwischenposition beide gesplittet kombinieren und in der anderen zB den StegHB einzeln als SC nutzen. Beim HalsPU macht das eh nicht so viel Sinn, weil da die zweite Spule nur ein Dummy zur Brummunterdrükung ist und der Split rein soundmäßig wenig bewegt.
Gruß, bagotrix