Gitarre umlackieren lassen: Wo, Wie, Preise?

  • Ersteller dreamweaver
  • Erstellt am
Also Boeli ist anscheinend sehr freundlich, ich selbst habe mit ihm noch nicht gesprochen aber Rainer (Murle) war vor kurzem da, da boeli schon eins zwei mal für uns lackiert hat.
Grüße

macht aber nur Poly - hatte ich gestern angefragt
 
ja aber ich habe ja auch nichts von Nitro gelesen ;-) dann ist doch alles okay oder nicht?

Grüße
 
ja aber ich habe ja auch nichts von Nitro gelesen ;-) dann ist doch alles okay oder nicht?

Grüße

ich habe auch das Angebot nicht komplett studiert, nur eine Mail mit der Frage geschrieben, ob sie auch Nitro machen. Machen sie nicht. War nur als Info, falls es jemand interessiert.

Was mich bei Nitro generell wundert ist folgendes:

Ich lasse mir gerade eine Gitarre zusammenbauen, mit Nitrolack. Mir wurde die Frage gestellt ob mit oder ohne Checking, wenn Checking sein soll, wie stark.

Ich wollte leichtes Checking und sagte, der Rest kommt ja dann irgendwann von alleine. Mir wurde entgegnet, dass dies stimmt, Risse wären bei Nitro nicht zu vermeiden, ganz ohne wäre sehr schwer, weil bei fast allen Bodies die er aus den USA bekommt alleine durch den Transport Risse entstehen würden.

Letzte Woche habe ich einen Stratbody erstanden, der Nitro lackiert ist ( von einem Geigenbauer ) Dieser war schon einige Zeit in Gebrauch, man sieht schon an bestimmten Punkten, dass der Lack dünner wird ... aber Risse ? Kein einziger.

Gibt es so stark unterschiedliche Nitrolacke ?
 
Ja.

Meine Strat mit Nitrolack ist mit brutalen Methoden nicht zum reißen zu bewegen - meine geliebte Akkustik-Gitarre von 1979 dagegen hätte niemals reißen sollen und hat es schon Anfang der 80er getan.

Der Gitarrenbauer hat sich entschuldigt für den Lack mit zu wenig Weichmachern und mir eine kostenlose Neulackierung angeboten.
 
Ich hab die Woche mit Boeli (oder einem Mitarbeiter?) teleofniert und bin echt freundlich und ausführlich beraten worden. Er hat mir sogar geholfen ne gebrauchte RG8 auf Ebay zu finden (Kleinanzeigen, was bin ich ein Idiot da nicht zu suchen, war schon drauf und dran viel zu teuer eine aus den USA zu importieren :D).

Ich hab ne kurze Zwischenfrage allgemein: Ich hätte jetzt eine RG8FM gefunden, die hat ein flamed maple top. Macht das irgendein unterschied zum lackieren? (Deckend einfarbig) Also kann ich die für mein Vorhaben nehmen?
 
Bei Frank Benthaus nachzufragen ist vergeblich. Er war auch mein Lackierer, hat fast 18 Jahre für mich SEHR GUT und BEZAHLBAR lackiert. Aber leider den Beruf gewechselt und hat keine Möglichkeit mehr. Das war für mich der Supergau!!
 
Habe einen Gitarrenbody bei Boeli in Poly lackieren lassen.
Der Body musste noch mal zurückgeschickt werden, weil einfach zu viele unsaubere Stellen dabei waren. Die Lackierung kam dann beim zweiten Mal aber sehr ordentlich an. Die Nachbesserung war dann auch kostenlos und da wurde nicht gezickt. Die Farbe war nicht ganz die, die ich meinte. Mir war vorher gesagt worden, dass sie den Farbton - eine bunte Metalliklackierung - kennen. Am Ende wurde mir dann gesagt: es gibt zwei Varianten und Fender macht es ja auch immer ein wenig anders. Meine Empfehlung deshalb: Farbmuster mitsenden und gleiches Muster zu Hause behalten. Dann kann da nix schief gehen. Kommuinikation und Wartezeit fand ich daher eher suboptimal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben