[Gitarre] Vintage V100 Gold Top

• Ersteller catcap65
  • Erstellt am
Ich hatte sie ja auch mal ...

Ist wirklich n feines Teil, Glückwunsch zur Gold-Lady. :)

Und die neuen Tuner sehen wirklich besser aus. :great:

Ich hatte sie ja auch mal ...

Hi, sag uns doch mal den grund für deine Umentscheidung und vll. noch vergleichende facts, wenn du möchtest - ich kann mich entsinnen es zu wissen.
Wär ja auch ganz interessant.

Ich habe tatsächlich noch keine Epi GT gesehen, aber auf vielen Fotos kommt sie mir schon sehr golden vor???

Wegen des angesprochenen dritten samples.......

Da kann ich gerne nochmal eins machen, je nachdem was dem Autodidakten mal wieder im Kopf rumschwirrt :D
Weil, nachspielen kann und will der ja nix :p

Ausserdem hat der ja schon wieder ein neues Spielzeug und mittlerweile sind das dann so viele.....
...dass man eigentlich jeder einzelnen Gitarre gar nicht die Aufmerksamkeit widmen kann, die sie eigentlich verdient hätte und das würde denen auch gut tun. ALSO viel gespielt zu werden. Demjenigen tuts natürlich auch gut.

Kann mich erst heute wieder einklinken und lese erfreut:
Wegen des angesprochenen dritten samples.......

Da kann ich gerne nochmal eins machen, je nachdem was dem Autodidakten mal wieder im Kopf rumschwirrt :D
Weil, nachspielen kann und will der ja nix :p
Au ja, bitte! Ob nachgespielt oder nicht, ist überhaupt nicht wichtig.

Ausserdem hat der ja schon wieder ein neues Spielzeug...
Etwa schon wieder eine Gitarre?!? Doch nicht, oder? So ne Frequenz könnte wohl kaum noch jemand toppen.

Nachtrag TR: Auch wenn bei Deiner TR-Abdeckung 2 Schrauben fehlen, sieht sie wegen des Zuschnitts und der Doppellagigkeit doch deutlich besser aus als das Teil an meiner; das wirkt wie aus einem schwarzen Joghurtbecher ausgeschnitten.

Etwa schon wieder eine Gitarre?!? Doch nicht, oder? So ne Frequenz könnte wohl kaum noch jemand toppen.

Nachtrag TR: Auch wenn bei Deiner TR-Abdeckung 2 Schrauben fehlen, sieht sie wegen des Zuschnitts und der Doppellagigkeit doch deutlich besser aus als das Teil an meiner; das wirkt wie aus einem schwarzen Joghurtbecher ausgeschnitten.

Tja, wegen der angesprochenen Frequenz.....
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich da an "vorderster Front" bin. Da wird sich sicher auch der Eine oder Andere seine Gedanken drüber machen :D ...aber es geht ja nicht um Rechtfertigungen.
Zur Information, es handelt sich um eine Ibanez RGA 32 MOL, kostet 349€ und ist so dermaßen heiss.... Irres Gerät, die Gitarre unterscheidet sich zu dieser hier dann doch überdeutlich....
Aber derjenige, der nicht "nur" auf Les Pauls steht, sollte bei Gelegenheit ruhig einmal einen Blick auf die Gitarre werfen und auch ein Kabel einstöpseln :rolleyes:
Wurde von mir auch schon angesprochen, also die Sicht mit der "Sportlichkeit" was Gitarren anbetrifft - auch in Bezug zu meiner "Geldwerteinschätzung", also eher keinen Vergleich zu anderen Gitarren, auch keine Kategorisierung, sondern eher meine nüchterene Einschätzung des "tatsächlichen Werts".

UND der liegt bei dieser Ibanez imho sehr hoch, eigentlich würde ich sie da schon in den 4-stelligen Bereich ansiedeln! Unbedingt testen!!! Diese Gitarre gehört für mich in die Kategorie "Perle", sollte man also nicht den Säuen zum Fras vorwerfen :D
Wohl jetzt kein ultimativer Allrounder, aber eben tierisch geil fürs hartgesottene und so völlig anders als jede Les Paul.

Weil eben leicht, schnell, fett, zugängig, weiträumig..... = perfekte Ergänzung zu einer Les Paul.

Wegen dem TR... da "fehlen" ja keine Schrauben, das ist ja bewusst so, denke das siehst auch du so, wollte das nur nochmal klarstellen. Ist günstiger zu machen, weniger Material und sieht gut aus, ausserdem erspart man sich die Schrauberei wenn man da ran muss. So lässt sich die Abdeckung ja wegdrehen.

Ein Sample wirds irgendwann schon noch geben, wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem Tonelab ST von VOX, da sind auch vorliegende samples verlinkt, weil eben themenbezogen...
Da gehören ja immer mehrere Komponenten dazu, also es beschränkt sich nicht auf die E-Gitarre, aber wem sag ich das...

@MAD

magst Du nicht mal ein Gruppenfoto machen? Dieses könnte man sich dann auch als eine gute Übersicht des Marktes ausdrucken und übers Bett hängen ;) :D.

:D

...damit es aber nicht ganz OT wird, vll. noch nachgeschoben....

Es gäbe schon noch so einige VINTAGE Gitarren im Sortiment, die sehr interessant wären, kurzzeitig flammten da auch schon Ideen im Kopf auf, sich die ganze Serie als Sammlung anzutun, also die V100er Serie, wäre überschaubar und bezahlbar...
Würde sich sicher auch gut machen :D

Zu deinem Vorschlag noch.... es ist mir schon klar, dass ich den pro Kopf Schnitt an Gitarren in Deutschland kräftig anhebe, mein Nachbar fragte mich sogar, die wievielte das denn sei (bei dem hab ich die GT abgeholt, die der dpd Bote dort abgab) :cool:
Aber man kann sein Geld sicher auch sinnfreier ausgeben und ich habe ja auch aufgehört zu rauchen :D
...und schwupps bin ich dabei mich zu rechtfertigen....

Das war also schon vor dem Review so und wird sich dadurch auch nicht ändern, somit hat das nix mit Catcaps Review zu tun :rolleyes:
Naja.... fast nichts, in der Bewertung, die er vollauf zu Recht erhalten hat, stand irgendwas von "Innitialzündung" :D

Aber so manch Hitzkopf steht schnell in Flammen und bei dieser Gitarre kann man sich auch erwärmen, oder auch Feuer und Flamme sein :cool:
...ist auch ein heisses Teil ;)
:rock:

Hi, sag uns doch mal den grund für deine Umentscheidung und vll. noch vergleichende facts, wenn du möchtest - ich kann mich entsinnen es zu wissen.
Wär ja auch ganz interessant.

Ich habe tatsächlich noch keine Epi GT gesehen, aber auf vielen Fotos kommt sie mir schon sehr golden vor???

Der Grund warum ich mich für die Epi GT entschieden habe war einfach der, dass sie mir besser gefällt. Wer hätte den Grund erraten? :D

Ne, im 1:1 Vergleich der Goldtops fande ich die Epi einfach angenehmer zu spielen.
Die meisten Epi Hälse sind ja eher dünn, die Vintage ist da sehr ähnlich wenn nicht sogar noch ein Stück dünner. Jedenfalls kam mir die Vintage in allen Bereichen eher schlanker vor, hat auch weniger Gewicht gehabt und auch beim Saitenzug hatte ich das Gefühl, dass sie sehr schlabberig ist. Mit nem 10er Satz in Standardtuning war das Gefühl ungefähr so wie auf der Epi mit 10er in EB-Tuning. Das fande ich nicht unbedingt verkehrt aber ...
der Hals der Epi GT geht da wirklich schon sehr in Richtung 50's und das liegt mir recht gut. Außerdem bringt sie merklich mehr Gewicht auf die Waage. Gewogen habe ich zwar beide nicht aber gefühlt bringt die Epi bestimmt 500g mehr auf die Waage.
Ein großer Punkt für die Epi sind die Seymour Duncan PUs gewesen. Von denen war ich wirklich seit dem ersten mal anspielen am Röhrenamp sehr begeistert. Ohne groß an den Reglern zu spielen kam so ziemlich der Rocksound dabei raus den ich mir gewünscht habe.
Die Vintage ist vom Sound durch die P-90s natürlich ne ganz andere Richtung. Ich hätte auch beide behalten wenns möglich gewesen wäre aber mein Equipment hat schon soviel Geld verschlungen, dass ich leider nur eine behalten konnte und das war dann eben die Epiphone.

So hier nun versprochenes sample, das dritte und letzte an dieser Stelle aufgenommen mit der Vintage GT um die es hier geht:

Allerdings bin ich mit dem sound nicht ganz glücklich, es hört sich alles irgendwie meilenweit weg, das liegt dann wohl an den Zoom PS02, die anderen samples habe ich durch das VOX TL ST aufgenommen, diesmal hatte ich wie in den letzten jahren dem Zoom das Modelling anvertraut, ich denke es wird Zeit das Gerät zumindest teilweise in Rente zu schicken ;)

Nachdem sich auch die Euphorie ein wenig gesetzt hat noch ein paar Worte. Ich habe heute den ganzen Tag mit verschiedenen Les Pauls und anderen Gitarren gespielt, dabei hat sie sich als gute Gitarre erwiesen, jedoch nicht als herausragend.
Das mag aber auch daran liegen, dass sich mittlerweile einige wirklich gute Gitarren bei mir tummeln, da hat es dann die Vintage schwer, aber auch gegen ähnlich teure Kopien tut sie sich da nicht leicht..
Mittlerweile ist man auch schon ganz schön verwöhnt, wenn überhaupt noch was dann wirds teuer.... aber das gehört ja nicht hierher.

Zweifelsfrei eine sehr schöne Gitarre, sie macht eine Menge her, klanglich auch interessant und allemal OK (singt ja schön) - vor allem für den Preis. Aber gegen meine kürzlich erworbene Epiphone LP in honeyburst hat sie dann doch nicht die Nase vorn haben :) ...das ist aber auch ein Teil Vorliebe für den fetteren sound, liegt daher am Geschmack, aber die P90 haben auch ihre Vorzüge.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend.... :D Ich bin mir sicher dass da noch mehr drinsteckt, ich muss es bloss noch rausholen...
So zumindest mit Stand von heute.......

Nicht dass man jetzt denkt ich wäre enttäuscht, das bin ich nicht - ich denke ich sehe es nur realistisch.
...oder vll. frustet auch nur das Zoomteil...... :D

Zweifelsfrei eine sehr schöne Gitarre, sie macht eine Menge her, klanglich auch interessant und allemal OK (singt ja schön) - vor allem für den Preis. Aber gegen meine kürzlich erworbene Epiphone LP in honeyburst hat sie dann doch nicht die Nase vorn haben :) ...das ist aber auch ein Teil Vorliebe für den fetteren sound, liegt daher am Geschmack, aber die P90 haben auch ihre Vorzüge.

Das deckt sich ja in etwa mit meiner Aussage. :)

...dabei hat sie sich als gute Gitarre erwiesen, jedoch nicht als herausragend. (...)
Zweifelsfrei eine sehr schöne Gitarre, sie macht eine Menge her, klanglich auch interessant und allemal OK (singt ja schön) - vor allem für den Preis.

Endlich hab ich die Zeit gefunden, das erhoffte 3. Sample zu hören (allerbesten Dank für Deine Mühen!). Auch wenn ich Deiner Einschätzung des Zoom-Klangs gut folgen kann, kann ich wieder sagen, daß es mir sehr gut gefällt, weil man den LP-Charakter der Gitarre deutlich raushören kann (hast mich auch wieder angestachelt, an meiner Harmonics-Technik zu arbeiten ;-)).

Dein zweiter Satz im Quoting ist für mich der entscheidende, da ich nicht das Gefühl brauche, mit einer 200 € teuren Klampfe die 2000er Originale zu übertreffen oder damit gleichzuziehen; mir reicht es völlig, wenn die V100GT eine ordentliche Brot-Und-Butter-Paula darstellt.

Noch mal schönen Dank für Deine absolut wertvollen Review-Ergänzungen bzw. -Erweiterungen!

hallo !
ich verfolge den thread nun schon einige zeit.besitze auch eine v100gt und wenn ich die leere tiefe esaite anschlage habe ich wie delaylama früher ein brummen in der mechanik.meine frage ist ob mann dieses teil irgendwie reparieren kann. hinten ist ja z.b. ein kleines loch vermutlich zum ölen.kann es sein das man möglicherweise nur etwas schmierstoff braucht um vibrationen zu vermeiden ?!?.apropos schmierstoff was verwendet man da? wenn es geht würde ich mir nicht unbedigt neue mechaniken kaufen wollen aber so wie es jetzt ist nervt es ungemein.
hat jemand einen rat für mich ?

so.
habe gerade mit der telefonhotline von www.dv247.de gesprochen und dem herrn das brummen demonstriert.
er hat mir direkt angeboten von vintage mechaniken zu ordern und sie mir kostenlos zuzusenden. ich bin mit dem support dieser firma wirklich zufrieden und kann sie nur empfehlen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@sulanese

...ich hatte es ja brobiert, all zu viele Möglichkeiten hat man da nicht, zumindest sind mir keine weiteren eingefallen.

Wenn man die Mechanik abschraubt, kann man die durchgestecketen Laschen (durch die Ösen) etwas treiben, so dass sich das Teil etwas fester an die Grundplatte anzieht. Je enger das Gehäuse ist, desto weniger Spiel haben die Innereien. Das geht natürlich nicht unendlich und wenn die Bauteile eh schon zu viel Speil haben, dann kann man es damit nicht richten.
Dabei muss man natürlich auf eine geeignete Unterlage achten (Leder o.ä.) um mit einem passenden Durchschlag die Laschen etwas versuchen zu treiben, man kann bei ungeeigneter Unterlage sofort Kratzer oder Dellen reinmachen aussen.

Es wurde zwar besser, aber weg wars nicht. Moit Öl bekommt man das auch nicht weg, ich habe versucht die Kapsel mit Kugellagervaseline "auszupressen", dadurch dass das Zeugs ja relativ dickflüssig ist kann es dem Rappeln entgegenwirken, allerdings hat es auch nicht gereicht. Abschliessen kann man auch noch die Knopfachse verbiegen, aber das ist so das letzte, bevor man die Mechanik dann vollends killt.
Ich hatte auch schon mal eine offen, die Laschen kann man ja aufhebeln und dann da mal schauen, ob man hier noch Speil rausnehmen kann, allerdings sind die Laschen empfindlich, die Brechen natürlich, wenn man sie zu oft hin und herbiegt.
Das wars dann auch bei mir, also diese Möglichkeit war mir zu aufwendig, auch wegen des zweifelhaften Erfolgs... wegen dem, der all zu grünen Knöppe und der auch ansonsten eher mauen Funktion... hab ich nicht lange rumgefackelt...
Zumal der Preis der Gotohs eh (meiner Meinung nach) ein Fehler war....

Wie gesagt, bei meiner Vintage VS6 gehn die prima, fest.... da besteht null Notwendigkeit... aber hier ging es nicht anders weil mir das auf den Sack ging.

Der nächste Kandidat ist noch die Brücke, denke da liegt noch großes Potential, auch was Verbesserung des Klangs anbetrifft.

Uuups, les grad... dann könnte ich ja auch anrufen :D Sprechen die gut deutsch??? Die Mechaniken hab ich ja rumliegen, was soll man mit denen machen... wegschmeissen ;)
...oder mal in einer stillen Stunde aufmachen, zumindest hätte ich Einzelersatz für die SG (VS6).

@kueken

...freut mich, gern geschehen :)

...klingt tw. wie ne Mundharmonika der P90 :D

PS: versuch mal von Ibanez die Grip Wizard Pleks, durch die kurze Form fördern die diese Obertöne - war selbst erstaunt wie easy das damit geht.

thx und ;)

Hey Leute ich hab mal ne Frage ich liebäugel mit der V100WR. Was ich mich frage ist, ob die Mini-Humbucker den nötigen Dampf haben. Ursprünglich wollte ich mir ne Epi LP Custom in Schwarz ( vllt. acuh das classic antique modell) zulegen, aber bei dem Preisunterschied von 200 Euronen frag ich mich ob ich vllt nicht auch die V100WR als alernative nehmen kann, geht mir eben um den fetten Sound. Sollte schon jemand erfahrungen mit beiden modellen haben, immer her damit.
Gruß Enrico

Hey Leute ich hab mal ne Frage ich liebäugel mit der V100WR. Was ich mich frage ist, ob die Mini-Humbucker den nötigen Dampf haben. ...frag ich mich ob ich vllt nicht auch die V100WR als alernative nehmen kann, geht mir eben um den fetten Sound. Sollte schon jemand erfahrungen mit beiden modellen haben, immer her damit.
Gruß Enrico

Habe zwar die WR und die GT, aber ich muß vorwegschicken, daß ich den Sound der beiden nur sehr subjektiv beurteilen kann, weil ich erst seit kurzem überhaupt Paulas in mein bescheidenes Sortiment aufgenommen habe.
Mir gefallen beide sehr gut, wobei ich die GT als "fetter" im Sinne von "röhriger" empfinde. Der DelayLL hat das schön mit dem Mundharmonika-Vergleich auf den Punkt gebracht. Durch die P90 wird in der Tat eine Nähe zum Sound einer Mundharmonika realisiert, die über einen Röhrenamp gespielt wird.
Die WR ist für meinen Geschmack aber auch fett und druckvoll genug, allerdings finde ich, daß die Höhen ein wenig mehr im Soundspektrum präsent sind als bei den P90ern, was mir auch sehr gut gefällt. Der Druck ist mE in jedem Falle da. Eine Vintage mit "normalen" Humbuckern kenne ich nicht, sodaß ich nicht beurteilen kann, ob's damit noch fetter zugeht.

irgendjemand hier im Forum hat eine WR und eine andere von Vintage mit normalen HBs und hat geschrieben, dass die WR mehr Höhen hat.
Wenn man rein nach der Art der PUs geht, sollten tatsächlich die normalen ein wenig fetter klingen, aber das läßt sich leider nicht so leicht pauschalisieren :).

Danke für die fixe Antwort - ich tendiere langsam wirklich in Richtung Vintage WR - die sieht halt geil aus, nur schade das es in Berlin lediglich 3 VIntage-Händler gibt. Da wird das antesten schwer, beim Teemann gibts die ja für 333 € im Laden meist für 369 € rum - mich qäult nur die Frage ob ich bei der Epi Custom vllt für das Geld mehr Sound und Qualität bekomme als bei der VIntage, kostet immerhin ja knappe 200 € mehr, ob die berechtigt sind weiß ich leider noch nicht.

na ja, Du kannst sie auch direkt hier für 235€ bestellen: http://www.dv247.de/invt/35392/

Es besteht dann halt die Gefahr, dass Du noch ein wenig Handarbeit reinstecken musst (siehe Bericht von MAD).

joa das is halt das ding, bei groben mängel wie lackfehler kann ich nicht viel amchen, da ich das eben noch nie gemacht hab, und wenn ich das im shop machen lasse, kostet mich das vllt auch nen hunderter oder? musste noch nie auf solch einen service zurückgreifen. ich fahr morgen mal ne runde rum und guck iob ein laden die hat.

bei groben Mängel schickst Du die Gitarre einfach zurück (bzw. sie wird sogar abgeholt).

Aber ich weiß, es ist natürlich schon besser im Laden eine zu kaufen. Muss man halt schauen ob die 100€ Unterschied es einem wert sind.

Hm okay - also die Kohle für ne Epi Custom hab ich auch, das ist nicht das Problem, ich weiß halt nur nicht ob der Preisunterschied von 150 (bzw.250) € sich stark im sound niederschlägt... abgesehen von der Qualitätsstreuung bei beiden Klampfen, würde mich eben interessieren wo ich mehr für mein Geld bekomme, auch im Vergleich.