Gitarre brummt wenn ich mein Handy an die Tonabnehmer halte

@Statler wenn ich mir seine Beiträge so angucke, denke ich es ist genau umgekehrt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Erklärung ist elektrische Strahlung des Handys welche die Pickups empfangen.
genau wie @Ralphgue es beschrieben hat :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C94B3BD4-1BAE-46EE-8463-64740A80D092.jpeg

Merkt ihr was???? Ihr Schlafschafe!!!!
Macht die Augen auf!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch alte Handys waren nicht störungsfrei! Handy und Gitarre konnten nicht gleichzeitig bedient werden. Hier einige Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Gitarre wohl weniger. Aber durch den Magneten des Pickups kannst du den Speicher deines Handys löschen.
Dann hätte er aber ein seeehr altes Handy, eventuell sogar noch eines mit Festplatte, die dann aber auch sehr, sehr alt sein müsste (vielleicht so ein Handy wie in dem in Post #25 verlinkten Video?).
Moderne Festplatten sind kaum noch bis gar nicht mehr empfindlich gegenüber üblichen Magneten, RAM-Speicher, SD-Karten usw. sowieso überhaupt gar nicht.
Wobei ich bei einer Nutzung in einem in Betrieb befindlichen MRT-Gerät dafür meine Hand nicht ins Feuer legen würde.
Andererseits wäre das natürlich eine sehr starke Erklärung für das Brummen ... :)

Moderne Festplatten sind kaum noch bis gar nicht mehr empfindlich gegenüber üblichen Magneten, RAM-Speicher, SD-Karten usw. sowieso überhaupt gar nicht.

Kannst ja mal ausprobieren und berichten. Haben die jetzt alle einen AluHut?. Das wird alles noch genauso elektomagnetisch auf den digitalen Medien abgespeicher, wie vor Jahrzehnten auch... Stell doch mall dein Läptop auf die Rückseite eines Greenbacks, oder dein Smartphone...

Für mein Smartphone habe ich seit zwei Jahren eine magnetische Halterung im Auto. Datenverluste hatte ich bisher zu beklagen, es sind auch keine zu erwarten (Handys, Smartphones usw. enthalten keine magnetischen Bauteile), auch das Smartphone selber hat sich bis heute nicht ein einziges mal von der Magnethalterung gelöst (die Magnetplatte ist ziemlich kräftig).

Zu dem Thema Festplatten und Magnete zitiere ich aus der folgenden Quelle [https://www.supermagnete.de/faq/Welchen-Sicherheitsabstand-muss-ich-zu-meinen-Geraeten-einhalten]:

Festplatte

Es gibt viele widersprüchliche Angaben zu diesem Thema und auch die Festplatten-Hersteller geben nicht gerne Auskunft. Festplatten sind generell aber viel widerstandsfähiger gegen große Magnete, als gemeinhin angenommen wird. Die Beschichtungen der Platten weisen in der Regel ein hohe Koerzitivfeldstärke auf. Das heißt, man müsste mit einem sehr großen Magneten sehr nahe an die Platte kommen, um eine Löschung der Daten zu verursachen. Solange man den Deckel der Harddisk nicht abschraubt, kommt man kaum nahe genug daran. Ein starkes Magnetfeld kann aber mechanische Komponenten der Harddisk beschädigen. Ein Magnet kann z.B.
  • den Motor des Lesekopfes blockieren
  • die Position des Schreibkopfes beeinflussen oder
  • den Schreibkopf beschädigen
All dies führt zu irreparablen Schäden.
Festplatten im PC: Festplatten, die in einen PC eingebaut sind, dürften durch einen Magneten kaum gefährdet sein, da man nicht nahe genug drankommt. Kompakte Laptop-Festplatten, die in der Regel fast auf der Bodenplatte des Laptops aufliegen, sind empfindlicher gegenüber Dauermagneten. Genaue Sicherheitsabstände können wir wegen mangelnder Daten und unterschiedlicher Bauweisen von Festplatten nicht angeben, aber selbst unser größter Magnet dürfte in 20 cm Entfernung keine Festplatte mehr beschädigen.
Absichtliche Löschung: Wenn Sie beabsichtigen, die Daten auf einer Festplatte unwiderruflich zu löschen, ist die Verwendung eines Dauermagneten keine geeignete Methode. Verwenden Sie statt dessen spezielle Lösch-Software, die die Platte mehrfach komplett überschreibt.

Wie dem auch sei. Wir können jetzt natürlich eine große Diskussion darüber starten....

