Gitarre f. Rock bis Metal, schmaler Hals, Passiv-PU (Schecter Solo II / Gloss 1 Black Jack ?)

• Ersteller Quietsch-Boy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehst Du Myxin, ich habe es Dir doch gesagt.

Falls sich manche über diese Aussage wundern...
Quietsch-Boy hat mir in den letzten Tagen per PM einige Fragen gestellt, die ich ihm auch beantwortet hatte.
Nur habe ich ihn gebeten, es doch auch mal in seinem Thread wieder zu versuchen, zum einen, weil er dann noch ggf. andere Meinungen außer meiner bekommt und zum anderen, weil mir das auch lieber ist, damit auch andere, die still mitlesen, evtl. davon profitieren.

Der letzte Stand der Dinge war eine Auswahl zwischen der LTD H-1001 QM und der Schecter Blackjack C-1.

Wir haben über Floyd vs fixed Bridge gesprochen und mein Rat war, es wegzulassen, wenn man es nicht wirklich öfters nutzen möchte.
Ich habe u.a. den Unterschied zwischen TOM Bridge und Hipshot Bridge erklärt.
Und auch, was es mit dem unterschiedlichen Griffbrett Radius auf sich hat.

Die LTD hat 350 mm, das sind umgerechnet ca. 14".
Die Schecter hat 12-16" Compound. Das bedeutet, dass das Griffbrett zu den höheren Bünden (Richtung Pickups) immer flacher wird, also hinter dem Sattel in etwa eine 12" Wölbung hat, auf Höhe des Halsfußes etwa 16".
Würdest du einen Kreis zeichnen mit 12" (das sind ca. 305 mm) Radius und aus der gezeichneten Linie des Kreisumfangs ein Stückchen von ca. 42-43 mm Breite herausnehmen, würde genau das die Wölbung des Griffbretts veranschaulichen.
Vintage Strats haben z.B. 7,25", Gibson nutzt 12", moderne "Metal" Gitarren haben gerne 14 oder 16" - oder eben einen Compound Radius wie bei der Schecter (oder auch bei Jackson/Charvel zu finden).
Der Vorteil von flacheren Griffbrettern ist, dass manche sich da mit Bendings (Saitenziehen) leichter tun.

Warum die Schecter Blackjack jetzt durch die Silver Mountain C-1 in der Vorauswahl ersetzt wurde, weiß ich leider nicht.

Die Pickups sind alle gut.
Schecter USA Pickups sind sehr beliebt und werden auch in US Foren (TGP und Co) auffallend gelobt.
Ich würde nicht sagen, dass die "schlechter" sind als Duncans oder Lundgrens.
Du kannst davon ausgehen, dass diese Schecter Gitarren alle "Metal"-tauglich sind, sieht man ja auch schon an der Optik.

Den Duncan Pegasus,, den die LTD drin hat, mag ich persönlich nicht so und würde ihn vermutlich durch einen Nazgul oder Black Winter ersetzen, wenn es bei Duncan bleiben soll.
Das ist aber MEIN persönlicher Geschmack und es kann sein, dass anderen Leuten (und auch dir) dieser PU gut gefällt.
Deshalb habe ich, wie auch @C_Lenny schon dazu geraten, einfach mal anzuspielen, was in Frage kommt.

Nachdem sich ohnehin jedes Exemplar vom nächsten etwas unterscheidet, würde ich da wirklich ganz pragmatisch vorgehen und dann das kaufen, das mir am besten gefällt.
Ob LTD oder Schecter, das nimmt sich in der Preisklasse nicht viel, zumal die auch in den gleichen indonesischen und koreanischen WMI Fabriken hergestellt werden.

Die LTD wird, wie ich dir schon per PM geschrieben habe, mittlerweile in Indonesien gebaut.
Dass der Thomann Mitarbeiter jetzt wirklich einen Karton aufgemacht und nachgeschaut hat, wage ich zu bezweifeln.
Das Produktfoto zeigt ein Exemplar von 2019 - ich gehe aber davon aus, dass die mittlerweile neuere Ware verkaufen, da diese Gitarren durchaus beliebt sind.
Da du mir das mit Indonesien offensichtlich nicht glauben möchtest, schau mal hier das Foto, welches die Kopfplatten Rückseite zeigt.

Ich möchte die Forum Mitglieder bitten, einfach nur noch was zu schreiben, wenn man weiterhelfen will.
Das bringt sonst hier wirklich nichts.

Und natürlich wäre eine gewisse Eigeninitiative von dir, @Quietsch-Boy auch wünschenswert.
Irgendwo musst mal anfangen. Wenn ein Testen im Laden nicht möglich ist, bestell dir doch mal die beiden Gitarren und vergleiche sie selbst in aller Ruhe.
Wenn du dann konkrete Fragen hast, können wir hier drüber sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es war lange auch so, dass Schecter und Esp Ltd aus dem gleichen werk kamen, keine Ahnung ob das immer noch so ist. Aber da musst du dich nicht wirklich in so Details verrennen.

Sind beide Metal tauglich, auf YouTube massig zu sehen, live auch. Ansonsten schau dir Mal Keith Merrow an oder Jeff Loomis.
Ola Englund kannst auch anschauen, seine Gitarren sind auch der Hammer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erklärt irgendwie nicht das zitierte "ich hab's dir doch gesagt", oder?

Er hat halt gemeint, dass er keine Lust mehr auf manche Kommentare hier hatte und deshalb lieber nichts mehr hier schreiben wollte.
Genau deshalb habe ich vorher darum gebeten, dass sich hier nur noch Leute zu Wort melden, die wirklich weiterhelfen wollen.
Es mag ja sein, dass manche bei den ganzen Fragen und der teils fehlenden Eigeninitiative die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - kann ich durchaus nachvollziehen - aber muss es wirklich so sein, dass ein Nutzer dieses Forums dann lieber an einzelne Leute PMs schreibt, statt hier seinen eigenen Thread zu pflegen?

Das können wir doch besser oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
per PM einige Fragen gestellt, die ich ihm auch beantwortet hatte.
Das ehrt Dich und ich finde das prima :great:.

Das alles ändert aber nichts daran, dass wir uns hier seit geraumer Zeit virtuell in einer Unmenge an technischen und theoretischen Details wälzen, die dann auch noch bei jedem nur mal in Erwägung gezogenen Modell auf Haare in der Suppe untersucht werden. @dubbel hat's imho recht treffend mit
eine zum Gegenstand gewordene Stückliste
persifliert.

Nun mag es der liebe Gott so gerichtet haben, dass es tatsächlich ein so konglomeriertes "Idealobjekt" gibt, dann wage ich dennoch die Behauptung, dass sich dieses Exemplar möglicherweise als 'ne Niete entpuppt, wenn es dann am Tage X erstmalig auch zum Spielen in die Hand genommen wird. Nicht verkehrt verstehen: Natürlich sind Empfehlungen, die sich den Idealen nähern (könnten), wünschenswert, gern gesehen und daher auch gestattet. Und wenn sie jemandem nur das Gefühl vermitteln, mit einer Kaufentscheidung auf dem richtigen Weg zu sein, wäre das schon ein Erfolg. Ich kann mich aber an viele Beratungen erinnern, in denen aus vollster Überzeugung aller (Ratsuchender, Ratgebende) die richtige Kaufentscheidung getroffen wurde, und wenig später nach Kauf die ersten Nachfragen (i.e. Zweifel!) hier im Board kommuniziert wurden. Das alles sagt mir und ich hoffe, auch dem einen oder anderen, dass noch so viel theoretischer Input ein (auch mal im Zuge von Beratungen zwischenzeitliches!!) Antesten wenigstens eines Teils der empfohlenen/überlegten Modelle nicht hinfällig macht. Zumindest erleichtert aber den Ratgebern eine dann mögliche Rückmeldung über die gemachten Erfahrungen das Leben, motiviert zu ggfs. weiter nötigen Hilfen und/oder würde diese zielführender machen :) .

Damit das jetzt nicht wieder vom TS als "Bashing" seines Anliegens herüberkommt, sei gesagt, dass ich es durchaus wohlgesonnen und in diesem Thread auch "beratend" meine, wenn ich seine fortwährenden "Spontan-Einfälle" versuche, etwas einzudämmen. Es bringt niemandem etwas, wenn jedes Modell geradezu seziert wird und/oder die von vielen investierten Anstrengungen letztlich doch wieder in solchen Grübelfalten
[...]Wir haben über Floyd vs fixed Bridge gesprochen und mein Rat war, es wegzulassen, wenn man es nicht wirklich öfters nutzen möchte. Ich habe u.a. den Unterschied zwischen TOM Bridge und Hipshot Bridge erklärt. Und auch, was es mit dem unterschiedlichen Griffbrett Radius auf sich hat. Die LTD hat 350 mm, das sind umgerechnet ca. 14". Die Schecter hat 12-16" Compound. Das bedeutet, dass das Griffbrett zu den höheren Bünden (Richtung Pickups) immer flacher wird, also hinter dem Sattel in etwa eine 12" Wölbung hat, auf Höhe des Halsfußes etwa 16".....Vintage Strats haben z.B. 7,25", Gibson nutzt 12", moderne "Metal" Gitarren haben gerne 14 oder 16" - oder eben einen Compound Radius wie bei der Schecter....Der Vorteil von flacheren Griffbrettern ist[...]
Warum die Schecter Blackjack jetzt durch die Silver Mountain C-1 in der Vorauswahl ersetzt wurde, weiß ich leider nicht.[...]
enden :redface:.

