Da der Thread immer wieder mein Gesichtsfeld hochrutscht konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe auch eine geordert.
Eigentlich kann ich Exoslime mit seinem guten und umfangreichen Review nur Recht geben. Ja, das Schlagbrett ist auch bei dieser noch recht kantig und das Gewicht für eine Semisolid eher hoch. Kratzige Bünde scheinen bei Harley Bentons eher der Standard zu sein, aber in der Preisklasse stört mich das auch nicht sehr, vor allem da sie beim Spielen eh automatisch glatter werden.
Ok, eigentlich deckt sich mein Eindruck meines Exemplars zu 100% mit dem von Exoslimes.
Setup war Pflicht, die Saitenlage war viel zu niedrig um vernünftig spielen zu können und die Halskrümmung zu stark.
Ansonsten gabs wenig zu meckern, Brücke und Stoptail passen gut, ohne wacklen oder rappeln. Nur eine Mechanik ist etwas hackelig.
Die Optik ist aber wirklich eine Wucht, die Gitarre sieht wirklich toll aus.
Ich besaß auch schon die Vorgängermodelle, aus meiner Erinnerung heraus hatten diese mich nicht so angesprochen wie dieses Modell nun, optisch wie haptisch.
Vom Klang gefällt sie mir auch gut. Billige Gitarren klingen leider oft dumpf und etwas mumpfig, das ist hier schon bauartbedingt nicht der Fall, sehr schön. Sie klingt doch recht offen, das gefällt mir auch gut.
Im Gegensatz zu Exolime werde ich mein Exemplar wohl einfach nur gut einstellen und so weiter spielen wie sie ist, wie am Anfang schon gesagt: Wenn der Dreiweg-Schalter funktioniert reicht mir das. ;-) Ich kann aber auch gut nachvollziehen wenn man weiter in sie investiert und damit besser macht. Gerade bei einer Semisolid sind ja auch teurere Modelle auch nicht großartig anders gebaut, auch da wird beispielsweise "Sperrholz" verwendet. Da kann ein Gitarrenbauer noch einige Feinheiten ändern und dann wird wahrscheinlich der Unterschied zu "echten" Markenmodellen schon deutlich geringer.
Meinem Eindruck nach scheinen die HBs eher besser als schlechter zu werden, auch wenn die Preise etwas angezogen haben (oder vielleicht gerade dadurch?). Mein Fazit bleibt deswegen: Hier gibts definitiv viel Gegenwert fürs Geld, man muss aber auf jeden Fall zumindest das Setup selbst machen können (oder machen lassen). Dann hat man schon eine brauchbare Gitarre für wenig Geld, ob man dann noch weiter investieren muss ist dann eine persönliche Ansichtssache.