Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die, die ich live gesehen habe, war genau so wie auf dem Gibsonbild.
Bin gespannt! Aber wundern tut es mich trotzdem ;o/

Was macht ihr eigentlich so, wenn ihr auf Equipment wartet? Ich sag mal, wenn es eine Lieferzeit von 2-4 Wochen hat.

Schaut ihr NACH DER BESTELLUNG noch extrem viel dazu im Internet an? Oder macht ihr das VOR DER BESTELLUNG und bestellt es erst, wenn es schon fast wieder "langweilig" wird?

Spielt ihr nach der Bestellung extremst viel? Versucht ihr danach eventuell sogar, altes Equipment abzustoßen um den Kauf angenehmer zu machen?

Oder spielt ihr sogar weniger bis kaum - oder gar nicht?! - weil ihr einfach denkt oder diese Einstellung "booah noch so lange.....macht eh kein Spaß mehr mit dem alten Equipment - mach ich mal lieber das und das".

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen..... mir ist schon fast alles davon passiert :D

Ich schau mir bei den meisten Dingen, die ich kaufe, fast alles an was im Netz aufzutreiben ist. Einfach um die bestmöglichen Infos zu haben und mir einen gesunden Eindruck zu verschaffen. Also, bestelle erst dann, wenn diese GAS-Phase fast zuende ist. Finde ich am gesündesten.

Bei dem Bluesbreaker allerdings habe ich nicht allzu lang gefackelt..... ich wollte ihn vorher und hab drauf gewartet - Specs durchgelesen, das Video angeschaut - einfach gehofft, dass Marshall drauf steht und das drin stecken wird das ich hoffe und blind losbestellt.
Es ist einfach mein Traum - schon seit Jahren. Hier also einfach (fast) dumm drauf los.

Es gab Käufe, da habe ich voller Euphorie wirklich viel drauf los gespielt, stunden- und tagelang. Allerdings war das auch oft dazu gedacht, um Equipment, dass ich verkaufen wollte, auszumustern. Letztendlich hat's dann gebracht und die Verkäufe konnte ich besser rechtfertigen.

Allerdings gab es echt Zeiten, da war ich so unzufrieden mit dem Bestand und hatte kein Bock mehr auf spielen, da hab ich es bis zum Eintreffen des neuen Zeugs einfach stehen gelassen und einfach nur Steelstring gespielt:whistle:

Mache aus sowas kein Geheimnis...kann immer mal passieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schaut ihr NACH DER BESTELLUNG noch extrem viel dazu im Internet an? Oder macht ihr das VOR DER BESTELLUNG und bestellt es erst, wenn es schon fast wieder "langweilig" wird?

Beides. Vor der Bestellung wird alles im Netz auffindbare angeschaut und durchgelesen. Nachdem ich bestellt habe, google ich den ganzen Kram meist nochmal und arbeite mich nochmal durch alles durch. Die Vorfreude bleibt so auf einem konstant hohen Niveau.
Das hängt dann aber auch immer davon ab, was ich mir bestellt habe. Wenn es eine neue Gitarre ist, bin ich wesentlich gespannter, als vor irgendwelchem "Kleinkram".

Spielt ihr nach der Bestellung extremst viel? Versucht ihr danach eventuell sogar, altes Equipment abzustoßen um den Kauf angenehmer zu machen?

Im Moment bin ich noch in der Aufbauphase meiner Sammlung, sodass bisher noch nichts abgestoßen werden musste ;) Ich spiele aber dennoch sehr viel und denke dabei meistens: "Wie geil wird dieses Lick erst mit dem neuen Spielzeug klingen?!" usw. :D

Oder spielt ihr sogar weniger bis kaum - oder gar nicht?! - weil ihr einfach denkt oder diese Einstellung "booah noch so lange.....macht eh kein Spaß mehr mit dem alten Equipment - mach ich mal lieber das und das".

Das ist mir zum Glück bisher noch nie passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, da bin ich glaub weniger komplex veranlagt....... ich spiel einfach gern Gitarre. So ziemlich jeden Tag. Egal, ob was neues ansteht oder nicht.

Mein letzter großer Kauf war ja der VM mit Box. Klar, da hab ich mich vorher schon informiert. Hat auch ne Weile gedauert, bis er dann letztendlich da war...... Aber mein altes Zeug ist deswegen genau so gut/schlecht wie vorher. Ich kann auch mal ne Woche nur übers Interface spielen, wenn die Amps im Proberaum stehen bleiben (was selten passiert). Da spiel ich dann zwar anderes Zeug, weil der Ton eben auch anders ist, aber gespielt wird eigentlich immer.

Kurz gesagt frustet mich Equip/GAS oder Wartezeit eigentlich kaum. Ich hab zwei sehr gute Gitarren und zwei ordentliche Amps. Wenn's nicht kingt, dann liegt's an mir. Und das ist auch das einzige, was mal meine Spiellaune frusten kann: Mein eigenes Unvermögen!:mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Früher habe ich da vel im Netz gesucht und gemacht.

Heute eigentlich gar nicht mehr.
Liegt aber wohl daran, das es zu meinem jetzigen Zeug (Nick Page, Nik Huber, Realtone, Kammler) kaum Infos im Netz gibt.

PS: Ich war am Samstag in der Nansenstrasse 32 in Berlin. Ich kann jedem nur einen Besuch dort empfehlen.
Auch wenn es bei mir wieder teuer wurde... :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was das Spielen betrifft ist das alles insgesamt etwas eingefroren und naja....die Lust stundenlang durchzuspielen eben auch.
Bin halt kein Gitarrist, der gerne andere Sachen nachspielt. Hab so viele Ideen im Kop und weiß nicht wohin damit, weil meien Recording-Sitation fürn A*rsch ist.

Sound und alles steht und der schlechteste Gitarrist bin ich auch nicht. Aber reicht dann einfach nicht mehr als mal ne Stunde zu noodlen...danach wirds dann auch langweilig

Schade, ich weiß. Aber für ne Band hab ich gerade keine Zeit, geschweige denn, mich um die Suche nach Leuten zu kümmern! Die Situation ist noch genauso schlecht wie vor 2-3 Jahren genauso

@KJS: bei zwei guten Klampfen und zwei guten Amps, haste irgendwo Bilder davon ? :)

- - - Aktualisiert - - -

Was das Spielen betrifft ist das alles insgesamt etwas eingefroren und naja....die Lust stundenlang durchzuspielen eben auch.
Bin halt kein Gitarrist, der gerne andere Sachen nachspielt. Hab so viele Ideen im Kop und weiß nicht wohin damit, weil meien Recording-Sitation fürn A*rsch ist.

Sound und alles steht und der schlechteste Gitarrist bin ich auch nicht. Aber reicht dann einfach nicht mehr als mal ne Stunde zu noodlen...danach wirds dann auch langweilig

Schade, ich weiß. Aber für ne Band hab ich gerade keine Zeit, geschweige denn, mich um die Suche nach Leuten zu kümmern! Die Situation ist noch genauso schlecht wie vor 2-3 Jahren genauso

Geht mir ähnlich. Habe zwar Aufnahmen, aber danach daraus was zu machen finde ich viel schwieriger. Kein Bock stundenlang am PC zu sitzen.

Bandtechnisch ist es selbst wenn man welche hat, nicht immer so wie man es gern hätte.
Ich spiele seit 3 Jahren in Bands und bin schon bei der Dritten. (Bei Fragen: Nein!!! :D Es liegt nicht an mir!!!)

Weiß nicht wohin, glaube (und hoffe), dass es hier passt.

Hab bei meiner Strat ein Setup durchführen lassen, alles tip top. Hatte einen 09-42 Saitensatz beiliegen, den der gute Herr dann neu aufgezogen und als Referenz für das Setup nutzte.

Habe jetzt jedenfalls wieder 10-46 aufgezogen, wie ich sie eigentlich spiele und besonders die G-Saite verstummt relativ schnell im 14. Bund und klingt irgenwie kaum dynamisch. Die anderen Saiten verhalten sich aber ähnlich, schwingen nicht so super aus habe ich das Gefühl.

Kann es echt sein, dass die Höhe der Saitenreiter hinten und ggf. die Halskrümmung bei diesem marginalen Wechsel der Saitenstärke schon wieder für die Katz ist?

Vielleicht irritiert mich auch nur der Wechsel von D´Addario auf Ernie Ball :gruebel:

Geht mir ähnlich. Habe zwar Aufnahmen, aber danach daraus was zu machen finde ich viel schwieriger. Kein Bock stundenlang am PC zu sitzen.

Bandtechnisch ist es selbst wenn man welche hat, nicht immer so wie man es gern hätte.
Ich spiele seit 3 Jahren in Bands und bin schon bei der Dritten. (Bei Fragen: Nein!!! :D Es liegt nicht an mir!!!)

Also DAS ist ja nichtmal das Problem bei mir. Hab ich ja letztens schon gehabt hier von wegen MacBook plus Universal-Audio Mic-Preamp und so... vielleicht kannste dich dran erinnern.

ist einfach die Aufnahmesituation an sich - die ist scheiße und wie du sagst, bis man mal Leute gefunden hat, wo es NUR Spaß macht - das sollte es - und jeder auf einer Wellenlänge ist, dauert das wohl bzw. isses einfach nicht möglich.

Und das ganze mit Mixen und so hätt ich kein Problem mit. Dafür hab ich eigentlich genug Zeit am Wochenende. Geht nur um dieses dumme Recorden an sich... ich hasse es (so wie es ist):redface:
@Towomba: JA natürlich kann das sein?! Warum legst du denn auch einen 9er Satz dabei, wenn du normalerweilse .10er spielst? Gerade bei Strats mit ihren Vibratos sind für so etwas natürlich deutlich anfälliger als Gitarren mit starrer Brücke.

Weiß nicht wohin, glaube (und hoffe), dass es hier passt.

Hab bei meiner Strat ein Setup durchführen lassen, alles tip top. Hatte einen 09-42 Saitensatz beiliegen, den der gute Herr dann neu aufgezogen und als Referenz für das Setup nutzte.

Habe jetzt jedenfalls wieder 10-46 aufgezogen, wie ich sie eigentlich spiele und besonders die G-Saite verstummt relativ schnell im 14. Bund und klingt irgenwie kaum dynamisch. Die anderen Saiten verhalten sich aber ähnlich, schwingen nicht so super aus habe ich das Gefühl.

Kann es echt sein, dass die Höhe der Saitenreiter hinten und ggf. die Halskrümmung bei diesem marginalen Wechsel der Saitenstärke schon wieder für die Katz ist?

Vielleicht irritiert mich auch nur der Wechsel von D´Addario auf Ernie Ball :gruebel:

Jede Saitenstärke und Stimmung benötigt ihre eigenen Einstellungen an der Gitarre.

Von D'Addario auf Ernie Ball hast du dir eher einen Gefallen getan ;oD.

Dachte ich mir natürlich schon ;) Wenn ich die reine Höhe der Saite verstelle, diese aber trotzdem im Bereich 14. Bund nicht ordentlich zu schwingen scheint, müsste ich doch die Halskrümmung verstellen, oder?

Mein Halsstabzugang ist unten am Hals, wenn ich also von 9er auf 10er wechsel, in welche Richtung müsste ich den Stab dann drehen, von unten auf den Hals geschaut?

Oh... bei einer Strat kann ich dir das nicht sagen!
Hast du denn das Gefühl der Ton stirbt ab weil er einen anderen Bund berührt?
Weil... wenn du die Saitenlage schon höher gestellt hast.
Rasselt die Saite? Vielleicht ist die Seele kaputt.

Danke, kenne ich bereits. Genau hier liegt aber mein Verständnisproblem:

Wird die Trussrodmutter nach rechts gedreht, spannt sich der Hals nach hinten (konvex). Wird die Mutter links gedreht, entspannt sich der Hals, d.h. der Saitenzug zieht den Hals nach vorne (konkav). Wichtig ist, daß die Mutter nur in Viertelumdrehungsschritten gedreht wird, also nach jeder Vierteldrehung mal schauen, ob´s nicht schon reicht.

Heißt also was, wenn der Zugang zum Stab unten am Hals ist? Entweder ich gucke von oben auf den Hals runter und von unten nach oben Richtung Kopfplatte, in diesem Fall ist rechts dann nicht gleich rechts :)

Sorry AA! ;)

Kennt jemand einen User "mike" ? Ich meine, dass er so heißt. Oder gibt es jemand hier der EMGs inner Les Paul spielt ?

@Towomba: Es ist immer gleich - gegen den Uhrzeigersinn (=Schraube lockern) entpannt den Hals (er wird also krummer), im Uhrzeigersinn streckt den Hals (er wird gerader).

Bei stärkeren Saiten müsstest du also den Hals mehr auf Spannung bringen (IM Uhrzeigersinn), weil ja die 10er Saiten stärker am Hals ziehen als die 09er ;).

@Luckyreds Danke, das ist plausibel! Also zählt zur Richtungsbestimmung der direkte Blick auf die Schraube :)

Was meinst du, wie viel zu drehen ist? Ein Viertel?