[Gitarre] Squier Classic Vibe 50's Telecaster

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Ich bin auch infiziert und hab heute eine CV 50's mitgenommen. :great: Wobei ich die in Butterscotch Blonde auch mal probiert hatte, die gefiel mir aber deutlich weniger - vielleicht lags an den Alnico 5 Pickups, aber ich finde, weniger Output steht der Tele besser. Es ist übrigens erfreulich, wie arm an Nebengeräuschen die Gitarre auch am Amp ist. Wir hatten sie auch ne ganze Zeit am ordentlich lauten Marshall, aber da hat sie keinen (ungewollten) Mucks gemacht...
 
Übrigens scheine ich eins der sauschweren Modelle erwischt zu haben - meine Classic Vibe wiegt 4,3 Kilo :eek: aber der Ton, der Ton... dafür nimmt man das gerne in Kauf!
 
Übrigens scheine ich eins der sauschweren Modelle erwischt zu haben
Ich hatte mich damals nach Anspielen für ein schweres Modell entschieden. Hatte einfach mehr Dampf und das Fundament klang straffer (rein subjektiv natürlich).
 
Ich bin auch infiziert und hab heute eine CV 50's mitgenommen. :great: Wobei ich die in Butterscotch Blonde auch mal probiert hatte, die gefiel mir aber deutlich weniger - vielleicht lags an den Alnico 5 Pickups, aber ich finde, weniger Output steht der Tele besser. Es ist übrigens erfreulich, wie arm an Nebengeräuschen die Gitarre auch am Amp ist. Wir hatten sie auch ne ganze Zeit am ordentlich lauten Marshall, aber da hat sie keinen (ungewollten) Mucks gemacht...

Hi, interessante Einschätzung. Die blonde hat, soweit ich weiß, das Vintage Plus Set von Tonerider (Alnico V) und die weiße das Hot Classics (Alnico III) - wobei, wie der Name auch sagt, dadurch die blonde eher weniger Output und klarere Höhen haben sollte, während die weiße eben heißere PU's und einen mittigeren Klang hat. [ http://www.tonerider.com/pickups/telepickups.html ]
Hast du dich verschrieben, oder wars bei den von dir getesteten Teles wirklich genau andersum?
War die Tele in allen PU-Stellungen so ruhig, oder nur in der Mittelstellung? Die Tonerider-Sets profitieren in der Mittelstellung ja von "RWRP".

Gruß
 
Ich hatte mich damals nach Anspielen für ein schweres Modell entschieden. Hatte einfach mehr Dampf und das Fundament klang straffer (rein subjektiv natürlich).

Ja, ich bin immer noch erstaunt über das Bassfundament, das da doch rüberkommt, aber nie herummatscht. Top :great:

Hi, interessante Einschätzung. Die blonde hat, soweit ich weiß, das Vintage Plus Set von Tonerider (Alnico V) und die weiße das Hot Classics (Alnico III) - wobei, wie der Name auch sagt, dadurch die blonde eher weniger Output und klarere Höhen haben sollte, während die weiße eben heißere PU's und einen mittigeren Klang hat. [ http://www.tonerider.com/pickups/telepickups.html ]
Hast du dich verschrieben, oder wars bei den von dir getesteten Teles wirklich genau andersum?
War die Tele in allen PU-Stellungen so ruhig, oder nur in der Mittelstellung? Die Tonerider-Sets profitieren in der Mittelstellung ja von "RWRP".

Gruß

Hey,

In der Tat, du hast völlig recht. Ich hatte die beiden Teles leider nicht im AB-Vergleich gegeneinander gespielt (nur mit einigem Zeitabstand dazwischen), zugegeben, daher hab ichs mal glatt verwechselt! Irgendwo ist bei mir mal hängengeblieben, der Alnico III hätte den geringeren Output :D im Direktvergleich wäre das vermutlich aufgefallen.

Kompletter Blödsinn meinerseits oben also. Die weiße 50s CV finde ich besser, aber eher wegen ihres mittigen Sounds. Ich hatte auch den Eindruck von einer etwas besseren Saitentrennung, das kann aber auch Einbildung gewesen sein, sie gefiel mir einfach insgesamt besser. Ich stehe allerdings auch total auf diese spezielle Midrange und habe gerne einen dynamischen Crunch-Sound, den man nur mit der Spielweise clean bekommt. Den Sound per Volume-Poti "cleanen" konnte die Blonde CV auch gut, hatte dabei aber nicht so ganz diese tollen Mitte, die ich so liebe. Danke nochmal für die Richtigstellung!

Komplett ruhig war die Tele übrigens auch nicht, aber das erwarte ich auch nicht an einem Röhrenamp. Die Nebenberäusche waren stark vernachlässigbar, die PRS CE, die wir danach am selben Amp hatten, hat fast genauso (leise, aber vernehmbar, wenn man hinhört) gebrummt. Die Mittelstellung ist in der Tat komplett nebengeräuschefrei.

Vielleicht war ich auch nur etwas voreingenommen und genervt von meiner ollen Billigtele, die am lauten Amp nur noch hupt... Dagegen war die Squier ne Offenbarung ;)

Gruß
 
Wie siehts mit dem Sattel aus, muss man den für Saiten der Stärke 10-46 nachfeilen? Die 9er passen zwar auch ganz gut, aber ich bin viel auf Drop D unterwegs, da sollte es schon etwas straffer sein... Erfahrungen?
 
Wie siehts mit dem Sattel aus, muss man den für Saiten der Stärke 10-46 nachfeilen? Die 9er passen zwar auch ganz gut, aber ich bin viel auf Drop D unterwegs, da sollte es schon etwas straffer sein... Erfahrungen?

Feilen für 10er? Musst du nicht, geht so.
 
Habe 11er, und hatte sogar schon 12er drauf, ohne feilen! Mach dir keine Sorgen.
Gruß
 
Habt Ihr mal in die Butterscotch Blonde 50s andere PU`s reingebaut?
Ich überlege Texas Specials einzubauen um ein fettes Rockbrett z.B. Richtung Kings of Leon zu haben.
Aber dann ist nix mehr mit Jazz, was ich auch gerne spiele, oder?
:gruebel:
 
so heute deal perfekt gemacht, meine mex. strat gegen squier classic vibe tele + 8 Unterrichtsstunden :)
 

Anhänge

  • tele.jpg
    tele.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleibt letztendlich nur noch zu sagen, mit welchem Equipment ich die Gitarren angetestet hab.
Während des Tests im Laden habe ich meinen Epi Junior benutzt, der mit einer 5751 anstelle der 12ax7 in der Vorstufe läuft und statt des Stock-Speakers einen 8 Guitar Legend verbaut hat. Weiterhin wurde der Amp dabei von meinem Danelectro Wasabi Rockabye (Echo/Overdrive) angeblasen.
Ha, das Thema für die Gitarre angeklickt, aber der Amp sieht ja mal richtig geil aus!
Ohne jetzt 16 Jahre Beiträge und tote Links anzugucken, klingen die fett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das beschreibt auch größtenteils meine Wahrnehmung. Ich habe diese Gitarre zuerst in der Denmark Street in London angespielt. Im coolen Design mit Doppelbinding, aber vor allem : Ton! Ja, die kann was!
Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen und heute spiele ich das Ding täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben