Gitarre lernen-wie beginnen?

• Ersteller Billy06
  • Erstellt am
Mein Argument wäre eigentlich das man ohne Akkorde keine Mädels am Lagerfeuer abschleppen kann , von daher :rolleyes: ne Spaß
Diese Fingerverrenkungen sehen schlimer aus als sie sind.
Ich finde klassische Akkorde viel entspannter zu spielen als Power Chords, wenn sie denn erstmal sitzen.

genau,
Unter The Bridge anhauen, und das erste begeisterte "Ooooh" ist da :D

Aber zum Zerstörer :) :
gute Einsicht ! :great:
Have fun !

Adios,
Tomix

Vielen Dank mal für eure Antworten :)
Ich bin ja kein Musiker-Neuling, spiel ja schon seit fast 20 Jahren Schlagzeug und seit 15 Jahren Saxophon :D
Jetzt mach ich aber in einer Behindertenwerkstätte ein Praktikum bei einer Band. Und es würde mich so reizen, nicht nur immer Percussion zu spielen, sondern auch mal eine Gitarre in die Hand zu nehmen und mitzuspielen.
Das ist mein persönliches Ziel.
Unterricht wird in den Sommerferien ja nicht angeboten, außerdem tu ich mir schwer, wenn ich immer an einem gewissen Tag zu einer gewissen Stunde unterricht hab. Mein Leben besteht zur Zeit aus Improvisation, Regelmäßigkeiten kann ich mir, ehrlich gesagt, nur ganz, ganz schwer einteilen :redface:
Deshalb auch die Idee, es mir selbst beizubringen.
Ich habs mir aber leichter vorgstellt, bin ein bisschen genervt, weil ich mir gedacht hab, nach 2, 3 Tagen kann ich mein erstes Lied spielen, das auch nach was klingt.
Die Justinguitar Seite hab ich mir schon ergoogelt, die werd ich jetzt mal genauer durchforsten.

Wie lang hats bei euch gedauert, bis ihr das erste Lied konntet? Ich hab mir What`s up von 4non blondes angeschaut, das ist ganz leicht.
Aber es klingt bei mir einfach nicht.....:gruebel:

PS: die Diskussion war sehr interessant, auch wenn sie etwas ot ist

Zuletzt bearbeitet:
what's up ist ein sehr guter song zum anfangen..

oh je, also bis ich einen song RICHTIG spielen konnte (damals polly von nirvana), hat es schon eine ganze weile gedauert. aber wie lange genau kann ich jetzt nicht mehr sagen..

Ich bin ja kein Musiker-Neuling, spiel ja schon seit fast 20 Jahren Schlagzeug und seit 15 Jahren Saxophon :D
......
Wie lang hats bei euch gedauert, bis ihr das erste Lied konntet? Ich hab mir What`s up von 4non blondes angeschaut, das ist ganz leicht.
Aber es klingt bei mir einfach nicht.....:gruebel:

Wie lange hat es denn beim Sax gedauert, bis es geklungen hat?;)

geka

Wie lange hat es denn beim Sax gedauert, bis es geklungen hat?;)

geka

sehr gute Frage :)

Bei mir an der Gitarre war es weniger ein ganzer Song der im Fokus war,
ich weiß nur, ich war am Anfang froh,
als ich Am und Dm relativ flüssig wechseln konnte,
aber wieviel Zeit bis dahin verging ... ???? hm ???? :confused:;)

Vielen Dank mal für eure Antworten :)

Wie lang hats bei euch gedauert, bis ihr das erste Lied konntet?

PS: die Diskussion war sehr interessant, auch wenn sie etwas ot ist

also ich hatte mit one von metallica
angefangen, nach 2 wochen. ich hab ca
5 tage gebraucht dann konnt ich das lied
ohne solo aber.

naja und durch die disskussion haste mal
die verschiedenen standpunkte verschiedener
gitarristen kennengelernt. ;)

ich werde zwar akkorde lernen , aber trotzdem
finde ich powerchords einfach besser - ist so :D
da bin ich unverbesserlich :p
aber damit man mehr spielen kann sollte man
versuchen ALLE spieltechniken gut zu können
um sie dann miteinander zu kombinieren.:great:

:rolleyes:
Ich nehme mal stark an, daß das Ergebnis einen Musiker, der 15 Jahre Sax spielt, nicht so recht überzeugen wird. :D

@TotalDestruction: Du mußt noch viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel lernen......:twisted:

geka

what's up ist ein sehr guter song zum anfangen..

oh je, also bis ich einen song RICHTIG spielen konnte (damals polly von nirvana), hat es schon eine ganze weile gedauert. aber wie lange genau kann ich jetzt nicht mehr sagen..

in Bezug Anzahl vorkommender Akkorde ja, ist einfach
aber will man´s richtig spielen, kommen diese fiesen Feinheiten hinzu.
und ich finde genau an diesen Feinheiten erkennt man die Gitarre des Songs erst.
Ich finde gerade keinen Tab, wo es drin ist,
aber es ist dieses A-DUR zu -> A-sus2 etc
oder ähnlich....
ich suche später noch na dem Tab, den ich meine. ;)

PS: viel lernen muss er, aber ´n Anfang ist gemacht ! :)

in Bezug Anzahl vorkommender Akkorde ja, ist einfach
aber will man´s richtig spielen, kommen diese fiesen Feinheiten hinzu.
und ich finde genau an diesen Feinheiten erkennt man die Gitarre des Songs erst.
Ich finde gerade keinen Tab, wo es drin ist,
aber es ist dieses A-DUR zu -> A-sus2 etc
oder ähnlich....
ich suche später noch na dem Tab, den ich meine. ;)

hmm.. jetzt wo ich so drüber nachdenke.. wird der nicht sogar etwas geshuffled gespielt?!

ohne solo aber.
Sorry aber das kauf ich und ich denke 99,99% des Boards dir nicht ab. Zwischen meinen etwas zu können und es wirklich zu können, so das andere Leute, die Ahnung von dem haben was Du da machst auch sagen Du kannst es liegt ein größerer Unterschied als zwischen Gitarre spielen und Xylophon spielen.

Nach zwei Wochen und 5 Tagen ist es selbst für einen super begabten nicht machbar so ein Lied nachzuspielen, so dass es halbwegs vernünftig klingt. Wenn Du wirklich so viel in der kurzen Zeit gelernt hast solltest Du inzwischen (nach 7 Monaten) Malmsteen, John Petrucci und Co an die Wand spielen. Was wohl kaum der Fall ist.
Ich selbst hab mich nach gut einem Monat an das One Intro gesetzt. Heute (8 Monate später) kann ich es halbwegs passabel spielen.

Ich würde wirklich gerne mal eine Soundprobe von dem bekommen, was Du als One spielen (nach 7 Monaten) bezeichnest. Ich spiele seit 9 Monaten (ich übe je nach Zeit zwischen 2-7 Stunden/Tag) und würde von noch keinem Song behaupten, dass ich ihn wirklich kann. So ein bisschen durch Songs wie Nightcrawler, Seek and Destroy weit entfernt vom Original durchrumpeln klappt aber da hört es auch schon auf. Da fällt es mir echt schwer zu glauben, dass Du einen Song wie One nach nichtmals 3 Wochen spielen können willst.

On topic:
Basic Akkorde (Du brauchst nicht wirklich unmengen aber die Basics sollte man schon können) sollte man meiner Meinung nach schon sehr bald lernen, wenn man Gitarre spielt, egal was für ein Genre.
Ein Metronom ist auch nicht verkehrt. Ich dachte auch lange Zeit, dass ich im Takt bleibe, da ich 10 Jahre Klavier gespielt habe. Auf der Gitarre ist das doch wieder ein ganz anderes Feeling. Das ich total aus dem Takt war hab ich erst bemerkt, als ich mich selbst beim Spielen aufgenommen habe. Das ist auch eine meiner dringenden Empfehlungen nehm von Zeit zu Zeit auf was Du spielst und analysiere das was Du spielst selbstkritisch und schau was Du verbessern kannst.

ohne solo aber.

Ich hatte nach 7 Monaten spielen mal ein Lied aufgenommen auf Video...und dachte ich kanns und es wär geil...

