Gitarre vor Diebstahl schützen auf der Bühne

hat jemand schonmal Tracker wie Airtags probiert?
... im E-Fach
Könnte mir vorstellen, dass die Dinger nicht funktionieren, wenn das E-Fach der Gitarre ordentlich abgeschirmt ist. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Und manchmal - Paul Gilbert kürzlich - wird das kostbare Gut aus den geparkten Transportern geklaut.
 
Die Airtags funktionieren sowieso nur dann, wenn Applegeräte in der Nähe sind. Deshalb sind sie z.B. auch für das Tracken von entlaufenen Haustieren ungeeignet.
Sollte die Klaubacke also kein Applejünger sein, dann kannst Du Deinen Airtag nicht orten, bis er ihn in die Nähe eines iPhones o. ä. bringt.
Airtags sind keine GPS Tracker.
 
Wie genau sind die und wem wollt ihr alles die Finger in einem MFH brechen? Und hat der Tracker auf seiner Reise womöglich eine Abzweigung genommen?
Selbstjustiz geht gar nicht...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@thobee meinte ich nicht. Ich nutzte nur das Zitat 😉
 
Die Airtags funktionieren sowieso nur dann, wenn Applegeräte in der Nähe sind.
Die Praxis (gerade bzgl. Diebstahlschutz) zeigt allerdings seit Jahren, dass meist eines der Millionen Apple-Geräte (und sei es auch nur für kurze Zeit) in der Nähe ist/war. Und zack.
Es denn, der Dieb läuft mit der Gitarre direkt in die totale Wildnis … 🫤
 
Nein ist es nicht.

Klar wenn ich in der Location jemanden sehe der mein Equipment nimmt dann stelle ich ihn zur rede.

Aber selbstJustiz ist was anderes und ist strafbar: btw. Wenn jemand ein Messer hat und auch bereit ist dies einzusetzen hast di auch ein Problem. Es braucht weder Sturmgewehr noch eine Gang um gefährlich zu sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Praxis (gerade bzgl. Diebstahlschutz) zeigt allerdings seit Jahren, dass meist eines der Millionen Apple-Geräte (und sei es auch nur für kurze Zeit) in der Nähe ist/war
Das ist ja der punkt, eine 100% Absicherung gibts nie,

es gibt ja auch GPS tracker für sowas, das läuft aber dann mit Abo und 3Stelliher Jahresgebühr, das wäre in meinem Fall etwas zu viel des guten
 
Bei den AirTags wird der Dieb jedoch recht zeitnah durch die Anti-Stalking-Maßnahmen darüber informiert, dass er einen fremden AirTag bei sich trägt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah ok, wenn man fremde Airtags als stalking Sicherheitsmaßnahme orten kann macht’s natürlich kaum sinn die zu verbauen, die Funktion an sich ist schon sinnvoll, hätte jetzt gar nicht am Schirm gehabt, dass Stalker die Teile missbrauchen
 
recht zeitnah durch die Anti-Stalking-Maßnahmen
ja, nach einer „zeitlang“, die sollte vielleicht aber reichen zu bemerken, dass die Gitarre weg ist. Airtag auf „verloren“ schalten, lokalisieren und Polizei informieren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Für unseren Hund haben wir so einen Tracker von Tractive. Der hat echtes GPS und sendet über das Handynetz die Position.
Er hält etwa 10 Tage durch, dann muss er wieder geladen werden. Er würde in die meisten E-Fächer passen - aber man würde vielleicht die typischen Handygeräusche als Störungen bekommen.
Letzten Endes hilft es wahrscheinlich nur gut gepimpte HB-Gitarren zu spielen - die werden nicht geklaut und sind billiger als ne Instrumentenversicherung :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben