So, jetzt hab ich also doch die Gitarre, die ich nie haben wollte !
Fand´ Teles ja eigentlich immer zu hässlich, als dass ich die überhaupt mal hätte klanglich antesten wollen - von daher blieb es dann bis letzten Montag auch bei meinem angelesenen Vorurteil, dass der Steg-SC einer Tele sowie für mich - der schon nicht so sehr auf den Steg-PU einer Strat steht (außer bei meiner CV60 und der Pro Tone natürlich
) - ja eh viel zu schrill und dünn klingen wird.
(Zwischenzeitlich hatte dann ja aber - hässlich hin oder her - die Squier VM Tele Custom mit den beiden P-90ern den Weg zu mir gefunden - Knaller-Teil, und ich hab dann ja auch feststellen dürfen, dass P-90er so ziemlich das abliefern, was ich mir für mich von einem PU immer gewünscht habe - quasi so eine Mischung aus HB + SC + x eben ... an den Look hab ich mich dann auch noch gewöhnt, find den mittlerweile dann ja doch schon recht sexy )
War ich dann letztens zum Antrittsbesuch im neuen Musicstore, musste eigentlich wieder mal feststellen, dass ich ja eigentlich gar keine neue Klampfe brauche, hab trotzdem mal diverse Low-Budgets-SGs (Epi & Vintage) angespielt, weil ´ne SG ja doch noch mal was anderes wäre :
die Vintage war einigermaßen nett, die Epis fand ich nicht so pralle, egal aber, am Ende des Tages voller Stolz auf´s Wiederstehen-Können doch ohne Gitarre aus dem Laden ... tags drauf aber doch irgendwie eine gewisse Leere in mir gespürt und dann jetzt doch mal auf Verdacht ´ne Epi Vintage G-400 geordert (wollte nicht extra noch mal in den Laden, und hatte ich ja in der Hand gehabt - nettes Halsfinish, steh halt auf dieses Satin-Gefühl). Ist dann auch angekommen, Verarbeitung bestenfalls so lala, Sound ging eigentlich so, aber "ging halt nur so", hat mich einfach nicht gepackt das Ding - zurück damit also!
Aber: mittlerweile wollte ich dann jetzt doch ganz
dringend ein neues Spielzeug haben ... überleg, überleg, was mach ich bloss ... gute (bis eigentlich hervorragende) Reviews las man ja auch von besagter CV50s Tele, also schnell noch mal in den Store, "... pack mal ein das Teil!", testen tu ich dann ge- und entspannt zu Hause.
Und :
WHOA!! Hammer-Teil !
Verarbeitung tipp-topp (was ich mittlerweile von Squier aber auch schon fast erwarte), traumhaft spielbar und einfach Zucker-Sounds ! Von wegen der Steg-PU eine Tele ist schrill und dünn - Vorurteil im Selbstversuch überwunden - der Bruder hier macht einfach Laune ! Der Kollege am Hals ist ebenfalls ein Zückerchen und die Kombi aus beiden gleichfalls genial. Vom cleansten Clean bis (sogar) Hi-Gain ist ja absolut alles wohlklingendst machbar - die verbaute Elektrik überzeugt zusätzlich, fühlt sich wertig an und lässt sich wirklich zielgerichtet nutzen ! ... und dann sieht die Lady ja auch noch so retro-mässig hässlich aus, dass sie schon wieder hübsch ist (cool isse allemal) ... da schimmern dann wohl die inneren Werte durch !
Kann mich all dem im Netz geäußerten Lob nur anschliessen: (obwohl Tele
) einfach eine rundum tolle Gitarre ! Und für das Geld geschenkt eigentlich !
(Leicht unfairer Äpfel-Birnen-Vergleich zum Schluss: die Epi-SG ist/war dagegen eigentlich nur besseres Brennholz, mit Spielzeug-Appeal !)