Gitarre im Geschäft kaufen - Pro und Contra

Bezüglich Gibson sehe ich das anders. Gibson nimmt viel Geld für seine Gitarren.. auch wenn das verbaute Material sicherlich nicht das schlechteste ist, aber als ich im Laden diverse Gibsons angetestet habe - und ich wollte mir definitiv eine kaufen - bin ich trotzdem ohne Gibson nach Hause gefahren.

Mich hat zum Teil die Verarbeitung nicht gefallen und auch solche Dinge wie lose oder sehr sehr leichtgängige Potis, etc. gehen aus meiner Sicht in solchen Preisregionen überhaupt nicht. Und ich rede jetzt schon von Teilen im vierstelligen Bereich. Am Ende habe ich mir dann aufgrund von vielen Empfehlungen hier im Forum online eine Epi LP bestellt und bin super zufrieden. Sicherlich muss ich zugeben, ist eine 1500 Euro Gibson der Epi vom Sound überlegen... aber nicht das es für mich den Mehrpreis rechtfertigt, bei solcher Verarbeitungsqualität.

Aber wie auch schon vorher gesagt, lasst uns die Diskussion jetzt nicht in Richtung Gibson Pro und Contra gehen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann könntest Du ja noch darlegen, warum Du einen Onlinekauf bevorzugt hast ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da waren dann 200 Euro Preisunterschied der Auslöser und der Händler wollte nicht verhandeln.

• Gefällt mir
Wie ich schon schrieb: Gibson Gitarren online kaufen ist mitunter mit Enttäuschung vergesellschaftet.
Da liegt gerade bei Gibson der Hase im Pfeffer! Ein relativ dünnes Vertragshändlernetz wo der Einzelhandel auch noch nach Friss Vogel oder Stirb ein vorbestimmtes Sortiment aufs Auge gedrückt bekommt. Da ist der voll sortierte OnLinehandel total im Vorteil. Wie ich schon vorher schrub: Bei bestimmten/vielen Marken ist der Kauf und das Antesten Vor Ort reine Theorie, wenn man nicht gerade zufällig im Sortiment findet was einem vorschwebt. Ist komplett GaGa, aber nicht mehr zu ändern. Der Zug ist endgültig abgefahren.

• Gefällt mir
Das Problem stellt sich bei mir eigentlich nicht mehr. Ich bin ja Lefthand-Gitarrist. 1. gibts den nächsten Laden hier in ca 40-50 km entfernt, 2. kannst du ggf Glück haben, wenn dort eine Gitarre hängt für mich. Und dann sind es eben nicht die Modelle, die mich interessieren, weil die Grossen ja schon Mindestabnahmen fahren (so war es bis vor ein paar Jahren mal), die dem kleinen Händler den Schweiß auf die Stirn treiben, da kann ja kaum noch einer mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel eigentlich jede Gitarre Probe. Gehört für mich einfach dazu, der Besuch im Laden, der Holzgeruch, das nicht durchgestylte
Ambiente, die verschiedenen Typen, einfach alles. Ich sag einfach was mir vorschwebt, und welchen Amp
ich zu Hause spiele. Konnte bisher nie klagen.
Equipment wird auch mal bestellt, obwohl ich selbst da gerne den local Dealer unterstütze.
Bin aus Franken, wo es ja ein paar feine Läden gibt:tongue:

Gruß, Axl

• Gefällt mir
Ich bin Lefty und habe zum Online-Kauf keine realistische Alternative. "Muss" also gehen. Geht auch.

Da ist der voll sortierte OnLinehandel total im Vorteil.
Klar hat der einen Riesenvorteil und da haben sich auch unsere Ansprüche geändert. Früher waren wir glücklich über die paar Gitarren, die der lokale Händler vorrätig hatte und haben genommen was da war. Wir konnten ja auch kaum vergleichen. Aber heute wissen wir über die verschiedenen Modelle und Optionen Bescheid und wollen die Gitarre auch noch in einer bestimmten Farbe haben. Das tun sich die meisten Händler schwer, das alles auf Lager zu haben. Ein Händler wie Thomann hat es mit seinem Riesenlager leichter.
Natürlich könnte ich dann auch noch beim lokalen Händler die Gitarre in der gewünschten Konfiguration bestellen - aber das dauert dann wieder bis sie da ist, warum also nicht gleich online bestellen?
Ich spiel eigentlich jede Gitarre Probe. Gehört für mich einfach dazu, der Besuch im Laden, der Holzgeruch, das nicht durchgestylte
Ambiente
Wie bereits erwähnt, ist nicht jede Gitarre bei den lokalen Händlern zur Verfügung. Suche ich in Wien eine Gibson oder Epiphone, schaut's blöd aus. Und sei froh, wenn du nicht durchgestylte Läden hast, denn die sind auch eine Seltenheit geworden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und sei froh, wenn du nicht durchgestylte Läden hast, denn die sind auch eine Seltenheit geworden!

Bin ich auch. Will ja schließlich ne Gitarre, und kein Auto kaufen.
Vllt passt auch das "liebenswert chaotische" besser zu mir.;)

Gruß, Axl

• Gefällt mir
Aber heute wissen wir über die verschiedenen Modelle und Optionen Bescheid und wollen die Gitarre auch noch in einer bestimmten Farbe haben. Das tun sich die meisten Händler schwer, das alles auf Lager zu haben.
Richtig. Ich denke es wäre finanziell für die meisten gar nicht machbar. Und wiegesagt, für LH ist es da noch viiiiiiiiiel schwieriger. WEnn ich was wollte, musste es sowieso bestellt werden. Meine USA Strat z.b., 00er Modell. Die hing in Düsseldorf im Showroom von Fender oder so, da bekam ich einen Anruf vom Musikladen "In düsseldorf hängt ne Strat, 3 tone sunburst, Ahorn hals.....Könnte ich bestellen". Hab ich dann gemacht. Musste ich dann nehmen :) Auch bei meiner Mex Tele war das so. Die wurde bestellt, eingestellt, Gurtpins getauscht usw. Dann hab ich die Probe gespielt und mitgenommen. Mittlerweile gibts in dem Laden keine 7ender mehr....

Ich glaube das ist auch eine Entwicklung die man durchläuft.
Ich besitzte inzwischen mehr als 20 Gitarren.

Die ersten habe ich alle im Laden angespielt und dann auch mitgenommen oder noch nach meinen Wünschen einstellen lassen...
Inzwischen kann ich Halskrümmung und Schnarren von Gibson und Fender - Modellen selbst zum Großteil beheben.
Wenn man nun konkrete Vorstellungen hat ist auch der Weg über den Gebrauchtmarkt sehr reizvoll weil es eben deutlich günstiger.....
Dafür nehme ich auch gerne mal 500 km einfach in Kauf wenn das Angebot stimmt. Dort spiele ich die Klampfe auch an und prüfe die Funktionen, aber du mußt dann natürlich wissen worauf du achten mußt.
Online - Kauf habe ich aus diesem Grund irgendwann wieder aufgegeben, da eben die Gebrauchten - Angebote jeden Thomann - Sonderpreis um Längen schlagen... :)

• Gefällt mir
Also ich kaufe nur gebrauchte Gitarren/Musikinstrumente

Das zwei einzigen Instrumente welche ich neu im Laden gekauft habe waren:

Ein Fender Flea Bass am Tag der Erscheinung weil ich den unbedingt haben wollte als großer RHCP Fan.
Ein Yamaha Alt Saxophon.

Ich kaufe lieber gebraucht im Umkreis. Da spare ich sehr viel Geld und lerne zu 99% sehr tollte Menschen kennen.
Und ich habe absolut keinen Preisverfall mehr.

Habe meine zwei Gitarren die für immer bleiben, alles andere wird von Zeit zu Zeit getauscht/verkauft und wieder was neues gekauft.
So komme ich seit Jahren auf "Null" raus und habe immer mal wieder was neues.

Im Laden fühle ich mich immer unwohl. Ich mag es nicht wenn Verkäufer mich "belästigen". Ebenfalls mag ich es nicht wenn ich was teste gefühlt 10 Leute um einen rum stehen.

• Gefällt mir
Ich kauf eher nicht gebraucht, aber ich fühl mich im Laden auch nicht so wohl. In meiner Jugend war das anders, da war es ein magischer Ort für mich.
Gebraucht kauf ich, wenn ich zufällig ein Schnäppchen sehe oder von Bekannten. Da fahr ich auch gern mal paar hundert Kilometer.

Ich hab im letzten Jahr 2 mal (Gitarren) online gekauft.Einmal gebraucht (älter und ungeliebt) und einen Ladenhüter (neu). Ich bin gar nicht so unzufrieden.;)

• Gefällt mir
Ich halte alle Formen für ziemlich gut.
In einem Laden den es bei uns nicht mehr gibt, habe ich ich mich immer sehr wohl gefühlt. Hier konntest du sehr ungezwungen Alles anspielen und gut mit dem Verkäufer fachsimpeln. Ich hätte nie das Gefühl in eine Richtung beraten zu werden, es war immer ein lockerer Austausch untereinander.
Die großen Läden haben schon ihren Reiz, nach wie vor gebe ich hier, trotz weiter Anreise, den Jungs im Frankenland ein deutliches Plus. Bei anderen Läden sehe ich häufiger ein sehr verkaufsbezogene Beratung, obwohl die Kollegen in Frankfurt auch toll sind.
Onlineauftritt geht auch, hier habe ich eine riesige Auswahl und kann in Ruhe zu Hause anspielen. Hier ist für mich der größte Nachteil das ich keinen Vergleich zu dem gleichen Modell in mehrfacher Ausführung habe, oder im gleichen Preisegment noch auf die Schnelle was anderes probieren kann.
Der Gebrauchtkauf ist schon sehr günstig hat aber so seine Tücken. Sehr günstiger Kauf kriege ich immer so wieder weg, gerade wenn ich es per Versand mach, trotzdem aber immer wieder nervig, gerade gekaufte Dinge wieder los zu werden und manchmal brauchst Du echt Zeit. Habe hier auch schon leider schlechte Erfahrungen von Verkäufer sammeln müssen.
Und selbst das Hinfahren ist mitunter so eine Sache, letztens habe ich eine Hagström Super Swede bei uns im Ort gefunden. Ok Termin vereinbart und hin, war schon später am Abend, netter Kollege etwas gefachsimpelt, das gute Stück angespielt, noch ein wenig gefeilscht und doch den Preis akzeptiert, war auch ok. Zu Hause dann in den nächsten Tagen mich mehr und näher mit der Hagström beschäftigt. Spielen ist ein Traum, klanglich auch hoch interessant, ob ich die Splittfunktion brauch glaub ich nicht. Was aber zu Hause auffiel, dass das gute Stück mehr Dongs hat als vor Ort erfasst, alles nicht schlimmes aber schade, grundsätzlich war das gute Stück schlecht gepflegt.konnte ich aber alles richten.

Wie sagt Mann immer so schön: Das Instrument findet Dich.

Hin und wieder muss man den Mut haben sich auf Neues einzulassen, egal wie!

Gruß Percy

Gebraucht zu kaufen halte ich i.d.R. auch für eine gute Option... obwohl ich z.B. gerade von einem User hier gelesen habe, der sich eine gebrauchte gekauft hat... allerdings war er nicht vor Ort... und das gute Stück hat wohl zwei Jahre auf dem Dachboden vor sich hingegammelt....

Geht ihr denn schon mit einem bestimmten Ziel an den Kauf ran und sagt euch "Heute wirds eine LP" oder was auch immer... oder es sollen bestimmte Pickups sein... oder oder oder? Weil wenn ich genau weiß was ich haben willl, macht es doch theoretisch keinen Unterschied mehr ob ich nun online oder im Laden kaufe. Ja, ich habe die Qualitätsstreuung bei der Verarbeitung... aber macht das soviel?

Versteht mich nicht falsch... ich weder Pro noch Contra Geschäft. Ich kaufe je nachdem bei beiden. Ist mir nur gerade durch den Kopf gegangen :)

Wenn ich etwas kaufe, dann weiß ich in der Regel was ich will. Impulskäufe gibt's bei mir eher selten. Und dank des www ist es heute ja wirklich leicht, sich vorher zu informieren.
An sich macht es preislich wenig Unterschied, ob ich im Laden oder online kaufe - aber ich gebe zu, meist siegt die Bequemlichkeit und ich bestell im Netz. Die Qualitätsstreuung hab ich in der Form eigentlich noch nicht erlebt, war bis jetzt eigentlich immer recht zufrieden mit dem, was sie mir geschickt haben. ;)

. Impulskäufe gibt's bei mir eher selten
das ist der unterschied bei uns beiden, ich kaufe eigentlich Gitarren nur spontan, wenn mir eine über den weg läuft und sie gefällt mir, und ich hab kohle, bin ich geneigt sie mir zu holen. bei online funktioniert das natürlich nicht. aber, wie schon erwähnt, so oft passiert das auch wieder nicht:).

solong

Micky

• Gefällt mir
Geht ihr denn schon mit einem bestimmten Ziel an den Kauf ran und sagt euch "Heute wirds eine LP" oder was auch immer... oder es sollen bestimmte Pickups sein... oder oder oder?

Als ich damals wieder intensiver mit dem Spielen begann, wollte ich, wie's so schön heißt, ne Allrounderin, da ich noch nicht
wusste, wo es musikalisch hingeht. Hielt mich damals für 'nen absoluten LP Spieler. Geworden ist es dann ne Strat mit HB am Steg:great:
Sie ist 'n richtig tolles Arbeitstier; möchte sie nicht mehr missen:) Vor dem Kauf war ich aber ziemlich unvoreingenommen. Hingehen und
testen war das Motto.

Jetzt würde ich schon auf was bestimmtes schielen. Kann dann aber trotzdem passieren, das es mir
beim Testen überhaupt nicht zusagt. Ich versuch' halt flexibel zu bleiben.

Gruß, Axl

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben