Natürlich gibt es kein Musik-Gesetzesbuch, wo drin steht, was jetzt Höhen sind, und was nicht.
Aber nach dem allgemeinen Verständnis liefern Gitarren keine wirklich hohen Frequenzen.
So ne verzerrte Gitarre geht idR bis etwa 6 kHz.
Das mögen aus Gitarristensicht vielleicht "(zitat) extrem viele hohe frequenzen" sein, aber nach normalem Sprachverständnis klopfen Gitarren damit grade mal vorsichtig im Bereich der Höhen an.
naja wenn mans ab 3,5k hz sieht ist da schon nen großer anteil drin, aber naja wie du und ich sagen, es gibt halt kein gesetzbuch.. wie auch immer. Danke es ist auch unnötig weiter darüber zu diskutieren.
Vll hätte ich auch schreiben sollen ''extrem agressive hohe frequenzanteile''.
Ich dachte sowieso es wäre klar wie das hier in den kontext passt.
Das was Daddy sagt ist auch erstmal überhaupt nicht falsch, im gegenteil, wenn man anfängt von Obertönen zureden können wir in diesem zusammenhang auch über psychoakkustik reden. Und alternativ warum meine Mutter E-Gitarren die hohe töne spielen als störend (in den ohren) empfindet, akkustik gitarren oder Sänger, die teilweiße in ''hz'' höhere töne produzieren, allerdings nicht.
Das ist interessant und eigentlich auch das was ich meinte, das ich das nicht klar definiert habe, hab ich verstanden.
----
@ NOFX
Drop C ist doch was was viele anfänger ausprobiert haben, auch ich. Und ganz ehrlich. Ob da jetzt nen 8'' speaker reicht um das vernünftig wiederzugeben. Janein, ok eigentlich nicht. Ja aber na und? Als hätte mich das früher gejuckt, als ich mit 14 son krempel ausprobiert habe. das hat schon gepasst. Damals hab ich kein neues equipment gebraucht.
Vll denk ich mir heute auch ''auweia'' wie konnte ich nur. Aber damals war das ok.
Und da hier sich gerade ganz viele Leute tummeln die offensichtlich weit fortgeschritten im spielen und dem passenden equipment sind, müsst ihr (und ich natürlich auch) aufpassen, das ihr hier nicht einem anderen der schon soweit ist, tipps gebt wie er an einen bestimmten sound kommt. SONDERN das wir hier über einen anfänger reden. Das ist wichtig darauf zuachten. Den nur so könnt ihr auch etwas sagen was dem Anfänger in dem momentan auch tatsächlich hilft.
''....Tiefergestimmte Gitarre...undn verdammt fetter Verstärker.
''...was der Geldbeutel am Anfang hergibt. Aber wenn das dein Ziel ist, führt erstmal nur schwer ein Weg an einem guten Verstärker vorbei. ''
''an kann so einen Effekt auch mit bestimmten Hölzern erreichen. Mahagony klingt z.B. recht dunkel.''
''Der Verstärker, den Du hast, ist zum Üben, nicht mehr! Da ist einfach nicht mehr drin!''
''ENGL''
etc. pp.
Das ist alles nicht falsch, bei Gott. Aber stellt euch mal vor, wie ihr wart als ihr angefangen habt, stellt euch vor ihr bekommt solche antworten. ''Willste gut klingen brauchste Kohle'' - Das ist quatsch. Nicht das equipment nicht helfen würde, und wenns an tiefe stimmungen geht nen guter amp für UNS fortgeschrittene oder gar profis pflicht ist weil wir sonst das kotzen bekommen. So ist das für einen Anfänger nicht wichtig. Sie weiß noch nicht genau was sie will, die Meinung über den Sound wird sich die nächsten Jahre noch radikal ändern. (ist doch bei jedem so gewesen). Also ''willst gut klingen brauchste Zeit''.
Und dabei würd ichs erstmal belassen.
Dinge wie ''wie stell ich meinen verstärker richtig ein'' ''was mach ich mit der stimmung der Gitarre und worauf muss ich dabei achten'' - ''wie entsteht der Ton eigentlich?'' Solche sachen sind hier erstmal relevant.
und nicht: ''Aaaaaalso, du kaufst die nen AxeFX2, ne 8-string, droppst die nochmal, probirst mal preset 4-6 aus, und wenn du das alles hast kannste anfangen zuspielen''
Ihr merkt schon. Ich will hier keinen Belehren, den ihr alle habt irgendwo recht. Aber denkt daran auch WER euch fragt.
Lg
Max