Gitarre gibt plötzlich keinen Sound mehr von sich

Vielen Dank für`s Kompliment!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das scheint bei diesem Stecker tatsächlich so korrekt zu sein :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinfort mit dem Teil!
Ja, ist schöner. Aber es muss ja auch mit der Platine funktionieren. Ist vielleicht nicht das geeignetste Projekt, um mit Löten anzufangen.

Wenn gar nix funktioniert, ist IMHO die Wahrscheinlichkeit am größten, dass irgendwo ein Masseschluss (unbeabsichtige Verbindung zwischen Signal und Masse) vorliegt. Alternativ eine Unterbrechung der Signal-Leitung (zwischen Schalter und Anschlussbuchse). Sowas findet man wirklich am einfachsten mit nem simplen Multimeter. Kabel ab- und wieder anlöten braucht man dann aber für die Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur nochmal zur Vollständigkeit:
Es sind beide Pickup- und der Schalter-Stecker richtig rum und tief genug eingesteckt gewesen?
 
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Ausgeleiert ist er nicht denke ich, du meinst, dass das Kabel kaputt ist?
In meinem Fall war das eine geschlossene, röhrenförmige Ausgangsbuchse. Diese hier sieht ja auf dem Bild aus, als ob beide Pole die Spitze des Kabelsteckers berühren? Oder habe ich einen Knick in der Optik? o_O
 
koennten die vielleicht durchgegebrannt sein oder aehnliches?
wilde Antworten hier ... nein.

Hast du auch so etwas wie einen einfachen "echten" Verstärker, an dem du die Gitarre hören kannst?
Warum sind auf deinen Bildern schon alle Stecker gezogen?? (hat das irgendjemand geraten?)

Wenn nichts rauskommt, ist
1. unwahrscheilich, dass an einer Gitarre mit zwei Pickups die einen Schaden haben
2. unwahrscheinlich, dass alle Toggle-Positionen den selben Ausfall ergeben
3. wahrscheinlicher, dass etwas nicht verbunden ist, das unmittelbar vor der Ausgangsbuchse liegt
4. die Buchse und Verlötung dort sieht völlig ok aus
5. was kommt in der Kette danach?

die haben doch sicher nicht über Nacht die Richtung gegen die Richtungs-Sicherungsnöppel vertauscht ... das wäre schon heftiges Vooodooo :D

tief genug eingesteckt
..das wäre auch mein Verdacht gewesen, darum schade, dass schon alles zerlegt ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich sieht das aus, als wäre das der eheste Kandidat, da sind bloß 5 Äderchen als Verbindung

IMG_20220329_212654_1.jpg


IMG_20220329_212222_1.png
 
War der Stecker mal ab und wurde dann wieder angetüddert? Das sieht irgendwie wild aus - und recht unisoliert
Oder sehe ich das nur nicht richtig?
 
Na wir wissen ja nun schon dass an dieser "Elektronik" schon mal gefummelt wurde, aber den eigentlichen Defekt werden wir nicht mit weiteren Fotos finden.

Ich wiederhole mich: Raus mit dem Schrott und durch was grundsolides konventionelles ersetzen, oder ersetzen lassen. Das kostet echt nicht die Welt und dann hat man eine zuverlässige Gitarre.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass irgendeines der schlecht verbundenen Kabel nicht mehr kontaktet, nicht aber, dass eins fehlt.

Mag stimmen, aber fünfzehn korrosionsanfällige Kontakte könnte man hier einfach durch korrosionsbeständige Lötungen ersetzen.
 
Ja, oder es kontaktet etwas viel. Da scheint ja keine der Verbindungen irgendwie isoliert worden zu sein? Kommt grün nicht von der Buchse? Und das sieht irgendwie seltsam aus, finde ich. Auch als wenn es nahe dem Stecker auch noch einmal unterbrochen wäre.

Ansonsten +1 für Bassturmators Lösung: raus mit dem PCB. Das ist eine recht simple Sache. Und wenn nicht, würde ich das erst mal am Stecker schick machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie falsch eingesteckt waren und sich von selbst gedreht hätten, glaube ich ebenfalls nicht.
Aber wenn es wieder zusammengestellt wird, könnte das ja unbeabsichtigt passieren.

Am wahrscheinlichsten bei einer Gitarre mit zwei Tonabnehmern, die jeweils einen eigenen Volumen- und Tonpoti haben, sind nicht die Abnehmer, nicht die Potis, sondern eher der Wahlschalter, dessen Kabel und Stecker, das Ausgangskabel und die Ausgangsbuchse.

Wenn da so unsortiert gelötet wurde, würde ich mir ebenfalls eine solide, direkt verlötete Schaltung überlegen und gebe @Bassturmator recht mit seinem Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist der Stecker doch nicht vollständig reingesteckt?! Da gehen doch beide Kontakte der Buchse an die Spitze des Steckers…
Ja, das sieht seltsam aus, aber kann funktionieren, wenn am zweiten Clip der Buchse nichts angelötet ist.
Die Masseverbindung wird dann durch den Ring geleistet, durch den der Schaft des Klinkensteckers läuft.

Und bislang hat es mit der Buchse ja offenbar auch funktioniert.
 
Kann mich nur @Bassturmator anschließen. Raus mit dem Mist und neu und sauber verdrahten.
Bastel' Dir dazu eine Schablone für die Bauelemente (außer Toggle Switch); ähnlich, wie ich das einst bei meiner Epiphone gemacht habe. Mit so einer Montagepappe kann man bequem arbeiten.

Das kostet alles nicht die Welt und man lernt eine ganze Menge über die Elektrik der Gibson dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ich bin ja vom Wunschziel "Platine ist Mist: raus" ganz bei euch, nur hätte ich jetzt erst mal versucht, den Fehler an der bestehenden Installation zu orten. (was erst einmal vermutlich zumindest die Funktion wieder herstellt, und das eben zeitnah)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...kann noch passieren, dass die Potiknöpfe da nicht passen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben