Jack White 3
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.05.24
- Kekse
- 9.776
hmmm ... das könnte in der Tat eine Erklärung sein ... ist eine deiner vielen Paulas eigentlich mit Edelstahl bundiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Weicher" war vielleicht die falsche Wortwahl wenn man es auf das Material bezieht. Ich denke AA liegt da richtig mit der Annahme, dass die Bünde entweder materialbedingt glatter sind, oder einfach nur besser poliert sind, als ich das vorher immer mit 0000er Stahlwolle gemacht habe.
Die Gitarre ließ sich ja vorher auch schon gut spielen, hat jetzt aber nochmal einen Sprung nach vorne gemacht. Sicherlich ist das ganze auch von einem Gitarrenbauer in dieser Qualität machbar, wenn man denn einen findet, der sich so penibel an die Arbeit macht.
Ich hab ja mal ne T-Style bei Oliver (Helliver Guitars) machen lassen, und das Ergebnis war absolut perfekt, und muss sich vor einer PLEKmaschine nicht verstecken. Der Bediener einer PLEK muss ja auch wissen was er tut. Macht der das nicht ordentlich, kann die Maschine die Fehler auch nicht ausbügeln.
Weiß man was darüber? Ich habe meine Hälse immer so gerade wie möglich. Was viele ja nicht haben. Bei denen ist der Hals immer etwas durchgebogen.
Wird denn dann der Zug bzw. Druck auf den Hals auch jeweils der genutzten Saitenstärke angepasst bei dem Plek-Vorgang? Oder gibt es da einen Standard der bei jeder Gitarre Anwendung findet?
Das ist sehr individuell. Ein klein wenig kommt dabei schon Dehnung ins Spiel,. Wenn Du damit zurecht kommst, ist es Dein Ding, ganz klar.Irgendwie kommt es mir in letzter Zeit so vor, als würde eine etwas höhere Saitenlage mir persönlich sehr helfen den Ton zu "formen". Würde nur gern wissen, ob das auch irgendwie "messbar" ist oder einfach nur Einbildung.
Der Zug bei verschiedenen Saitenstärken und Stimmungen wird ja durch den Spannstab kompensiert.
Wie stark der Hals gekrümmt werden soll ist natürlich Geschmackssache.
Mich würde beim Pleken mal die Halseinstellung interessieren. Stellen die den komplett gerade? Also Mikrometer genau? Oder ist das eher Sache desjenigen, der's gerade macht?
Weiß man was darüber? Ich habe meine Hälse immer so gerade wie möglich. Was viele ja nicht haben. Bei denen ist der Hals immer etwas durchgebogen.
Welche Pacifica hast du dir denn da an Land geholt? Sieht aus wie eine 212?!
Sind auf jeden Fall wirklich vernünftige Instrumente mit einer guten Grundsubstanz. Habe hier auch eine 112, die ich allerdings etwas verändern möchte sobald meine Hausarbeiten abgegeben sind.
(Halsübergang zum Korpus anders gestalten, neue Pickups und evtl. eine neue Bridge)