Ich könnte jetzt auch noch einige Modelle aufzählen, will aber lieber aufgrund meines Vorgeschriebenen die Auswahl des TS
voll befürworten, ihm die Bestellung beider Exemplare nahelegen und ggfs. vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Mag er uns danach seine Eindrücke schildern, anhand derer wir vielleicht dann den Knoten durchhacken können ;). Und ja - selbstverständlich können, dürfen und sollen daneben weiter Empfehlungen/Einlassungen erfolgen, aber dann vielleicht tatsächlich unter der Vorgabe
dass sich hier nur noch Leute zu Wort melden, die wirklich weiterhelfen wollen.
, damit ich nicht zu viel zu putzen bekomme ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Er hat halt gemeint, dass er keine Lust mehr auf manche Kommentare hier hatte und deshalb lieber nichts mehr hier schreiben wollte.
Da sollte sich aber jemand an die eigene Nase fassen,es gibt hier kein Detail was nicht schon irgendwie diskutiert wurde, ständig was neues.
Ich habe ehrlich gesagt inzwischen Zweifel ob überhaupt eine Gitarre gekauft werden soll und nicht einfach alles theoretisch durchgekaut werden soll. Warum? Ganz einfach....wenn man was sucht und nicht weiß was nan eigentlich will geht man in so einen Laden der sich auf Musikinstrumente spezialisiert hat....klingt komisch, ist aber so.

Da kann Griffbrettradius, Klang der PU usw. einfach getestet werden. Ist der nächste Laden zu weit -> bestellen, zu Hause testenund dann entscheiden.

Aber der Obergag ist dann noch die Art wie man hier auftritt um Wissen einzufordern (was anderes ist es nicht)...

• Gefällt mir
Besten Dank Myxin und Doomhammer.
Dass der Thomann Mitarbeiter jetzt wirklich einen Karton aufgemacht und nachgeschaut hat, wage ich zu bezweifeln.
Thomann hat versichert, dass die o. g.schwarze ESP/LTD aus Südkorea kommt, da Thomann keine ESP/LTD aus Indonesien bekommt, kam mir etwas seltsam vor, aber das war die Aussage von Thomann. Myxin ich glaube Dir.
Danke für den Link, sind das zwei unterschiedliche Farben der LTD im link?
Die Silver Mountain hat im Vergleich zur LTD einen wesentlich besseren Sattel.
Möglicherweise sind da auch noch ein paar weitere bessere Specs im direkten Vergleich vorhanden, keine Ahnung.
Von meiner Recherche ausgehend scheint die Silver Mountain von den dreien klanglich am vielseitigsten zu sein, ich denke die Silver Mountain hat
auch den besten Clean Sound, zumindest in den YT Videos, die insgesamt auch deutlich mehr Rezensionen hat, aber vielleicht stimmt das auch nicht, :unsure::rolleyes:

Werde jetzt die Schecter Silver Mountain Blood Moon als erstes bestellen und testen.

Thomann hat versichert, dass die o. g.schwarze ESP/LTD aus Südkorea kommt, da Thomann keine ESP/LTD aus Indonesien bekommt, kam mir etwas seltsam vor, aber das war die Aussage von Thomann. Myxin ich glaube Dir.

Also zu dem Thema nochmal:
Die Specs an sich sind "auf dem Papier" ohnehin gleich.
Es kann natürlich sein, dass man in Indonesien eine etwas andere Art der Hölzer verbaut als in Korea. Oder die Zusammensetzung der Lackierung etwas anders ist.
Generell soll dort aber die Gitarre nach den Vorgaben von ESP/LTD gebaut werden.

Hier mal ein Beispiel:

sind das zwei unterschiedliche Farben der LTD im link?

Bei einer See-through Black Lackierung sind immer auch Grautöne zu sehen, sonst wäre alles schwarz und der "transparente" Effekt, bei dem die Holzmaserung (hier ein Wölkchenahorn Furnier) zu sehen ist, nicht mehr vorhanden.

Die Silver Mountain hat im Vergleich zur LTD einen wesentlich besseren Sattel.

Ich glaube, bei der LTD ist auch ein Graphtech Black TUSQ XL verbaut.

Werde jetzt die Schecter Silver Mountain Blood Moon als erstes bestellen und testen.

Das ist doch mal ein Wort!
Dann hoffe ich, dass die dir gefällt! :)

• Gefällt mir
Guter Plan! Es wird auch langsam Zeit, das Trockenschwimmen zu beenden und über Badehosen zu diskutieren. Zeit für's Becken.

Ich meine das auch gar nicht böse: Der einzige Weg, sich eine Meinung zu bilden, was Du willst/nicht willst, ist der eigene Test. Alles andere ist nur Drehbuch für den neuen Pixar-Film "Das große Labern".

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich glaube, bei der LTD ist auch ein Graphtech Black TUSQ XL verbaut.
Bei Musicstore steht bei der LTD H1001 einfach nur Kunststoff ohne weitere Angabe.
Hat die LTD eigentlich Edelstahlbünde /Stainless Steel?
Das Holz ist doch bei der Schecter teils besser als bei der LTD H1001, oder nicht, wahrscheinlich spielt das für den Sound sowieso in diesem Fall keine Rolle.

PS: Habe gestern die Schecter Silver Mountain blood moon bestellt. Ich hoffe in Kombination mit dem Marshall JVM 215C, der schon auf nen neues Saitenbrett wartet, glücklich zu werden. Werde natürlich dann mal berichten usw.

Perfekt (y)
Warte auf die Silver Mountain.
Bei der ist alles besser.

Den Rest brauchst du dir keine Gedanken mehr machen.

War die richtige Wahl.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Musicstore steht bei der LTD H1001 einfach nur Kunststoff ohne weitere Angabe.
Hat die LTD eigentlich Edelstahlbünde /Stainless Steel?

Ich habe nochmal nachgeschaut.
In der Tat verbaut LTD einen Plastik-Sattel, der sogar innen hohl ist - und ich dachte, so einen Sch**ß gäbe es nur bei PRS...
Und ja, die neue H1001 hat Edelstahlbünde drauf.

wahrscheinlich spielt das für den Sound sowieso in diesem Fall keine Rolle.

Die Diskussion, ob Holz eine Rolle bei Solidbody E-Gitarren spielt oder nicht, wurde hier schon öfters geführt, u.a. hier. Habe mich dort auch dazu geäußert.
Hier sei noch angemerkt, dass das nicht unbedingt das Lieblingsthema der Moderation hier im Forum ist. :whistle:

• Gefällt mir
Jetzt aber schnell wieder die Kurve kriegen

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt aber schnell wieder die Kurve kriegen
Tonholz! :popcorn2:

Apropos: Ich fände eine Art Abschlussbericht oder noch besser ein Review zu dem letztlichen Gear wär ein feiner Zug, nachdem Du hier echt alle Experten zu Rate ziehen konntest! @Quietsch-Boy

• Gefällt mir
Rückmeldung zur Schecter Silver Mountain:
Bin enttäuscht, klang sehr dünn und Verarbeitung befriedigend und sicherlich nicht um 1500€ Wert.
Auch die Saiten stehen viel zu weit weg vom Griffbrett, keine Ahnung ob das ein Defizit ist oder eben so ist, für mich jedenfalls ist das defizitär.
Aber letztlich gefällt mir der Sound nicht, kommt zurück. Suche geht weiter.

... Mach mal ein Bild bitte von der Saitenlage, das wundert mich sehr...

• Gefällt mir
Also die Saitenlage kann man normalerweise einstellen, sofern die Gitarre keine Mängel hat, die das verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist leider schon wieder verpackt, jetzt nur für das Foto auszupacken ist mir zu mühsam, Sorry.
Aber der Hauptgrund weshalb mir diese nicht gefällt ist der Sound, ist mir zu dünn, kommt nicht an die Paula ran, wahrscheinlich liegt es an meiner Gewöhnung an den Paula Sound, aber okay, so ist es möglicherweise. Kommt trotzdem wieder zurück. Vermutlich werde ich mit der o. g. LTD auch nicht glücklich. Werde zum Musicstore und am vor Ort testen, ist am einfachsten und sichersten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.