Ok, das hört sich ja alles recht spannend an, danke schonmal.
Aber da habe ich jetzt doch noch eine Frage:
Wenn ihr sagt, ihr spürt die Brüche deutlich - auch beim Glissando oder nur beim 'normalen' Singen? Wie im anderen Thread schon erwähnt, ich merke es, wenn ich eine Quinte oder mehr auf irgendwas zwischen e'' und fis'' springen muss, da muss ich aufpassen. Ansonsten fühle oder höre ich eigentlich keine Brüche. Klar singe ich ein a'' anders als ein e', aber da schalte ich nicht bewusst irgendwas um.
Das "Schmettern" (Belten?) ist halt im Zwischenbereich irgendwie schwierig und klingt auch nicht klar, sondern irgendwie komisch dick, aufgeblasen und wacklig. Hach, wie soll man das beschreiben...
Womit wir wieder bei der altbekannten Problematik wären: mir wär schon ein GL lieb, der sich in der Klassik zumindest auskennt, damit er weiß, woher ich komme und was ich meine, wenn ich was sage. Woher weiß ich denn, ob er das dann richtig macht oder nicht, das mit dem Reid?
Und ich weiß auch nicht, ob das einfach nur Panikmache aus dem Klassiklager ist, aber man hört immer wieder Horrorgeschichten, wie sich Leute durch rampensaumäßiges Belten die Stimme völlig ruiniert haben. Wobei ich das, wenn ich manche Sachen höre, durchaus glaube.
Habe bei mir zB auch festgestellt (und ich glaube das Phänomen ist weit verbreitet), dass mit voranschreitender Ausbildung was die Klassik angeht, die Stimme ziemlich empfindlich gegenüber allem Anderen wird. Also in einem Fach geht's weiter, aber wenn ich jetzt mal ein paar Disney oder Musicalausflüge mache, muss ich mir manche Sachen erst wieder über einen Tag erarbeiten, bis es wieder hinhaut.
Andererseits finde ich Musical an sich ziemlich cool. Und selbst klassisch-orientierte Musicals wie zB Cats singe ich einfach nicht komplett klassisch, weil's einfach nicht passt und sich ziemlich zum Davonlaufen anhört. Klar muss das Scheppern an manchen Stellen. Nur bei mir klappt das Scheppern nur an manchen Stellen.