Gitarre verliehen? Schweißrückstände?

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Sei mir nicht böse, aber Dir würde ich meine Gitarre nicht leihen; allein die Vorstellung, daß Du sie mit Möbel-intensiv-Pflege traktieren würdest ... :igitt:
das muß ich jetzt zurück geben.....ich möchte keine gitarre von dir zurück, die mit der firnis behandelt wurde :)

Ging es hier nicht mal um Schweiß und Gitarre verleihen?

Wenn der Reibungswiderstand des Griffbretts anfängt, eine Rolle zu spielen, sollte man definitiv an seiner Spieltechnik feilen. :D

Alternativ hierzu an Bünden oder Fingerkuppen

das muß ich jetzt zurück geben.....ich möchte keine gitarre von dir zurück, die mit der firnis behandelt wurde :)

Ich glaube, daß es eine richtige Entscheidung wäre, wenn Du mir Deine Gitarre erst gar nicht leihen würdest. :prost:

Ich war einfach erschrocken, gelesen zu haben, daß Du Deine Gitarre mit Möbel-Intensivpflege behandelst, denn solche Mittel lassen zwar den Hersteller gutes Geld verdienen, haben aber mit Möbel-/Holzpflege nichts zu tun.

Beim Lesen von
(...) für holz und lack....funktioniert wunderbar polyboy möbelintensiv pflege (...)

mußte ich an den Spruch von Erich Kästner denken: Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Selbstverständlich steht Dir frei, Deine Gitarre so zu pflegen, wie es für Dich richtig ist; ich hatte den Eindruck, daß Du nach wirksamer Holzpflege suchtest, doch jetzt habe ich gemerkt, daß Du Deiner Gitarre bestimmte haptische Eigenschaften geben willst, damit Du sie besser spielen kannst. Mit diesem Thema kenne ich mich nicht aus, denn meine Gitarre war und ist immer gut bespielbar, ohne besondere Behandlung.

Gruß, Bert

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MusikBert
das kann natürlich sein, daß wir hier andere ziele verfolgen.
meine gitarren sollen hübsch aussehen, sich angenehm anfassen und leicht spielen lassen. mehr brauche ich nicht.

Ich finde ja Gitarren interessant mit denen man etwas kämpfen muss .....:nix:

sorry für OT

• Gefällt mir
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

ich habe hier und da schon mal viel gespielte gitarren gesehen, mit den folgen für das griffbrett, wo sich regelrecht kuhlen bilden....mit etwas schmierung wäre das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anbei eine liste der inhaltsstoffe.....das macht auf mich erst mal keinen gefährlichen eindruck.

Unter 5% aliphatische Kohlenwasserstoffe, nichtionische Tenside, Duftstoffe (Hexylcinnamal, Benzysalicylate, Linalool), Benzisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Sodium Benzoate sowie Avocado- und Sesamöl, Weißöl in medizinischer Qualität. Wachs- und silikonfrei - bildet keine Schichten!

ich habe hier und da schon mal viel gespielte gitarren gesehen, mit den folgen für das griffbrett, wo sich regelrecht kuhlen bilden....mit etwas schmierung wäre das nicht passiert.

Eben doch! Das schmierige Öl weicht das Fredboard auf. Dadurch entstehen nach einiger Zeit Kuhlen durchs Spielen, weil das Holz abgetragen wird. War bei meiner ersten Gitarre auch der Fall.

• Gefällt mir
Nur mal 3 Stoffe die du @DarkStar679 aufzählst

Benzisothiazolinone : https://www.codecheck.info/inhaltsstoff/Benzisothiazolinone = evtl Allergieauslöser

Methylisothiazolinone : https://www.mein-allergie-portal.co...-gefaehrlich-ist-methylisothiazolinon-mi.html = kann Kontakallegien auslösen, besonders an Händen + Gesicht

Sodium Benzoate : https://utopia.de/ratgeber/sodium-benzoate-wie-schaedlich-ist-dieser-inhaltsstoff-von-kosmetik/ = Allergieauslöser, Nervenschädigungen, ADHS Auslöser

Allgemein zu Reinigungsmitteln : https://utopia.de/ratgeber/die-schlimmsten-inhaltsstoffe-in-reinigungsmitteln/

Es ist ja nun nicht so das ich noch nie Putzmittel mit solchen zweifelhaften Inhaltsstoffen benutzt habe.
Aber erstens habe ich dann Handschuhe an oder 2. putze so selten (frag meine Frau ;)), das das nur eine geringe Rolle spielt. :evil:
Auf einer Gitarre die ich u.U. täglich länger in den Händen habe, will ich Polyboy, Dunlop Lemonoil und ähnliches eben nicht benutzen.

Und das ein zu eingeöltes Griffbrett sich auch schneller abnutzen kann, hat ja @Ponti schon geschrieben ......

aber du hast nicht unrecht, meine spieltechnik ist nicht sonderlich gut. da ist luft nach oben. nur leider bin ich dann schon tod.

Das glaube ich nicht, denn mit ein paar einfachen Übungen ist es doch relativ leicht, die richtige Kraft auf die Bünde zu bringen. Da du ja nun nicht frei von musikalischem Talent bist, bringst du dich mit solchen "Schmiereien" nur selbst um eine bessere Technik. Die Bünde kann man gut ploieren, damit es geschmeidiger ist, aber die Beschaffenheit des Griffbrettes "darf" hier nichts zur Sache tun.

Gerade Reiniger sind oft bunte Chemikalienmischungen die durch reines "daran gewöhnt sein", meiner Meinung nach hier und da etwas zu sorglos verwendet werden. Hautirritationen sind sicher nicht das schlimmste auf der Welt, aber man muss es auch nicht provozieren.

.aber ich möchte schmierung

Reden wir hier vom Griffbrett(-ölen)?Das klingt aber schon nach Übersättigung. Da würde ich eher mit einem "Bremseffekt" rechnen und auf lange Sicht Schäden nicht ausschließen. Bei sparsamen Auftrag würde ich mir weniger Sorgen um Schäden machen, aber ob der Nutzen so gewaltig ist? Weiß nicht. Ausschauen tuts ganz gut...

Die mit Leinölfirnis behandelte Holzoberfläche ist seidenglatt; sie glänzt nicht (wie Lack), aber Du kannst sie völlig widerstandslos streicheln

Zustimmung. Mit Lack hat das nicht wirklich was gemeinsam. Fühlt sich an wie Holz. Glatt, aber nicht schmierig/glitschig. Sehr "fein".

willkommen im 21. Jahrhundert.

Fairerweise: Das ging schon vorher los.

So welche Meinung ist jetzt die Richtige Meinung

zum geölten fretboard. ich öle etwa alle 1-2 jahre, jenachdem wie trocken das brett wirkt....bzw. beim saitenwechsel, weil ich die saiten mit öle.
da ich die saiten alle 1-2 jahre wechsel, manchmal auch alle 3-4 jahre....sehe ich mit der ölmenge kein problem.

Absolut denn erst wird geputzt als ob es sauber wie bei Ricky King sein muss und dann werden Saiten manchmal alle 3-4 Jahre gewechselt ...wow

:evil: :evil: :mampf:

wieso? weshalb sollte ich saiten häufiger wechseln?
in der regel wechsel ich, wenn eine reißt.

ich kann weder den klang, noch das spielgefühl neuer saiten leiden. deshalb öle ich die neuen saiten, damit sie sich alt anfühlen.
bis der klang wieder gut ist, muß ich mich 4 wochen gedulden.