[Gitarre] Vintage VR100LM

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
Ne, das ist nicht normal mit dem Scheppern in der Mechanik :gruebel: Ich hatte im Laden auch ein Modell mit so Geräuschen von den Mechaniken in der Hand und habe sie deshalb nicht genommen, weil man da meistens nur durch einen Mechaniken-Tausch wieder rauskommt. Hört es denn auf zu scheppern, wenn du mit der Hand auf die Welle drückst und dann spielst?

Was das Scheppern in den Bünden angeht, so kann es natürlich sein, dass deine Yamaha ne generell höhere Saitenlage hat und es deswegen nicht scheppert. Es kann aber genausogut sein, dass du den Hals etwas weiter spannen musst.
Am besten kontrollierst du das, indem du dir die Gitarre auf den Fuss stellst und dann den zwangweise geraden Lauf der Saiten mit dem Verlauf des Halses vergleichst :)
Wie schmendrick aber schon sagt, ist ein gewisses Scheppern, gerade bei starkem Anschlag normal...ich bin jedenfalls erstaunt, weil die Vintage eigentlich eine extrem tiefe und sauber spielbare Saitenlage ermöglicht.

Meine Gitarre ist letzte Woche (nach einem Monat) aus der Reparatur gekommen. :rolleyes: Die Samples stehen, ich hoffe, dass ich nun endlich mal die Zeit fürs Schreiben des Reviews finde!

Was die "Lautstärkeeinstellung" angeht, so war die Vintage auch die erste, wo ich an den Polepieces geschraubt hab, weil man sie da feiner einstellen konnte, als bei der Verstellung des ganzen PUs.
Für meine klanglichen Wünsche sind jedenfalls die drei Polepieces der hohen Saiten weiter rausgekommen, da sie sonst etwas bassig klang.

Schreibst du auch demnächst noch ein Review, lake of fire?
Oder machst Fotos, weil interessanterweise hast du ja wieder eine mit gewölbter Decke bekommen und ich frage mich, warum ich eine mit flacher Decke habe...
 
Hi,
jo bin mir inzwischen auch klar geworden, dass das nicht normal sein kann und den Service kontaktiert. Leider möchte der Vintage Deutschland Vertrieb damit nichts zu tun haben (da in GB gekauft). Werde Sie wohl zum Händler schicken müssen oder weiß vlt. jemand ob man so eine Mechanik günstig bekommen kann (vlt. könnte man dann ja mit dem Händler was aushandeln, weil ist ja für die allein der Versand schon teurer als eine Repearatur wahrscheinlich kostet)? Wäre mir fast lieber, da ich dann die tolle Gitarre wieder los hab und wer weiß wie lange das wieder dauern wird...

Ja kann ein Review schreiben wenn ich mal eine voll funktionsfähige Vintage habe;) Echt traurig, dass die in der Verarbeitung so eine Streuung haben...

Grüße
 
Leider möchte der Vintage Deutschland Vertrieb damit nichts zu tun haben (da in GB gekauft).

da ich dann die tolle Gitarre wieder los hab und wer weiß wie lange das wieder dauern wird...

Echt traurig, dass die in der Verarbeitung so eine Streuung haben...

Das hier sollte als Beispielpost genommen werden für alle, die möglichst billig in UK kaufen wollen.
Denn genau diese Sachen dienen mir als Argumente, davon abzuraten, eben jeniges zu tun. :bad:
Und jetzt, nicht dass du etwa etwas gelernt hast, fragst du nach GÜNSTIGEN Mechaniken. Wenn du vorhast, diese Gitarre zu behalten und lange Freude haben willst, dann mach es DIESES mal richtig:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0470C%2F0470G&sid3=7b0176b0bc64bd1c6ab57544ed38efab

hier hast du`s günstig, aber dann kommt bald der nächste Thread....
http://cgi.ebay.de/Vintage-Tuners-M..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item256111ed6a
 
Danke für die Links.
Ich verstehe nicht welche dir Argumente dir zum Abraten dienen. Da ich in der Nähe keinen Shop habe der Vintage vertreibt müsste ich auch in Deutschland per Internet bestellen. Dann hätte ich das gleiche Problem mit dem zurückschicken. Ob die Gitarre jetzt nach UK oder Deutschland verschickt wird ist mir egal, da ich den Versand nicht zahle bei einem Defekt, einziger Nachteil ist etwas längerer Versandweg. Dass aus Dt. eine Gitarre besserer Verarbeitung angekommen wäre bezweifel ich, da das wohl an Vintage liegt. Herstellergarantie ist sowieso 1 Jahr. 80EUR mehr bezahlen um eine aus Dt. gesendet zu bekommen sehe ich nicht ein.
 
Hi,
ich habe eine mir gewölbter Decke und guter Verarbeitung beim Händler in der Pampa für 199,-- bekommen!
Broom
 
[...]weiß vlt. jemand ob man so eine Mechanik günstig bekommen kann [...]
Letztlich hatte jemand auch das Problem an seiner Epiphone und da hat eigentlich nur der Tausch der kompletten Mechaniken zum Ziel geführt, da ich sonst nicht wüsste, wo man Mechaniken einzeln bekommen kann.
Die Klusons sind ne gute Alternative - die schon verbauten Wilkinsons sind aber auch super. Hab mir die nachträglich an meine Epiphone Les Paul montiert und die halten die Stimmung super! :)

Hast du denn mal getestet, was dabei rauskommt, wenn du auf die Welle mit dem Finger drückst und dann die Saite anspielst? Scheppert es dann immernoch?
 
Letztlich hatte jemand auch das Problem an seiner Epiphone und da hat eigentlich nur der Tausch der kompletten Mechaniken zum Ziel geführt, da ich sonst nicht wüsste, wo man Mechaniken einzeln bekommen kann.
Die Klusons sind ne gute Alternative - die schon verbauten Wilkinsons sind aber auch super. Hab mir die nachträglich an meine Epiphone Les Paul montiert und die halten die Stimmung super! :)

Hast du denn mal getestet, was dabei rauskommt, wenn du auf die Welle mit dem Finger drückst und dann die Saite anspielst? Scheppert es dann immernoch?


Hi,
das Scheppern ist teilweise weg wenn man die Welle etwas drückt...sobald man wieder loslässt ist es wieder da. Ist auch nur wirklich extrem beim Anzupfen der leeren Saite. Wird irgendetwas innerhalb der Mechanik locker sein, was in Resonanz gerät...
Grüße
 
Das kannste eigentlich nur durch einen Tausch beheben. Einzeln wirst du sie kaum bekommen denk ich...
 
Reidys hat mir jetzt angeboten mir eine neue Mechanik zuzusenden. Weiß jemand ob dann evt. die Garantie erlischt, dann würde ich nämlich darauf verzichten und sie einschicken. Andernfalls wäre das eine gute Lösung. Ist es viel Aufwand die eine Mechanik zu tauschen?
Grüße
 
@schmendrick
JA, eine VR100LM - habe da schon oft günstige Einzelstücke bekommen - kaufe dort seit 1964
Broom
 
Eine VR100LM mit gewölbter Decke??? Darf ich sehen??? :eek:
Aber hatte deine nicht auch ne gewölbte Decke? Anscheinend stellt Vintage da zwei Modelle her...die im Laden hatte nämlich auch eine gewölbte Decke, meine ist hingegen flach :rolleyes:
 
das gleiche problem hatte / habe ich auch bei meiner v100gt mit der schnarrenden esaite. habe mir auch schon neue mechaniken aus gb schicken lassen, aber es lag / liegt nicht daran (zumindest bei mir). es ist davon auszugehen, dass der halsstab locker ist. ich habe schon einige gitarren von dem bekannten britischen shop geordert, die bis auf diese auch alle vollkommen in ordnung waren. bei dieser hab ich allerdings mit zitronen gehandelt:(. da aber bei mir nur die saite trocken schnarrt und nicht über den amp ist es noch verkraftbar. scheinbar hat vintage ein problem mit dem qualitätsmanagement bezüglich dieses problems. naja ansonsten ist die gitte eigentlich nicht zu beanstanden, bis halt dieses nervige schnarren.

aso. habe dummerweise getrödelt und die garantiebedingungen zu spät gelesen, sonst hätte ich sie natürlich auch zurück geschickt. shit happens.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sulanese
Der Halsstab locker, das würde aber dann doch auch bei anderen Saiten schnarren wenn du ein E spielst und dass beispielsweise für Resonanz sorgt nicht nur bei einer Saite?

Ja das Qualitätsmanagement von Vintage is echt traurig, die produzieren scheinbar auf gut Glück...
 
hast recht, die g saite schnarrt auch. egal wat solls.
 
Ist es denn schon so lange her, normal hast ja 1 Jahr Herstellergarantie...DV247 gibt glaube ich sogar 3 Jahre.
 
es ist schon länger als ein jahr her. damals hatte der laden glaube ich noch 1 jahr in den geschäftsbedingungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben