M
Mister Spock
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.04.23
- Kekse
- 2.083
Ich denke, Gitarren sind als Wertanlage hoch spekulativ. Ich würde sagen, wenn du deine Finanzplanung geregelt und immer noch 30.000 Euro als Spielgeld übrig hast, kannst du die in ein bis zwei Handvoll seltene Gitarren investieren (Sachverstand vorausgesetzt - im Forum fragen "welche Gitarre soll ich kaufen" sollte nicht erforderlich sein) und hoffen, dass eine oder zwei davon merklich im Wert steigen und die anderen nicht völlig abstürzen.
Dabei immer bedenken, dass Gitarren wie alle Sachwerte ein Verlustrisiko haben (Brand, Diebstahl, Beschädigung) und daher versichert werden müssen - was den Ertrag schon mindert.
3.000 in eine einzige Gitarre ist ein Alles-oder-nichts-Spiel, das eigentlich nur schiefgehen kann. Eine Gitarre (ein Stück) ist keine Wertanlage.
Dabei immer bedenken, dass Gitarren wie alle Sachwerte ein Verlustrisiko haben (Brand, Diebstahl, Beschädigung) und daher versichert werden müssen - was den Ertrag schon mindert.
3.000 in eine einzige Gitarre ist ein Alles-oder-nichts-Spiel, das eigentlich nur schiefgehen kann. Eine Gitarre (ein Stück) ist keine Wertanlage.