ich spiele selbst links herum gitarre bass und schlagzeug (letzteres zwar nur zum spaß und daher mehr schlecht als recht)
und ja ich glaube, dass ein guter musiker immer ein guter musiker sein wird egal ob rechts oder links.
Allerdings, unterscheide ich da auch die technische von der musikalischen seite (so wie du ja auch)!
Ich glaube schon, dass manche sich anders herum leichter tun und umgekehrt.
Ich habe gerade heute wieder einmal versucht en bischen klavier zu spielen. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass ich das besser nie machen solle.
Ich bin einfach gewohnt das die töne links höher werden (1. glaube ich, dass das eher der linkshändigen denkweise entspricht und zweitens bin ichs jetzt fix so von der gitarre her gewohnt)
Ich bin auch beim überlegen mal cello zu spielen, aber wenn dann gehts inzwischen nur mehr linksherum.
Was mich klarerweise für jeder orkester disqualifiziert
Zu deinem argument, dass man sich diese frage nur bei gitarre, bass und schlagzeug stellt, follgendes:
In unser heutigen aufgeklärten welt, solle es eigentlich für jedes instrument beide möglichkeiten geben. (zumal wirklich 99% der instrumente für rechtshänder sind)
Allerdings sind linkshänder einfach eine minderheit (so zwischen 5 und 2% irgendwo - es gibt sogar mehr homos als leftys
)
Und daher zahlt sich das ganze wirtschaftlich schon mal nur bei wirklich viel hergestellen instrumenten aus. Ich rede jetzt auch nicht vom geigenbauer, für den es ja grundsätzlich egal ist ob er es standartmäßig oder spiegelverkehrt baut.. weil wer beginnt mit einem extra gebauen instrument.. (heute in zeiten der massenfertigung)
Weiters gibt es noch den punkt der gleichheit. so wie es besch** aussieht wenn in einer armee manche das gewähr anders herum halten würden (aber so besser schießen könnten) soll auch in einem orkester alles im gleichmarsch funtionieren.
aber darüber könnte man so und so noch romane schreiben.. - a-ja das horn ist für linkshänder!
Lg Melody