Was man bei den Bändchen nicht vergessen darf ist, dass sie irgendwo Menschen miteinander verbinden, genauso wie Kutten und lange Haare. Und ich denke mal dass es auch dieses verbindende Element ist was die Metal-Kultur so richtig geil macht. Es geht primär um die Musik aber seit es überhaupt Metal gibt haben sich die Leute durch Band-Shirts, Patches, Nieten und Leder als Hörer und Fans erkennen gegeben. Und da geht es nicht darum jemandem zu zeigen "hey ich bin cool weil ich noch bändchen von vor 12 jahren dranhab", sondern weil man stolz drauf ist da gewesen zu sein, weil man ein gewisses Sendungsbewusstsein hat (bandshirts), weil man gern zeigt was man hört (weil Musik numal auch charakterisiert) und auch um leichter mit anderen ins Gespräch zu kommen. Eben das verbindende Element. Das ist ja auch das geile bei so großen Festivals wie Wacken. Auch hier geht es nicht nur um die Musik sondern um das wirklich starke Zusammengehörigkeitsgefühl, wofür die Metalszene so berühmt ist. Es ist einfach geil alle vollzulabern und zu wissen dass du eigentlich mit jedem auf dem Platz saufen und Spass haben kannst.
Und das hat nichts mit True oder nicht zu tun sondern ist in einfach ein Zeichen dafür ein Metalhead zu sein...
Natürlich gibt es auch Leute die das ne so ernst nehmen und wahre Fans sind ohne sich so zu kleiden, und welche die das nur tragen um irgendner Gruppe zuzugehören aber meistens wird es getragen weil man stolz drauf ist Metal und vllt eine spezielle Band zu hören... Metal war schon immer mehr als "nur" die Musik... Amen ^^