Für mein Smartphone habe ich seit zwei Jahren eine magnetische Halterung im Auto. Datenverluste hatte ich bisher zu beklagen, es sind auch keine zu erwarten (Handys, Smartphones usw. enthalten keine magnetischen Bauteile), auch das Smartphone selber hat sich bis heute nicht ein einziges mal von der Magnethalterung gelöst (die Magnetplatte ist ziemlich kräftig).
Zu dem Thema Festplatten und Magnete zitiere ich aus der folgenden Quelle [
https://www.supermagnete.de/faq/Welchen-Sicherheitsabstand-muss-ich-zu-meinen-Geraeten-einhalten]:
Festplatte
Es gibt viele widersprüchliche Angaben zu diesem Thema und auch die Festplatten-Hersteller geben nicht gerne Auskunft. Festplatten sind generell aber viel widerstandsfähiger gegen große Magnete, als gemeinhin angenommen wird. Die Beschichtungen der Platten weisen in der Regel ein hohe Koerzitivfeldstärke auf. Das heißt, man müsste mit einem sehr großen Magneten sehr nahe an die Platte kommen, um eine Löschung der Daten zu verursachen. Solange man den Deckel der Harddisk nicht abschraubt, kommt man kaum nahe genug daran. Ein starkes Magnetfeld kann aber
mechanische Komponenten der Harddisk beschädigen. Ein Magnet kann z.B.
- den Motor des Lesekopfes blockieren
- die Position des Schreibkopfes beeinflussen oder
- den Schreibkopf beschädigen
All dies führt zu irreparablen Schäden.
Festplatten im PC: Festplatten, die in einen PC eingebaut sind, dürften durch einen Magneten kaum gefährdet sein, da man nicht nahe genug drankommt. Kompakte Laptop-Festplatten, die in der Regel fast auf der Bodenplatte des Laptops aufliegen, sind empfindlicher gegenüber Dauermagneten. Genaue Sicherheitsabstände können wir wegen mangelnder Daten und unterschiedlicher Bauweisen von Festplatten nicht angeben, aber selbst unser größter Magnet dürfte in 20 cm Entfernung keine Festplatte mehr beschädigen.
Absichtliche Löschung: Wenn Sie beabsichtigen, die Daten auf einer Festplatte unwiderruflich zu löschen, ist die Verwendung eines Dauermagneten keine geeignete Methode. Verwenden Sie statt dessen spezielle Lösch-Software, die die Platte mehrfach komplett überschreibt.