Hallo Mad
Das war jetzt Low Gain vs Mid Gain
Aber was genau der Twang ist weis ich immer noch nicht, konnten sie sich nicht ein anderes Wort dafür einfallen Lassen
Ich weis nur das sie völlig anders Klingen...Derckiger Knalliger Offener Was auch immer, Ich begebe mich jetzt auf Pilgerreise, "Laute auf der Suche nach dem ultimativen Clean Twang" :screwy:und das ist noch vergleichweise einfach lese mal die Soundbeschreibung der neuen American Standart Tele in Gitarre und Bass, der schreibt das so das man die Gitarre klingen hört, nur hört da vermutlich auch jeder was anderes
Gruß
Hartmut
PS Die Strat im Steg beisst ja auch, nur beisst sie völlig anders.
Salve Hartmut!
Ich konnte mir das jahrelang auch nicht erklären was den Twang sein soll, bzw. wie sich denn das anhört....
...bis eines Tages die Erkenntnis von selbst kam. Du spielst, und denkst.. hey das twangt aber
- dann hast du es erkannt.
Das zu umschreiben ist nicht grad einfach, ich schau da auch nich im Netz nach....
Sondern würd einfach mal sagen, dass der twang einer tele vom Steg kommt, clean gespielte Einzeltöne klingen hier wie deng, deng... da sind wir fast beim twang. Alle weitere PU- Kombinationen (sind ja nich viel) schwächen die "Dängelei" ab und bringen mehr wärme ins Spiel - ohne den Charakter zu verlieren.
Eine Strat kann das nicht denke hier liegt viel an der Brückenkonstruktion!
Dagegen bekomm ich aus einer Tele nicht den glockigen sound raus, was eben ne Strat ausmacht (Knopfler etc.)
...dazu kommt natürlich noch das Trem!
Wohingegen ne Strat mit Humbucker am Steg als solche eigentlich nicht mehr erkennbar ist, klar nicht so fett wie Les Paul....
Wenn man allerdings ne Strat mit Single coils auf dropped D stimmt, kommts wieder fett!
Fakt ist, das ne Tele nie so klingen kann wie das....
Single coils bleiben halt immer schön ortbar!
...und hier verschwimmt das ganz...
Na was ne Klampfe ????
Hier klar Strat
.....und das ist Twang!!!!!!
und ne runtergestimmte Paula im highgain Bereich....
Und selbst ne dicke Jazzmama kann man zu heavy bewegen, gut eine Spur clean eine highgain, aber eindeutig Humbucker!
....das ist auch der grund warum pink floyd in den frühen jahren (syd barrett) und viele andere bands heute im studio und auch on stage tele's spielen. diese kleinen giftspritzen sind immer zu hören
MfG
Genau