... 2. Auch 6-Saiter kann man so tief runterstimmen wie 7-saiter. Ich sach' immer: 10% der Leute, die so eine Klampfe haben, wissen damit umzugehen, der Rest will nur angeben. Will meinen: 7 Saiten - dann muß ich das Instrument Solo-mäßig auch so nutzen, viel tiefe UND hohe Sachen spielen, ansonsten macht es keinen Sinn! (Meshuggah könnten das mE. auch mit weniger als 8 Saiten...)
Außerdem beißen sich solch tiefen Frequenzen meist mit dem Basser in einer Band...der Mischer live darf es dann richten! Scheiß-Job!! Und im Proberaum dreht jeder lauter, weil sich KEINER hört und jeder es absolut dumpf haben will...nerv!...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte damals als ich mit 7-Saitern angefangen habe, anno 2000, festgestellt, dass eine 7-Saiter sich anders anhört, da ist mehr Fundament dahinter als mit gewöhnlichen Gitarren. Tatsächlich gabs damals nur bis 056er bei D'Addario und ich hab mich dann nach einer Bariton 7-Saiter umgekuckt, was den Ton stabiler machte und nicht so gummiartig. Hab mir dann auch Baritones gekauft und auch 6-String Bässe 30", 28" Baris bis hin zu 30" 8-Saitern.
Der Gag bei den 8-Saitern liegt darin, dass der Basssound, das Fundament sozusagen besser wiedergegeben wird als mit 30" Six-Strings(die tatsächlich weder Fisch noch Fleisch sind) oder Baritones 27", 28" oder nur 7-Strings. Es kommt dabei nicht drauf an, was man spielt, sondern eher welchen Ton man hinterherjagt. Die meisten 7- oder 8-Saiter sind für mich nicht zu Ende gedacht, kommt auch immer auf die Stimmung drauf an, das hat was mit der Mensur zu tun.
Ich persönlich spiele Baritones 27" in DropC, das würde auch mit ner 25,5" gehen, nur ist der Sound nicht der gleiche. Und dabei gehe ich nicht ein auf die Spannung der Saiten oder das Attack, sondern nur das Fundament und der sonore Klang. Mit 25,5" geht das nicht.
Fear Factory hätten auch nicht ihren Sound, wenn se Baritones benutzt hätten...
Und Meshuggah sowieso, denn die Jungs selbst haben immer schon einen gewissen Sound im Kopf gehabt, den sie mit 7-Saitern nicht bekommen haben.
Dazu würde ich dich gerne animieren dir die alte Nothing(goldgelb mit 7-Saiter 25,5") und neue Nothing(blau mit 8-Saiter 30") mal anzuhören. Bei YouTube oder Amazon möglich und du wirst hören, wo der Unterschied liegt. Die hätten auch damals einfach 30" 7-Saiter bauen können, aber der Sound ist nur mit 8 Saiten möglich, da die Masse des Halses einfach größer ist...
Bezüglich Bass und 8-Saiter ist das nur möglich, wenn man gewisse Frequenzen streicht, zum Beispiel für die 8-Saiter die Bässe zurücknimmt und die Mitten/Hochmitten etwas bevorzugt. Der Basser macht dann genau das Gegenteil, Mitten etwas raus, Höhen rein...