Ich bin diesbezüglich aber lieber vorsichtig, als dass ich dann auf "gut glauben" einen Schaden an meinen Geräten habe.

Kannst du ja anders handhaben.

Auch alte Handys waren nicht störungsfrei! (...)

Was heißt alt? Die meisten Handys sind höchstens 20-25 Jahre alt, und das bezeichne ich als jung. Mein Handy von Motorola habe ich im letzten Jahrtausend noch für vielevieleviele D-Mark gekauft und es funktioniert immer noch ohne jeden Tadel.

Vielleicht ist die Kommunikation zwischen der E-Gitarre und dem Handy keine Störung, sondern eine zusätzliche Funktion.

Eine E-Gitarre habe ich nicht (meine akustische Gitarre verträgt sich mit dem Handy sehr gut), aber mein Subwoofer (auch bestimmt 10-12 Jahre jung) kündigt mit mehrfachem Brummen mittlerer (Straßen)Lautstärke jede SMS, die auf das Handy zusteuert, an; etwa 10 Sekunden später (nach dem Brummen) ertönt auf dem Handy die SMS-Melodie (Signal: Eine neue SMS ist da).
Dieses Brummen ist 100%-reproduzierbar. Telefonate werden von dem Subwoofer nicht angekündigt.

Da ich von der E-Audio-Technik keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob eine E-Gitarre und/oder der Amp, an dem sie angeschlossen ist, funktionell ähnliche Bauteile wie ein Subwoofer haben könnten, auf jeden Fall finde ich das Phänomen nicht ungewöhnlich (zumindest in meinem Arbeitszimmer).

Gruß, Bert

Ein Smartphone ist doch einfach nur eine neue Form für individuelle Tonerzeugung.

Ab 02:12 werden noch andere Möglichkeiten gezeigt. ;) :D

Vielleicht ist die Kommunikation zwischen der E-Gitarre und dem Handy keine Störung, sondern eine zusätzliche Funktion.

All diese modernen Gadgets!
Wobei mir gerade glücklicherweise auffällt, das ich die TC electronic TonePrint-App immer noch nicht geladen habe, sonst wäre mir bzgl. des Datenspeichers noch ein Malheur passiert. Gut, dass ich hier fachkompetent vorgewarnt wurde. Danke an Alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich "Gitarre brummt wenn ich mein Handy an die Tonabnehmer halte" las, schoss mir spontan durch den Kopf:

"Gitarre verkokelt, wenn ich meinen entflammten Bunsenbrenner dranhalte - schadet das meiner Küchenuhr?" Ich hoffe auf viele geistreiche Antworten.

PS: Magnetfelder beeinflussen und u.U. schädigen durchaus auch jegliche Art von Displays - deshalb ist meine Küchenuhr auch analog :D

Wenn in der Vergangenheit alle so vorsichtig gewesen wären wie heute, würden wir immer noch auf den Bäumen leben, an ungekochten Wurzeln lutschen und bräuchten uns über die Elektrizität wegen Nichtvorhandenseins keine Sorgen zu machen.

Seit Jahren halte ich mein iPhone auf die Polepieces meines MusicMan Stingray (oder eines der anderen Bässe) wenn wir ein Stück nochmal nachhören wollen und dann hören wir die Musik über die Bassanlage.
Datenverlust? Nada.
Gedächtnisverlust der Bandmitglieder? Molto.

PS: Magnetfelder beeinflussen und u.U. schädigen durchaus auch jegliche Art von Displays - deshalb ist meine Küchenuhr auch analog

Magnetfelder sollen auch die Gangwerte einer analogen Uhr beeinflussen; bei den mechanischen wird vor allem das Uhrwerk beeinträchtigt, in einer Quarz-Uhr vor allem das Zeigerwerk).

Gruß, Bert

Also mein Mitgitarrist hält sein Handy knapp an oder auf die Saiten und man hört dann die Musik über den Verstärker. Ob das dann über die Saiten oder nur den PU kommt, weiß ich nicht.

Auch alte Handys waren nicht störungsfrei! Handy und Gitarre konnten nicht gleichzeitig bedient werden. Hier einige Beispiele.

Man, das hatte ich schon alles verdrängt... nee war das lustitsch damals... :D!
'Was..., im Kinooo, waaaas... ich kann nicht laut reden, ich bin im Kinooooooo!'

Man merkt, Corona und die damit verhängten Ausgehverbote zeigen langsam Wirkung, und das nicht zu knapp, wenn ich mir den Thread Titel ansehe :D:bang::crutch:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer