Moin zusammen,
ich kaufe viel gebraucht im Internet, meistens über ebay-Kleinanzeigen, oft in meiner Nähe, damit in hinfahren und selber gucken kann, gilt natürlich nur für höherpreisiges Equipment. Wegen einem OD-Pedal würde ich nicht 150km durch die Gegend eiern, sollte klar sein.
Letzter größerer Kauf war eine Fender MIM Jag (Kurt Cobain Sig), bin deswegen knapp 120km gefahren. Mir macht das auch ein bissl Spaß, durch die Gegend fahren, auf der Suche nach ner neuen Klampfe. Gerade diese Jag könnte es sogar schaffen, dauerhaft bei mir zu bleiben, weil sie so ein Hybrid aus Strat und LP ist irgendwie, das gefällt mir sehr gut.
Generell kaufe ich viel Zeug, behalte es ein paar Monate, spiele damit herum, versuche rauszufinden, ob es was für mich ist, wenn es mich nicht anfixt, kommt es wieder weg. Jetzt vor Weihnachten werde ich wohl ne größere Verkaufsaktion starten, damit ich mir im neuen Jahr wieder anderes (sinnloses) Equip kaufen kann.
Beispiel:
War der Meinung, - nachdem ich festgestellt habe, dass Strat spielen nicht meins ist - ne Tele wäre super! Also habe ich mir ne gebrauchte Tele geschossen, am Anfang war ich begeistert, aber so nach und nach hat die Begeisterung nachgelassen. Also kommt sie wohl wieder weg.
Was ich damit sagen will:
Manchmal braucht man halt auch ein bissle mehr Zeit um herauszufinden, was man gut findet. Kann Monate dauern. Da ich der Meinung bin, dass man sowieso weniger Neuware und mehr Gebrauchtwaren kaufen sollte, verliere ich auch nicht so viel Geld. Hätte ich die Tele z.B. neu gekauft, hätte ich bestimmt 100, 150 EUR "verloren", so verkaufe ich sie für den Preis, den ich bezahlt habe.
Es kristallisiert sich immer mehr raus, dass ich mir noch ne weitere, höherwertige Les Paul (Kopie?) zulegen werde, weil meine R7 sich relativ schnell abnutzt (ich spiele so viel damit!). Die werde ich ebenfalls wieder als Gebrauchte und wieder in meiner (relativen) Nähe suchen und besuchen, bevor ich kaufe. Außerdem habe ich Zeit und muss nicht morgen kaufen. Wird vielleicht ne R9, mal schauen.
Was hat mein Beitrag mit dem Thema zu tun?
Es gibt auch ernsthafte Alternativen zu Laden und Internet, nämlich über privat. Aber bei allem steht eine Sache immer im Zentrum (we ich finde): Man muss/sollte sich Zeit lassen bei der Instrumentenauswahl und die Objekte der Begierde so lange und oft wie möglich anfassen und bespielen. Im Internet habe ich diese Möglichkeit erst NACH dem Kauf, im Laden bereits VOR dem Kauf und bei meiner Gebrauchtwarenmethode - die vielleicht etwas aufwändiger sein kann - kann man die Vorteile beider Erwerbsmethoden kombinieren. Ich kann mir theoretisch ein Instrument im Internet aussuchen und (fast) ohne Verlust bei nichtgefallen weiterveräußern.
Naja, ist vielleicht eher ein "Sammlerverhalten" als ein "Anfänger-Kaufempfehlung"... aber im Grunde entwickelt man erst über die Jahre eine genaue Vorstellung davon, was man will. Man muss bereit dafür sein, auch mal equipmenttechnisch ins Klo zu greifen, um herauszufinden, was einem taugt! Wer im Laden kauft, verringert die Chance, ins Klo greifen zu müssen.
(Uff! Die Kurve zum Thema geschafft!)
VG
JT