Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Kekse
- 105.541
Siehst Du Myxin, ich habe es Dir doch gesagt.
Falls sich manche über diese Aussage wundern...
Quietsch-Boy hat mir in den letzten Tagen per PM einige Fragen gestellt, die ich ihm auch beantwortet hatte.
Nur habe ich ihn gebeten, es doch auch mal in seinem Thread wieder zu versuchen, zum einen, weil er dann noch ggf. andere Meinungen außer meiner bekommt und zum anderen, weil mir das auch lieber ist, damit auch andere, die still mitlesen, evtl. davon profitieren.
Der letzte Stand der Dinge war eine Auswahl zwischen der LTD H-1001 QM und der Schecter Blackjack C-1.
Wir haben über Floyd vs fixed Bridge gesprochen und mein Rat war, es wegzulassen, wenn man es nicht wirklich öfters nutzen möchte.
Ich habe u.a. den Unterschied zwischen TOM Bridge und Hipshot Bridge erklärt.
Und auch, was es mit dem unterschiedlichen Griffbrett Radius auf sich hat.
Die LTD hat 350 mm, das sind umgerechnet ca. 14".
Die Schecter hat 12-16" Compound. Das bedeutet, dass das Griffbrett zu den höheren Bünden (Richtung Pickups) immer flacher wird, also hinter dem Sattel in etwa eine 12" Wölbung hat, auf Höhe des Halsfußes etwa 16".
Würdest du einen Kreis zeichnen mit 12" (das sind ca. 305 mm) Radius und aus der gezeichneten Linie des Kreisumfangs ein Stückchen von ca. 42-43 mm Breite herausnehmen, würde genau das die Wölbung des Griffbretts veranschaulichen.
Vintage Strats haben z.B. 7,25", Gibson nutzt 12", moderne "Metal" Gitarren haben gerne 14 oder 16" - oder eben einen Compound Radius wie bei der Schecter (oder auch bei Jackson/Charvel zu finden).
Der Vorteil von flacheren Griffbrettern ist, dass manche sich da mit Bendings (Saitenziehen) leichter tun.
Warum die Schecter Blackjack jetzt durch die Silver Mountain C-1 in der Vorauswahl ersetzt wurde, weiß ich leider nicht.
Die Pickups sind alle gut.
Schecter USA Pickups sind sehr beliebt und werden auch in US Foren (TGP und Co) auffallend gelobt.
Ich würde nicht sagen, dass die "schlechter" sind als Duncans oder Lundgrens.
Du kannst davon ausgehen, dass diese Schecter Gitarren alle "Metal"-tauglich sind, sieht man ja auch schon an der Optik.
Den Duncan Pegasus,, den die LTD drin hat, mag ich persönlich nicht so und würde ihn vermutlich durch einen Nazgul oder Black Winter ersetzen, wenn es bei Duncan bleiben soll.
Das ist aber MEIN persönlicher Geschmack und es kann sein, dass anderen Leuten (und auch dir) dieser PU gut gefällt.
Deshalb habe ich, wie auch @C_Lenny schon dazu geraten, einfach mal anzuspielen, was in Frage kommt.
Nachdem sich ohnehin jedes Exemplar vom nächsten etwas unterscheidet, würde ich da wirklich ganz pragmatisch vorgehen und dann das kaufen, das mir am besten gefällt.
Ob LTD oder Schecter, das nimmt sich in der Preisklasse nicht viel, zumal die auch in den gleichen indonesischen und koreanischen WMI Fabriken hergestellt werden.
Die LTD wird, wie ich dir schon per PM geschrieben habe, mittlerweile in Indonesien gebaut.
Dass der Thomann Mitarbeiter jetzt wirklich einen Karton aufgemacht und nachgeschaut hat, wage ich zu bezweifeln.
Das Produktfoto zeigt ein Exemplar von 2019 - ich gehe aber davon aus, dass die mittlerweile neuere Ware verkaufen, da diese Gitarren durchaus beliebt sind.
Da du mir das mit Indonesien offensichtlich nicht glauben möchtest, schau mal hier das Foto, welches die Kopfplatten Rückseite zeigt.
Ich möchte die Forum Mitglieder bitten, einfach nur noch was zu schreiben, wenn man weiterhelfen will.
Das bringt sonst hier wirklich nichts.
Und natürlich wäre eine gewisse Eigeninitiative von dir, @Quietsch-Boy auch wünschenswert.
Irgendwo musst mal anfangen. Wenn ein Testen im Laden nicht möglich ist, bestell dir doch mal die beiden Gitarren und vergleiche sie selbst in aller Ruhe.
Wenn du dann konkrete Fragen hast, können wir hier drüber sprechen.