Gitarre verliehen? Schweißrückstände?

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
(...) ist eine hochwertige pflege ohne wachs oder silikon (...)

Die Inhaltsstoffe (und die Liste wäre verdammt lang!) solcher Möbelpflegemittel sind nicht vollständig deklariert und über ihre Herkunft erfahren wir auch nichts, Nicht ohne Grund tragen Hausfrauen beim Putzen Schutzhandschuhe, denn die meisten "modernen" Reinigungs- und Pflegemittel enthalten nicht-deklarierte Allergene.
Das beste Reinigungsmittel ist immer noch klares Wasser (für wasserlöslichen Schmutz) und reines Öl (für öllöslichen Schmutz bzw. als Schutz; je nach Verwendung wählt man die Sorte) und Geduld - einfach gründlich putzen. Bei uns hat sich als Holzpflege Leinölfirnis gut bewährt.

Gruß, Bert

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sei mir nicht böse, aber Dir würde ich meine Gitarre nicht leihen; allein die Vorstellung, daß Du sie mit Möbel-intensiv-Pflege traktieren würdest ... :igitt:
Leicht-feuchter Lappen, abwischen, mit trockenem, weichem Baumwolllappen nachwischen und dann ist gut.

Aber meine Gitarre wird sowieso nur innerhalb der engsten Familie verliehen (Frau u/o Tochter - beide spielen A/E-Baß), und die geht mit Musikinstrumenten sehr behutsam und pfleglich um.

Gruß, Bert

Habe ich 30 Jahre auf Gibson Les Paul , Jackson Customs gemacht, sehen aus wie neu .......

Dass ich das noch erleben darf...

verspätetes Weihnachtsgeschenk an dich ....?
smiley_emoticons_xmas1_rolleyes.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tierfreier Nichtraucherhaushalt mit Möbelpolitur. Wtf happened to Rocknroll? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
oh, wie gesagt, das wäre ja wie ein lack auf dem griffbrett. das würde ich mich nie trauen.

meins wird geölt, damit es flutschig ist.
mir ging es beim poliboy aber um die rückseite von hals, wo die handfläche und daumen liegen, und der rest vom korpus, wo zb. der unterarm schweißabrieb hinterlassen kann.
da funktioniert omas möbelpflege super.

jemand vom personal bringt meine gitarren nach jedem spielen zum lackierer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
(...) das ist ja wie ein lack? (...)

Nein, das ist kein Lack; das Holz wird mit Leinölfirnis hauchdünn geölt, es bildet nach dem aushärten eine seidenmatte Schutzschicht, die über längere Zeit hält. Wird das Holz arg strapaziert, wird diese "Ölung" regelmäßig wiederholt. Manches hält über mehrere Jahre, aber bei einer Holzplatte, in die ich eine Spüle eingebaut habe, wo täglich Hundenäpfe gespült werden und blutiges Fleisch portioniert wird, ist diese "Ölung" jedes Jahr fällig, das Holz aber sieht selbst nach etwa 13 Jahren wie neu aus. Das ist der Vorteil dieser Pflege - sie arbeitet mit dem Holz und schützt es wirklich wirksam. Die normale/tägliche Zwischenpflege erfolgt nur mit feuchtem Lappen (im Klarwasser gespült, ohne Putzmittel).
Je nach Verwendung kann die Leinölfirnis verdünnt werden.

Gruß, Bert

naja, holzschutz ist das eine....aber ich möchte schmierung.

Und darum schmierst du 95%iges Erdöl auf dein Griffbrett ..... :facepalm1:

Die mit Leinölfirnis behandelte Holzoberfläche ist seidenglatt; sie glänzt nicht (wie Lack), aber Du kannst sie völlig widerstandslos streicheln - ganz schnell und auch kontrolliert auf dem Punkt anhalten. Es ist auch nicht rutschig (wie z. B. Ölfilm oder Glatteis).

Gruß, Bert

• Gefällt mir
sei mir bitte nicht böse, aber ich möchte eine solche oberfläche nicht haben. ich behandel ja frauen auch mit öl und nicht mir leinölfirnis.

Du möchtest wenig Widerstand ... oder?

full

Vielleicht einen Laser anschaffen :) ... ca. 70 % der Kontaktfläche sind "Luft" ... fühlt sich zuerst ungewohnt an, ist aber wirklich sehr "reibungsfrei" zu bespielen ;). Nur um auch mal aus der Box zu denken ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Und darum schmierst du 95%iges Erdöl auf dein Griffbrett ..... :facepalm1:
das wäre doch ein kreislauf, bäume werden zu erdöl, erdöl schmiert holzflächen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du möchtest wenig Widerstand ... oder?

full

Vielleicht einen Laser anschaffen :) ... ca. 70 % der Kontaktfläche sind "Luft" ... fühlt sich zuerst ungewohnt an, ist aber wirklich sehr "reibungsfrei" zu bespielen ;). Nur um auch mal aus der Box zu denken ...

Gruß
Martin
neeeiiiiinnnnnnn! meine gitarre ist doch kein golfball.:D:D
schmierung nur auf dem griffbrett.....angenhme glätte auf der rückseite. keine sexspielzeug noppen!
und vorallem....wie soll man diese noppen und rillen erst säubern. das wird ja voll ekelig nach jahren.

Wenn der Reibungswiderstand des Griffbretts anfängt, eine Rolle zu spielen, sollte man definitiv an seiner Spieltechnik feilen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der Reibungswiderstand des Griffbretts anfängt, eine Rolle zu spielen, sollte man definitiv an seiner Spieltechnik feilen. :D
für extreme fälle hat eine meiner gitarren ein scalloped fretboard.
aber du hast nicht unrecht, meine spieltechnik ist nicht sonderlich gut. da ist luft nach oben. nur leider bin ich dann schon tod.

sei mir bitte nicht böse, aber ich möchte eine solche oberfläche nicht haben. ich behandel ja frauen auch mit öl und nicht mir leinölfirnis.

Frauenhaut lebt, sie wird mit Nährstoffen nur von innen gepflegt, wenn die Haut einer Frau von außen gestreichelt wird, ohne Öl, wird ihre Seele gepflegt. Totes Holz muß von außen gepflegt werden.

Gruß, Bert

• Gefällt mir