middle schrieb:
von der technik hab ich zu wenig ahnung, aber es sollte schon nen sound sein mit dem sich metal spielen lässt (alles mögliche zwischen metallica und six feet under)
Und genau das isses.
Bei nem 15-Watt-Brüllwürfel ist die Gitarre, die du hinhängst, relativ egal. Da klingt ne 3000€ PRS genauso schlecht wie ne 90€ Harley Benton Gitarre.
Der Sound, der da rauskommt, wird sich nur marginal verändern, wenn du dir jetzt ne 1000€-Gitarre kaufst.
Den Sound macht zu 80% der Verstärker. Vor allem, wenns um Six feet under oder Metallica geht. Deshalb wunderts mich, dass du dir ne neue Gitarre kaufen willst.
Es hat schon seinen Grund, dass Bands wie Metallica oder Rammstein mit Gibson Les pauls für 2000€ auf der Bühne stehen und der Verstärkerturm 4 Mesa-Vorstufen drin hat, die jede alleine 2000€ kosten.
Wenn man sich die großen zum Vorbild nehmen will, sollte man da auch mal die Relationen in Augenschein nehmen. Die wissen nämlich auch, dass die Verstärkersektion eher den Sound ausmacht als die Gitarre. Hier ist ne gute Gitarre dafür da, damit man sich drauf wohlfühlt und gut damit zurechtkommt.
Schau mal:
Petruccis Stage-setup.
Kostenpunkt kann man mal lockerst 500€ pro Box rechnen und 800€ pro Rackgerät ist ganz sicher auch nicht zu hoch gegriffen.
Er hat 6 Boxen und mehr als 20! Geräte im Rack.
Das macht alleine schonmal fast 20.000€
Und hier im Vergleich dazu seine
Gitarre.
Signature Modell von musicman, kannste kaufen. kostet maximal
3000€.
Und jetzt überleg dir mal, was das für n Verhältnis ist.
Petrucci hat mehr als 20.000€ Verstärker im Verhältnis zu 3000€ Gitarre.
Bei dir wären es 100€ Verstärker im Verhältnis zu 1000€ Gitarre.
Da merkt man schon beim blossen Hinsehen, dass sich da was nicht so ganz gleicht, oder?
Mein Rat an dieser Stelle:
Kauf dir erstmal nen gescheiten Verstärker.
Für 1000€ kriegt man da schon so einiges. Ich hab' mir vor n paar Tagen n Marshall TSL 100 Topteil für 700€ gekauft, da hätte ich jetzt innerhalb deines Rahmens noch 300€ für Boxen, da kriegt man auch schon ne halbwegs gute Box dafür.
Peavey XXX Combo kostet auch nur 900€, n Marshall DSL-Combo kriegt man für den gleichen Preis (neu wohlgemerkt!) und bei ebay lief letztens ein Engl Savage 60 Top für ca. 600€ aus. Das sind alles gute, sehr gute Verstärker.