Ironisch gemeint ?
Nee, ich meins ernst.
Früher meinten alle, ich soll bloß ne Ibanez mit Wizard Hals holen, damit werd ich schneller sein.
Völliger Quatsch, ich komm so schlecht mit den Hälsen klar, dass meine Hände verkrampfen. Nix schneller, langsamer, bedächtiger.
Manche sagen, man kann auf ner Gibsonartigen besser spielen, weil größerer Halsradius, und kürzere Mensur oder so.
Auch hier, ich spiel hauptsächlich Gibsonartige, aber der Hals meiner CV Tele liegt so verdammt gut in der Hand, dass ich da genauso schnell druff bin. Nur unpräziser, weil die Muskel-Gewohnheit eben anders greift. Reine Übungssache.
Dann gibt es die Leute, die sagen, man spiele schneller und besser, wenn die Gitarre weiter hoch hinge, und die Höhe der Gitarre sei ein Kompromiss aus Coolness und Technikunterstützung.
Auch da, wenn die Gitarre zu hoch ist, habe ich ein Problem mit der Schlaghand.
Hängt sie dagegen schön tief, kann ich gut, schnell und präzise anschlagen. Greifen fällt mir da auch einfacher.
Deswegen ziehe ich für mich die Erfahrung, nichts ist objektivierbar, allem muss man beim Gitarrespielen den individuellen Freiraum lassen.