meine Meinung: was bei den Classic Vibe echt grottig ist sind die Bünde (weich) und der Hals (spielzeugmäßig dünn, schlechtes Holz) ...
Woran erkenne ich weiche Bünde? Und was meinst du mit "dünner Hals"? Ich hatte die CV60 letzte Woche angespielt und als dünn habe ich den Hals gar nicht empfunden.
... sorry, ich kann diese Loblieder auf die Squiers nicht nachvollziehen. ...
Dazu kann und will ich nichts sagen, denn dazu hätte ich die Squier mit Fender USA Modellen vergleichen sollen. Verglichen habe ich sie aber nur mit einer Fender Mexico. Klanglich gefiel mir die Squier besser, vom Spielgefühl aber die Fender, was u.a. auch an der besseren Saitenlage lag.
Übrigens waren alle Fender, die ich in der Hand hatte, besser eingestellt, als jede Squier. Entweder habe ich unglaubliches Pech gehabt, oder "meine" Händler haben die Fenders nachgebessert (und womöglich die Squiers verschlechtert), um die teureren Gitarren besser dastehen zu lassen, oder die Händler derjenigen, die von einer super Werkseinstellung der Squier schwärmen, haben die Squiers optimiert.
Ich weiß zwar nicht, von wem und wo die Squiers entwickelt werden (evtl. von Chinesen?), aber da Squier ja zum Fenderkonzern gehört, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich Fender da selbst Konkurrenz macht. So blöd ist doch niemand. Natürlich wissen sie um ihren Namen und lassen sich den auch bezahlen, aber doch nicht in dem Maß, daß eine Squier für 320 Euro einem USA Modell den Rang ablaufen könnte.
Viele Musiker haben einfach nicht so viel Geld, um sich eine Fender leisten zu können. Und damit diejenigen dann nicht allesamt bei der Konkurrenz landen, bietet Fender mit der Squier CV eine günstige Gitarre an.
Ich frage mich aber auch, warum Fender kürzlich die Preise der Mexico Standards um über 10% gesenkt hat. Ob da vielleicht der Vorsprung zur Squier CV nicht deutlich genug oder gar nicht vorhanden war? Gigbagbereinigt liegen nun noch 100 Euro zwischen den beiden, und diesen Betrag könnte ich mir gut als Fenderaufschlag vorstellen.
Und wäre einer der inzwischen glücklichen und restlos überzeigten Squier CV Besitzer damals im Laden mit der Squier zur Kasse gegangen und man hätte ihm dort gesagt "Herzlichen Glückwunsch, du bist unser 999999ster Kunde, du darfst dir eine Fender bis max. 800 Euro aussuchen, zahlst aber nur den Preis der Squier, würde ich gerne wissen, wieviele trotzdem mit der Squier den Laden verlassen hätten.
Damit mich keiner falsch versteht: Ich behaupte nicht, daß Fender besser ist als Squier. Dazu müßte ich selbst eine ausreichend große Zahl an Fenders und Squiers ausgiebig und in Ruhe testen.
Ich will einfach nur sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sich Fender selbst Konkurrenz macht.
Und die CV60 ist für ihren Preis auf jeden Fall eine tolle Gitarre.
Hi Leute, also jetzt zeig ich euch auch mal mein neues Baby... Ich spiele sie jetzt seit Gestern ...
Was ist das für ein Pickup am Steg?