Sorry, für die Unannehmlichkeiten, aber mich hat es nicht losgelassen, da ich es mir nicht erklären konnte.
Im Gegenteil - ich bin Dir sehr dankbar für die "Unannehmlichkeiten", denn sie bringen uns meiner Meinung nach in medias res!
Unsere Bewertungsprozesse sind, bei allem tiefen Wunsch nach Neutralität einfach tief durch emotionale Prozesse gesteuert und durch unsere Vorerwartungen. Die Erwartung bestimmt zwar in geringerem Maß nur die tatsächliche Wahrnehmung, vor allen Dingen aber die Interpretation unserer Wahrnehmungen.
Ein Beispiel wäre, dass man - so es das den gäbe (und ich denke, das gibts) zwei gleichklingende Gitarren unterschiedlich interpretiert entsprechend der Erwartungshaltung:
Wo eine 7ender "twangig" klingt, ist die Squire "harsch". Die Gibson hat erstaunlichen "Twang" für ihre Konstruktionsmerkmale, während die Epi einfach nur "dünn" klingt. Die Gibson ist "warm, groß", die Epi "muffig"...
Das Spiel funktioniert natürlich auch mit Amps, Kabeln, Tretern von der Stange vs Boutique...
Ich höre häufig das selbe, gebe dem aber eine andere Bedeutung.
Wie hättest Du die Aufnahme unter vertauschten Vorbedingungen interpretiert?
Ich bin mir zumindest sicher, dass ich es bei der Epi auf die mangelnde Qualität geschoben hätte. Da ich nicht wenig an meinen Gitarren bastle, bin ich mir recht sicher mit hübscher Regelmässigkeit diesen Phänomenen aufzusitzen. Ich höre den Unterschied, der einfach ein Unterschied ist. Ich bewerte ihn aber nach "besser" oder "schlechter" nicht zuletzt nach dem Preis der verbauten Teile.
Ich bin mir sicher, dass mein Messingblock in der Strat anders klingt, als der Gussblock. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich für "besser" halten würde, wenn ich das Preisschild nicht kennen würde und nicht mit dem Vorhaben des Upgrades Messing eingesetzt hätte...
Manchmal ertappe ich mich bei dem sündigen Gedanken, Guss sei luftiger gewesen. Aber das lässt sich mittels einiger Abwehrmechanismen sehr schön zur Seite schieben. Natürich ist der Messingblock in ALLEN BELANGEN MEILENWEIT OBJEKTIV BESSER...
liebe Grüße
Zwiebler