Gitarre für Punkrock gesucht!

Achso.. Kein Charakter :D Naja ich denke ich hab jetzt mal ne ziemliche Reichweite an Gitarren ausgewählt dann werd ich mich nächste woche mal auf den weg machen zum großen T :)

Vorschläge werden aber trotzdem noch gerne angenommen :D
 
Du könntest mal die hier noch testen:


Als ich das letzte mal beim Thomann war hat die mich positiv überrascht, tadelloses Instrument das deutlich wertiger ist als der Preis vermuten lässt !
Schön leicht dazu, haben die sicher noch in der Ausstellung stehen.

und rocken mit ner SG muss man ja nix zu sagen ;)
 
Hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun wirklich KEIN sg fan sorry ^^ aber nochmal weil ja vorhin einer was mit pacifica meinte, ich denke du meintest die 112 oder?
 
Also kein SG Fan hm? Schade eigentlich ;)
ja mit der Pacifica machst nicht viel falsch. Wobei mir halt die Squier in dem Preisbereich schon rein optisch besser gefällt.
 
Es hat auch noch keiner was zu den beiden Les Pauls gesagt? Sind die geeignet?

bzw. zur Les Paul und zur Gretsch LP_Style
 
Ich mag diesen Glanz und die gewölbte Decke garnich :I
 
Ganz klar immer die Gitarre, die am dichtesten zum Ladenausgang steht. Für Punk nicht kaufen!:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, wenn du auch gebraucht kaufen wollen würdest, kann ich dir die Fender Blacktop Telecaster empfehlen, die geht neu so ab 555 Euro übern Ladentisch, in der Bucht geht die so für 350 weg. Da hast du ne Mexiko Tele die richtig rockt! Vielleicht denkst du auch in Richtung HSS Strat, da gibt´s von Fender leider in deiner Preisklasse nur die Vintage Modified:https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_strat_hss_3t.htm
Müsstest du antesten und mit der Pacifica vergleichen, über die Quali kann ich dir da nichts berichten.
Aber die Blacktop Serie fand ich gut gab´s auch als Strat. Hier mal die Tele:
 
@Wusaa wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja schon eine Gitarre, was für eine ist das denn?
 
Also für Punk kannst du alles nehmen.
Man hat früher dass genommen was gerade da war und nicht viel gekostet hat.
Daher hat man meist gebraucht gekauft oder auch mal gemopst.

Eine Punkgitarre muss nicht viel haben.
Ein Pickup und ein Volumeregler reicht eigentlich aus.
Tele mit Steghumbucker ist OK, Tele mit Singlecoil geht auch und man kann den Singlecoil auch gegegen einen Humbucher austauschen im Singlecoil Format.
Aber auch die Les Paul Junior oder die Epi Junior sind fast etwas Klassisch.


Optisch ist die Derek Whilbey cool, vom Sound her mit einem Humbucker ausreichend. https://www.thomann.de/de/fender_sq_deryck_whibley_tele_bk.htm
Klar bezahlst Du ca. 50.- euro bei der Gitte für den Namen, aber ist doch egal. Wenn sie Dir gefällt.
Du wirst dafür auch ein gutes Instrument erhalten mit 3 Jahren Thomann Garantie.
 
@Rockhardandfast Werd ich mir mal anschauen danke :)

@dead_man Noname Marke, bzw. steht nix. habe ich damals beim Musikhändler um die Ecke gekauft.

@Garcia Okay danke für den Tipp :)

- - - Aktualisiert - - -

Hat jemand Erfahrung mit der Ibanez ART90?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für "klassischen" Punk würde ich ne Gitarre mit Singlecoils bzw. P90 wählen (Tele, Strat, Les Paul mit P90...). Diesen "schrammeligen" Sound bekommt man mit Humbuckern einfach nicht so gut hin.
Die von Dir genannten Bands gehören zur "modernen" Riege und spielen größtenteils Gitarren mit Humbucker am Steg. Das gesamte Equipment dieser Bands ist auch ne ganze Ecke "professioneller" als das der ursprünglichen Bands.

Ich habe selber eine Classic Vibe 50s Telecaster in BSB. Die Classic Vibes sind für den Preis wirklich super und haben einen guten Sound. Die Tonabnehmer finde ich für Sachen wie SUM 41, Offspring etc. aber nicht so gut geeignet, da fehlt etwas der "Bumms" eines HBs. Für ältere Sachen wie z.B. "The Clash" etc. ist die Gitarre von Haus aus aber sehr gut geeignet. Soundmäßig wie der Name schon sagt eher Vintage 50s.
Eine Tele ist halt ganz einfach und rustikal.Ein robustes Brett mit Draht und Magneten ohne Spielereien.

Die LTD würde ich persönlich nicht nehmen. Vor allen die Floyd-Rose-Nachbauten auf diesen "günstigen" Gitarren sind nicht sonderlich qualitativ (ein "echtes" Floyd kostet schon ca. 250€). Vom erhöhten Zeitaufwand beim Saitenaufziehen bzw. Umstimmen gar nicht erst zu reden. Außerdem braucht man für Punk den Vibratohebel eigentlich eh nicht wirklich.

Am besten eine Gitarre mit fester Brücke, ein Vintagetremolo tut es aber auch (die wenigsten Stratmodelle z.B. haben eine feste Brücke).

Wenn Du eine günstige Gitarre suchst, die ordentlich verarbeitet ist, kannst Du ja mal eine Yamaha Pacifica anspielen. Ist eine solide Gitarre, flexibel, allerdings fehlt ein wenig der eigene Charakter.
Ibanez würde ich persönlich auch nicht wählen. Die bauen zwar gute und flexible Gitarren, wären mir persönlich aber etwas zu "modern" abgestimmt. Ein gewisser Top 40-Band-Charme ist da schon vorhanden ;).

Die Derek Whilbey Squier wäre ja schon etwas passendes. Da bezahlt man natürlich schon etwas für den Namen mit. Was mich persönlich etwas stören würde, wäre der Agathis-Korpus bei einer Gitarre dieser Preisklasse. Agathis wird eigentlich mehr bei den ganz billigen Modellen verwendet. Ich habe diese Gitarre allerdings noch nicht selber gespielt. Der verbaute Duncan Designed HB-102 basiert auf dem SH-4 JB. Ein echter Klassiker, der auch soundmäßig passen würde.

Die Epiphone Les Paul würde ich mal anspielen. Epiphone PUs haben allerdings den Ruf, etwas dumpf zu klingen.
Die Vintage Modified Strat ist auch nen Versuch Wert. Eine HSS-Strat passt wunderbar.

Im Prinzip hilft aber natürlich nur selber Anspielen, da die Gitarren (Strat, Tele, Les Paul) einfach zu unterschiedlich sind, was Sound, Handling, Optik, Haptik angeht. Im Laden stellst Du sehr schnell fest, welche Dir am besten liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Garcia geb dir prinzipiell recht.... ausser das mit dem "mopsen" das wäre nich so cool ;)

@Wusaa du hast ja jetzt schon einiges rausgesucht, spiel doch einfach mal ein paar davon an bevor du immer neue Kandidaten in den Ring wirfst.
Ansonsten würd ich dir fast empfehlen, sofern deine jetzige Klampfe nicht total für die Tonne ist, noch eine Weile zu sparen und dich 'ne Klasse höher umzusehen. Für ca. 500EU bekommt man bei eBay manchmal schon Gibson Les Paul Studios (ab 650EU sogar neu) und das sind Instrumente an denen man wirklich lange Spaß hat! Auch für den Fall dass du mal was anderes als Punk machen möchtest ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben