Gibts hier jemanden, der sowohl die Vintages V100 als auch die hagstrom Les Paul angespielt hat?
Also die Hagstrom Swede und Super Swede? preislich gibts da durchaus nen ordentlichen unterschied, aber lohnt sich der Aufpreis zur Hagstrom?
Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich besitze beide, eine V100 und eine Super Swede Tremar. So richtig vergleichen kann man sie durch die lange Mensur der Super Swede aber nicht. Sie klingen schon deutlich anders, die V100 hat einen höheren Output, zerrt eher und klingt mit den Wilkinson insgesamt härter und "moderner", aber nicht so brilliant. Die Hagstrom klingt eher Vintage-bluesig und etwas feiner, sie spielt sich auch anders, der Hals ist dünner, der Korpus spielt sich im Sitzen auch etwas "wackeliger", vermutlich auch wegen des etwas längeren Halses. Mir gefällt die Super Swede doch besser, alleine schon wegen der splitbaren PUs (ich bin mir aber nicht sicher, ob sie tatsächlich gesplittet oder durch einen Kondensator im Klang verändert werden) und des schönen Vintage-Klanges, passt irgendwie besser zu Blues-Rock, verzerrt wirft sie auch besser mit Obertönen um sich und klingt feiner.
Ich finde schon, dass die Super Swede nicht nur preislich eine Stufe über der V100 steht, obwohl die V100 auch alles andere als schlecht ist und vor allem ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis besitzt. Ich finde beide empfehlenswert.
Falls du noch weiteres wissen möchtest, frag einfach.
Interessant wäre auch ein Vergleich der V100 mit einer normalen Swede, die dürften sich deutlich ähnlicher sein da die PUs der Swede auch moderner und "härter" klingen sollen.