17 Monate später hab ichs mir nochma angeguggt...
Originalreaktion: OMG? ô.O

Nimm dich mal selbst auf...
In 2 Jahren wirst zurückblicken...und vermutlich selbst deinen Kopf schütteln^^

ohne solo aber.

naja und durch die disskussion haste mal
die verschiedenen standpunkte verschiedener
gitarristen kennengelernt. ;)

ich werde zwar akkorde lernen , aber trotzdem
finde ich powerchords einfach besser - ist so :D
da bin ich unverbesserlich :p
aber damit man mehr spielen kann sollte man
versuchen ALLE spieltechniken gut zu können
um sie dann miteinander zu kombinieren.:great:

omg für mich hast du dich vor ein paar tagen bzw. seiten gnadenlos blamiert.
ich frage mich auch was ein gitarrist ist ohne normale standardakkorde. ich werde jeden auslachen der 10 jahre dabei ist und kein e- oder a akkord spielen kann.
und du sagst du spielst metal ? glückwunsch wenn du dragenforce, metallica und bullet als richtigen metal bezeichnest. dragenforce ist eh nur superduper schnelles auf der gitarre herrumrutsche, ich würde auf sowas keines falls stolz sein.
hör dir lieber mal METAL an wie iron maiden, motörhead etc. an.
ich glaube du kennst den genauen unterschied zwischen metal und heutigem mainstream hardrock nicht so ganz.
außerdem werden akkorde auch nicht nur für akustikgitarren gebraucht und wieso sollten barre griffe dumm sein ?
die meisten sind doch eh powerchords wo der zeigefinger einfach nur ganz draufgelegt, also barre gegriffen wird.
und du willst für einen guten gitarristen auch fingerverrenkungen machen ?
schau dir mal richtige gitarristen an dann siehst du was du noch alles vor dir hast, wenn du ein guter gitarrist werden willst.

Nuja... Metallica - One bzw. die alten Metallica Lieder als "Heutigen Mainstream Metal" zu bezeichnen is auch nich sooo ganz richtig :)

Oh und wenn man diverse Dragonforce Soli perfekt nachspielen kann...da kann man schon stolz drauf sein... Ausserdem lass den andern mal ihre Geschmäcker...Ich hör zum Beispiel auch kein Maiden und Motörhead :)

Und ich muss sagen GOTTSEIDANK hat jeder seinen eigenen Geschmack :great:

Und btw...Dragonforce spielt auch Metal...nur halt nen anderen Stil... und anderen ihren Geschmack runterzumachen find ich mindestens genauso blamabel wie das was TotalDestruction behauptet hat...

Sorry aber das kauf ich und ich denke 99,99% des Boards dir nicht ab. Zwischen meinen etwas zu können und es wirklich zu können, so das andere Leute, die Ahnung von dem haben was Du da machst auch sagen Du kannst es liegt ein größerer Unterschied als zwischen Gitarre spielen und Xylophon spielen.

Nach zwei Wochen und 5 Tagen ist es selbst für einen super begabten nicht machbar so ein Lied nachzuspielen, so dass es halbwegs vernünftig klingt. Wenn Du wirklich so viel in der kurzen Zeit gelernt hast solltest Du inzwischen (nach 7 Monaten) Malmsteen, John Petrucci und Co an die Wand spielen. Was wohl kaum der Fall ist.
Ich selbst hab mich nach gut einem Monat an das One Intro gesetzt. Heute (8 Monate später) kann ich es halbwegs passabel spielen.

Ich würde wirklich gerne mal eine Soundprobe von dem bekommen, was Du als One spielen (nach 7 Monaten) bezeichnest. Ich spiele seit 9 Monaten (ich übe je nach Zeit zwischen 2-7 Stunden/Tag) und würde von noch keinem Song behaupten, dass ich ihn wirklich kann. So ein bisschen durch Songs wie Nightcrawler, Seek and Destroy weit entfernt vom Original durchrumpeln klappt aber da hört es auch schon auf. Da fällt es mir echt schwer zu glauben, dass Du einen Song wie One nach nichtmals 3 Wochen spielen können willst.

On topic:
Basic Akkorde (Du brauchst nicht wirklich unmengen aber die Basics sollte man schon können) sollte man meiner Meinung nach schon sehr bald lernen, wenn man Gitarre spielt, egal was für ein Genre.
Ein Metronom ist auch nicht verkehrt. Ich dachte auch lange Zeit, dass ich im Takt bleibe, da ich 10 Jahre Klavier gespielt habe. Auf der Gitarre ist das doch wieder ein ganz anderes Feeling. Das ich total aus dem Takt war hab ich erst bemerkt, als ich mich selbst beim Spielen aufgenommen habe. Das ist auch eine meiner dringenden Empfehlungen nehm von Zeit zu Zeit auf was Du spielst und analysiere das was Du spielst selbstkritisch und schau was Du verbessern kannst.

okay , ich habe nie behauptet das lied
perfekt spielen zu können nach der zeit.
ich habe mich falsch ausgedrückt.
ich konnte das lied dann halt so spielen,
dass jeder locker erkannt hat welches es
war. mitlerweile kann ichs , so würde ich sage
ganz gut spielen , wenn auch nicht perfekt.

die basic akkorde kann ich auch alle ,
nur ich habe halt noch probleme beim
barre greifen über einen gesammten bund
und dann noch die akkord griffe greifen.
so barre greifen über 4 saiten oda so ist kein
ding.;)

ich habe auch nie behauptet dass ich ein guter
gitarrist bin- ich halte mich nur für einen
mittelmäßigen , wie ich in anderen themen auch
schon erwähnt hatte.

Du bist nur "mittelmässig", obwohl Du schon sieben Monate spielst?
Ich würd's an Deiner Stelle lassen, das wird nichts mehr :rolleyes:

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du höchstens 15 Jahre alt bist? Nur so aus Interesse....

ich konnte das lied dann halt so spielen,
dass jeder locker erkannt hat welches es
war.

LOL
Da denke ich glatt an meine erste Gitarrenstunde bei meinem jetzigen Lehrer zurück, dem ich damals Nothing else matters in Zupfversion vorgespielt habe. Der meinte dann ganz tröstend zu mir: "Macht nichts, ich habe noch was erkannt." ;-)

@Totalchaos: Mich würde auch mal interessieren, wie alt Du bist.
Zu Deiner zaghaften ersten Erkenntnis, daß man vielleicht doch ein paar Akkorde lernen soll, gratuliere ich Dir. Du wirst es nicht bereuen.

geka ;-)

*Superman-Move*

RESEARCH UND ZITATE-MAN ist da !! :D

man nehme aus seinem Post den Link und schaue ;)

mein ziel ist nun geworden besser zu werden
als er-ohne akkorde- und mit meiner band vorran
zu kommen ( TotalDestruction )
.

Folgerichtig ist es einer von Beiden,

http://www.totaldes.de.tl/Maik-T-.---k1-Guitar-k2-.htm

http://www.totaldes.de.tl/Mariah-W-.---k1-Rythm-Guitar-k2-.htm

Oracio von CSI Miami würde natürlich direkt erkennen,
welcher von den Beiden keine Barréakkorde kann. :cool:
Chuck auch. :D

Research-Man nicht . :D

Ich tipp aber mal einfach auf den Lead-Menschen ;)

EDIT: die Interessenangabe: guitar hero verrät es doch eindeutig ;)

naja,
wie auch immer ,
er macht das schon ....

Adios,
Tomix

*Superman-Move*

RESEARCH UND ZITATE-MAN ist da !! :D

man nehme aus seinem Post den Link und schaue ;)

Folgerichtig ist es einer von Beiden,

http://www.totaldes.de.tl/Maik-T-.---k1-Guitar-k2-.htm

http://www.totaldes.de.tl/Mariah-W-.---k1-Rythm-Guitar-k2-.htm

Oracio von CSI Miami würde natürlich direkt erkennen,
welcher von den Beiden keine Barréakkorde kann. :cool:
Chuck auch. :D

Research-Man nicht . :D

Ich tipp aber mal einfach auf den Lead-Menschen ;)

EDIT: die Interessenangabe: guitar hero verrät es doch eindeutig ;)

naja,
wie auch immer ,
er macht das schon ....

Adios,
Tomix
Schau dir seinen Forums Avatar an und Du erkennst die Gitarre aus einem der Profile wieder :)

ich habe auch nie behauptet dass ich ein guter
gitarrist bin
- ich halte mich nur für einen
mittelmäßigen

Doch sogar mittelmäßig;)
Also ich spiele bald 2 Jahre und bin ein wirklich schlechter Gitarrist:(

P.S.: Auf der Homepage steht Rythm/Rythmus Guitar, es heißt aber Rhythm/Rhythmus

Zuletzt bearbeitet: