[Gitarre] - Vintage Icon V100 Relic Les Paul

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
1. Bilder wären natürlich toll ;) ...

und

2. Sieht das Relic-Finish wenigstens halbwegs echt aus?

1. Bilder kommen sofort!

2. Ob ein Relic-Finish "echt" aussieht, wer kann das schon beurteilen - sagen wir mal so, es ist Geschmackssache und mal was anderes; also mir gefällt´s.
 
Ob ein Relic-Finish "echt" aussieht, wer kann das schon beurteilen - sagen wir mal so, es ist Geschmackssache und mal was anderes; also mir gefällt´s.

In Zeiten, in denen man Gitarren künstlich einschwingt, man Löcher in Bodies bohrt, um sie leichter zu machen oder Finishes künstlich faded... - in diesen Zeiten können auch von Maschinen geagete Gitarren "echt" aussehen! :rolleyes:
 
Sooo...hier nun die Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_0172_web.jpg
    IMG_0172_web.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_0173_web.jpg
    IMG_0173_web.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_0174_web.jpg
    IMG_0174_web.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_0176_web.jpg
    IMG_0176_web.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_0180_web.jpg
    IMG_0180_web.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_0182_web.jpg
    IMG_0182_web.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_0183_web.jpg
    IMG_0183_web.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 817
Boh cool, die ham ne gelbe Les Paul Junior... weiss jemand obs die auch in Deutschland irgendwo gibt?
 
schaut gut aus, nur das relic gedöns ist dann doch ein wenig übertrieben. sieht ja eher aus wie ein nachträglich eingeraspeltes armshaping...aber trotzdem, schöne gitarre...
 
schicke gitarre, die Strats sehen ja auch schick aus...
Body: Eastern Poplar welches Holz ist das denn?
 
sehr schick.
is das nitrolack?
 
schaut gut aus, nur das relic gedöns ist dann doch ein wenig übertrieben. sieht ja eher aus wie ein nachträglich eingeraspeltes armshaping...aber trotzdem, schöne gitarre...

Warte mal, bis Du die Peter Green siehst, die ist noch um einiges...hm...abgefuckter...das dürfte es am ehesten treffen!
 
ich sags immer wieder gerne: highway strat-600 ois-nitrolack :D
könnt ich mir aber schon vorstellen wenn das teil schon 'vintage' heißt( ich weiß nur firma, aber ja eig. auch das motto der klampfen). zu vintage gehört imho auch nitrolack
 
schaut gut aus, nur das relic gedöns ist dann doch ein wenig übertrieben. sieht ja eher aus wie ein nachträglich eingeraspeltes armshaping...aber trotzdem, schöne gitarre...

siehe mein Post #22 oben. ;)
 
Das vermackte an der Gitarre hat für mein Verständnis nen massiven Vorteil; jede weitere Macke kratzt mich nicht mehr die Bohne!

Das Wesentliche an der Gitarre ist ja der tierische Sound und wenn einem dann die Optik noch gefällt, dann ist doch alles bestens.
 
Hi Lightmanager,

echt ein feines Teil :eek: - kommt auf den pics richtig gut rüber:great:.

Das vermackte an der Gitarre hat für mein Verständnis nen massiven Vorteil; jede weitere Macke kratzt mich nicht mehr die Bohne!
.
Dem Argument kann man sich nicht verschließen ;):D.
Konntest Du denn inzwischen die "Konsistenz" der Decke zweifelsfrei klären :rolleyes: ?

@ [okp]Razor,
kannst da ja mal Dein Glückversuchen :D:
http://www.wonderwood.de/catalog/index.php?cPath=49&page=1&sort=4a

cu
Mauli :D
 
Oh mann, gerade habe ich erst so viel geld für meine neue SG ausgegeben und jetzt will ich schon wieder eine neue. Und du bist schuld :D Die peter green finde ich von der farbe her auch sehr gut.
Mal sehen, wollte mein geld ja eigendlich in andere sachen ausgeben, aber wenn ich dann so die bilder sehe...:rolleyes:
 
Oh mann, gerade habe ich erst so viel geld für meine neue SG ausgegeben und jetzt will ich schon wieder eine neue. Und du bist schuld :D Die peter green finde ich von der farbe her auch sehr gut.
Mal sehen, wollte mein geld ja eigendlich in andere sachen ausgeben, aber wenn ich dann so die bilder sehe...:rolleyes:

Du hast mein vollstes Mitgefühl - ich kenne das Problem nur zur Genüge! ;)
 
Vorab: Ich habe mir das echt durch den Kopf gehen lassen ob ich hier was schreiben soll oder nicht aber es juckt mich einfach ...


Trevor Wilkinson ist natürlich ein cleveres Kerlchen und hat die aktuelle Marktsituation analysiert: Vintage ist ein aktueller Trend, die Relic Serien sind sehr gefragt kosten aber normalerweise sehr viel Geld - Geld das viele dafür nicht haben.

Wie kann man daraus Geld machen? Richtig: Billig nachbauen. Auf ein bestimmtes Modell fixieren? Nein danke - es wird einfach alles kopiert was der Markt hergibt. Strats in den gefragtesten Lackierungen, am besten "Heavy Reliced" und Blackie ist natürlich auch dabei. Les Pauls braucht man auch auf jeden Fall im Programm - bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die "Top-Bursts ever" kopieren --> Peter Green. 1-2 Teles gönnt man sich auch noch aber eher ungern - die Nachfrage ist hier schließich geringer. Dafür gibt es aber selbstverständlich einen passenden PRS Ersatz, selbst die Jackson Fraktion wird bedient. Prima. Ist dabei irgendeine Firmenphilosophie außerhalb des günstigen Kopierens zu erkennen? Nein.

Sodele und jetzt geht es los, man wirbt bei einer Les Paul wie immer mit Mahagoni.
Naja, Mahagoni ist im Prinzip nur eine Pflanzenfamilie. Dazu gehören aktuell 50 Gattungen mit ca. 1500 Arten. Richtig Vintage, im Sinne alter Les Pauls von Gibson, ist Honduras Mahagoni (Swietenia macrophylla). Das wurde hier mit absoluter Sicherheit nicht verbaut, es gibt schließlich Alternativen auf dem Holzmarkt die man auch als "Mahagoni" bezeichnen darf - davon gibt es schließlich Arten wie Sand am Meer.
Milchbubenrechnung: Auf uns Menschen übertragen bedeutet Mahagoni als Familie soviel wie "Menschenaffen", das ist unsere Familie. Dazu gehören zum Beispiel auch Gorillas und Schimpansen also all das was man gerne als Untermieter hätte.

Schnell das Thema wechseln und weg vom verwendeten Korpusholz - die Diskussion gibt es schon in 100 anderen Threads.

Das Aging: Subjektiv fürchterlich! Unrealistisch, an den falschen Stellen übertrieben und an den korrekten Stellen untertrieben ... außerdem extrem ähnlich. Für mich sieht das so aus als ob man einem total unbedarften Nicht-Gitarristen gesagt hat "Mach das mal kaputt" ... der wurde dann "Relic-Manager" und hat die Maschinen / Menschen entsprechend programmiert / eingelernt. Hatte da wirklich Mr. Wilkinson seine Finger im Spiel - der sollte doch eigentlich wissen wie ein Relic-Job auszusehen hat.

Ich möchte diese Vintage Teile gar nicht schlecht machen - das sind sicher tolle Gitarren für das Geld. Ich denke auch, dass man bei den Produkten von Mr. Wilkinson u.u. bessere Ware als bei der Konkurrenz auf gleichem Preisniveau bekommt. Alles gar keine Frage - darüber kann man diskutieren.
Aber jetzt kommt der Lead-Gitarrist ins Spiel der unter seiner Auswahl bester Gitarren ("58er Customshop, ne Siggi Braun und noch diverse andere teure Gitarren sein eigen nennt") beim Antesten der Vintage so baff ist, dass er gleich ans Ordern denkt. Ich kenne euren Leadgitarristen nicht und natürlich ist der persönliche Geschmack vollkommen subjektiv aber das hört sich doch ziemlich strange an ... meinen Kommentar dazu kann man sich denken, das Thema wird ebenfalls in vielen anderen Threads diskutiert, mehr möchte ich dazu hier auch nicht mehr sagen - das artet nur wieder aus :D.


Fazit: Nettes Review. Sicher auch ganz nette Gitarren, v.a. wenn sie einen ansprechen und man unbedingt viele Reliced Geräte in kurzer Zeit braucht weil Gibson und Fender aktuell ja wieder überteuert sind ... Hab ich zumindest gelesen, muss stimmen.

Ich will ehrlich sein: Ich habe noch keine Vintage ernsthaft gespielt, nur auf der MuMe gesichtet und dann schnell die Flucht ergriffen. Ich habe aber schon sehr viele andere Gitarren dieser Preisklasse intensiv durchgetestet und man zahlt eigentlich grundsätzlich für das was man am Ende bekommt. Geschenkt bekommt man sicherlich nichts!

Wenn man für 300€ tatsächlich einen äquivalenten Ersatz für seine Custom Shop Strats / Paulas & Co. bekommen würde wäre Gibson, Fender, PRS & Co. auf dem Markt nicht mehr vertreten. So weit reicht der Markenfetisch dann doch nicht.


schicke gitarre, die Strats sehen ja auch schick aus...
Body: Eastern Poplar welches Holz ist das denn?
Sehr schön, hier wird man ein bisschen konkreter.
Das ist Karolina-Pappel ... die Pappel unter den Pappeln, bekannt als DAS Stratholz v.a. passend weil man sich bei Vintage offensichtlich an den 60s Modellen orientiert. :rolleyes:


In diesem Sinne ... Stay tuned!
 
Ich wollte die Diskussion mit meinem Statement nicht beenden!

Wie gesagt, das sind sicherlich preiswerte Gitarren und wenn sie einem optisch sowie v.a. klangtechnisch gefallen - why not?!

Ich möchte euch eure Euphorie auf keinen Fall nehmen und nur weil mir die Gitarren persönlich überhaupt nicht zusagen sind die Teile ja nicht schlecht! Nach 3 Seiten voller euphorischer Postings wollte ich nur mal einen anderen Standpunkt aufzeigen.

In diesem Sinne ... Stay tuned und freut euch weiter über Vintage & Co.
 
wenn die wirklich für den preis so klingen wie du sagst wäre das echt ein guter deal, aber wieviele andere hier habe ich mir grade ne gitarre gekauft die für meine verhältnisse sau teuer war. und mein vater würde mir wirklich den kopf abreisen. ganz ernsthaft. und ihn dann in ein einmachglas einlegen :D

das spitze "horn" gefällt mir da absolut nicht und das aging halte ich auch für übertrieben, obwohl ich aging generell eher zu- als abgeneigt bin.
aber für den preis könnte man die wirklich mal anspielen und z.B mit ner elitist vergleichen! ob sie da rankommt?
andererseits ist das was der schreiende adler sagt auch nicht zu verachten :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben