Der Vergleich mit Herrn Petrucci hinkt aber etwas, oder?
Dessen Relation (abgesehen von der voellig anderen Dimension) sollte finde ich nicht wirklich zum Vorbild genommen werden.
Richtig ist:
1.Eine Gitarre ist eine schoeneres Geburtstagsgeschenk, weil persoenlicher
2.Eine 1000 Euro Gitarre ist besser als die meisten 600 Euro Gitarren
3.An deinem bisherigen Verstaerker ist egal, ob 60, 600, 1000, oder 6000 Euro-Gitte - sie werden alle nach nichts klingen.
Ich seh allerdings das Problem der meisten hier nicht, die meinen, das dann gleichmaessig aufteilen zu muessen. Da der Junge ja anscheinend noch keine Band hat, braucht er weder ein Stack (es nuetzt wirklich nichts, ihm so eins zu empfehlen, sorry, aber das ist echt selten peinlich) noch eine Vollroehre (er spielt seit einem Jahr Gitarre, nicht seit 10!). Ich wuerd dir als Verstaerker nen Vox Modeller fuer 200-300 Euro empfehlen - die klingen auch leise gut, koennen fuer den Anfang in einer Band sogar auch taugen, und inklusive dem Geld was du ja selbst noch hast kannst du dir eine wunderschoene Gitarre deiner Wahl kaufen, auf das Modell wuerd ich jetzt garnicht eingehen. Wuerde dir nur empfehlen dir sorgsam zu ueberlegen ob Metal auf ewig deine Stilrichtung sein wird, ansonsten solltest du naemlich vielleicht eine etwas neutralere Gitarre kaufen oder einen Kompromiss ueberlegen (ne Gibson SG z.B. reicht auch locker fuer Metal, und ist doch auch ne Rockgitarre, wobei ich dir gibson ehrlich gesagt nicht empfehlen wuerde).
Schoenen Gruss