Den Verweis auf die Kleinfirmen-Auflagen finde ich unpassend, weil weder der TO Pekri59 noch ich Mitarbeiter des Unternehmens Linus - a passion for guitars e. U. sind. Auch handel(te)n Pekri59 und ich nicht im Auftrag von Peter Steinacher, für ihn die Nachfrage zu erhöhen.
Peter Steinacher ist ordentlich eingetragener Unternehmer in Österreich und macht das nicht als (unangemeldetes) Nebengewerbe, sondern als Beruf.
Er selbst - so sage ich flapsig - hat keinen Bock, sich in Foren aufzuhalten. Er will lieber in der Werkstatt sein und 'schaffen'. Er pflegt für die Öffentlichkeitsarbeit seine Homepage und auch sein Firmenprofil auf Facebook.
Mein Engagement erfolgt daraus, den von Pekri59 begonnenen Thread weiterzuführen, weil ich von ihm als Gitarrenbauer und Mensch überzeugt bin und seine weiteren Entwürfe einfach beachtenswert sind.
Natürlich bewirbt ihn das. Aber er sucht sich alleine aus, für wen er baut. Und Provision gibt es nicht.
Der Thread ist also nichts anderes wie jeder Markenthread im Gitarrensubforum auch, wo auch für große Marken durch überwiegend positive Zusprache unbezahlte Werbung erfolgt. Ob sich hinter Avataren und Nicknames nicht auch offizielle Mitarbeiter verbergen, weiß niemand. Der mir bekannte PRS Mitarbeiter ist nicht mehr aktiv im MB, der Laney Mitarbeiter schon.
Inwieweit auch MB-Funktionspersonal durch ihre Kontakte Bevorzugungen aus der Musikindustrie bekommen, wird auch nicht hinterfragt, wenn das ein oder andere über ein Produkt oder eine Marke beschrieben wird.
Im Falle der Marke Linus gibt es nur Peter Steinacher als verantwortliche Person.
Wenn dies nicht ausreichen sollte, diesen Thread explizit NICHT als Kleinfirmenthread zu bewerten, werde ich fordern, dass gleichermaßen alle Markenthreads zu schließen sind und verlangen, dass man sich nur noch ohne Markenerwähnung über Spieltechnik und Klangerzeugung austauscht.
Ich bin mir sicher, dass sich dann viele Mitglieder vom MB abwenden würden.