Gibt es KEINE Prog-Keyboarder in Deutschland?!!?!

• Ersteller TalentlessJoe
  • Erstellt am
Ich glaube, er meint die Band "Camel", von der ich allerdings auch noch nie hörte. Bis jetzt.

So ist das.... Das mag am Alter liegen, wenn man die nicht kennt. Wenn man Prog Rock ernst nimmt, sollte man den Namen aber schon mal gehört haben....

Schaut ihr z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Rock oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Camel_(Band)

Die Band wurde Anfang der 70er von dem Gitarristen und Querflötisten Andrew Latimer gegründet. Später spielten Musiker, die auch bei Alan Parsons, King Crimson, oer Peter Gabriel etc. tätig waren mit. Sehr wechselhafte Geschichte...

http://www.youtube.com/watch?v=jBNss8_btlI&feature=related

Verdammt, Dream Theater ist ja bekannt und zieht viele Leute!

Jow! Find ich genial.... Aber auch wenn ich ein bißchen aussehe wie Jordan Rudess... Aber mal ehrlich: Wer auf dieser Welt kann ein 2-Stunden-Set mit seinen Soli und Akkordstrukturen denn auch real spielen??? Wenn du also ernsthaft glaubst, das irgendjemand in diesem Forum J.R. und Dream Theater in Konzertlänge nachspielen kann... dann möge er sich zu erkennen geben... da bin ich aber gespannt...

Die Welt braucht aber keinen zweiten Jordan Rudess. Weil: den gibt's schon. Genauso wie Dream Theater. Die gibt's auch schon. Will sagen, jemand kann auch Prog Metal Keyboarder sein, wenn er das ganze Zeug von denen nicht nachspielen kann. DT haben zwar das Prog Metal Genre mit definiert, d.h. aber nicht, dass jede Prog Metal Band so klingen muss wie DT.

Ich warte ja noch auf 'ne Band, die überzeugend die synthetisch-elektronische Musik der letzten zwanzig jahre mit Metal verbindet (und nein, weder Rammstein und Marilyn Manson überzeugen mich).

Chris

Was genau ist denn eigentlich "Prog"? Wenn man von der Definition des Wortes ausgeht, Dinge vorrantreiben, festgefahrene Sachen entwickeln, vorrantreiben, da gibt es doch viele Instrumentalisten die dies versuchen. Wenn ich mir jetzt aber den DT Keyboarder anschaue ist das zwar wirklich beeindruckend was der macht - aber wie schon gesagt wurde - wer braucht denn noch so einen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Keyboarder oder Synthmenschen eigentlich sehr offenherzig sind und nicht so festgefahren in punkto Soundvorstellungen usw. Wenn dann aber jemand einen "Prog" Keyboarder sucht fuer Musik die gar kein "Prog" ist liegt da evtl. der Hase begraben. ;)

Wenn dann aber jemand einen "Prog" Keyboarder sucht fuer Musik die gar kein "Prog" ist liegt da evtl. der Hase begraben. ;)

Interessante These... ;-) Da ist was dran...

Also Prog = Progressive war zu den Anfängen halt auch ein Synonym für den Einsatz neuer Instrumente wie dem Synthesizer und vor allem der Erweiterung der Standardlänge von Musikstücken auf 10-30 Minuten-Kompositionen. Weggang von festgefahrenen Akkordstrukturen. Wechsel der Rhythmik innerhalb der Stücke, auch auf 5/4 Taktmaß z.B.

Dazu dann klassische Elemente einflechten, hohe Dynamikwechsel in den Kompositionen, textliches Neuland, sehr lange ausgefuchste Soli und Improvisation....

Der "Werkzeugpark" war meist eine Synthi-Burg mit Moogs, Rolands, Oberheims etc., dazu Rhodes, Wurli, Clavinet, Hammond, Mellotron, CP70, und String-Machines!!
Später in der Neo-Prog-Phase mit Bands wie Kansas, Marillion, Saga und eben auch DT dann mehr polyphone Synths, in den Anfängen waren es eher Minimoog und SEM´s, Arps etc. (Genesis, ELP, Yes, Gentle Giant...).

Heute verstehen viele wohl eher den symphonischen Anteil bei den Synth-Sounds darunter im Bereich der Prog-Metal oder NewArtRock Bands... Viele schwere Synth- und String-Pads, Chöre, fette Leadsounds die an Modularsysteme erinnern... und halt ausgedehnte Soundwände und epische Texte mit leicht "klassisch/episch" angehauchter Akkordik.

Für mich sind diese Bands aber zwar auf ihre Art auch progressiv in Ihren Ansätzen, aber die musikalische Umsetzung finde ich oftmals im Vergleich zum klassischen Progressive Rock eher langweilig. Zu viel Hick Hack, zu wenig grundsätzlich interessante Song-Strukturen.... Obwohl das nicht für alle dieser Bands gilt. Habe für mich gerade Sylvan entdeckt.. Das finde ich z.B. sehr interessant, schöne Weiterentwicklung der alten Ansätze! Hat sowas Marillion-mäßiges...

Ich warte ja noch auf 'ne Band, die überzeugend die synthetisch-elektronische Musik der letzten zwanzig jahre mit Metal verbindet (und nein, weder Rammstein und Marilyn Manson überzeugen mich).

Es gibt leider nur sehr wenige, die elektronische Musik mit Rock GUT zu verbinden wissen.

Was mir grad so einfällt (Electronic Rock/Drum and Bass):
http://www.youtube.com/watch?v=zENtEumtyBI

Das trifft es glaub ich noch am ehesten.

Ganz nett die Mucke und schön stylisch die Videos. Aber Metal höre ich da nicht, höchstens Rock-Einschläge.

Wie wärs mit Enter Shikari? Ich persönlich mag sie ja nicht so, aber sie verbinden auf jeden fall (recht erfolgreich, zumindest kommerziell :p) Rave mit Metalcore.

Seltsamerweise scheint hier niemand groß verstanden zu haben, was Progressive Rock ausmacht.

Dann schieß mal los. Weil: jetzt bin ich mal auf die Erklärung gespannt. Hast ja schon was in die Richtung getippt gehabt, aber wirklich ausgeführt hast du noch nix.

Grüsse vom HammondToby

Seltsamerweise scheint hier niemand groß verstanden zu haben, was Progressive Rock ausmacht.

"DAS soll Chinesisches Kung-Fu sein??? ICH zeig Dir, was Chinesisches Kung-Fu ist!!!" (Bruce Lee)

"DAS soll ein Messer sein??? SO sieht ein Messer aus!!!" (Crocodile Dundee)

:D

von meiner Seite her ist mir sehr klar, dass mein Beispiel kein Prog Rock ist. Es war ledliglich ein Vorschlag für strogon14

Progressive Rock ist nur ein Genre - progressiver Rock ist "Rock" mit progressiven Elementen, sprich fortschrittlich in irgendeinem Sinne, also Harmonik, Rhythmik, Instrumentierung blablabla :rock:

Das hat mit ProgRock nun echt wenig zu tun...
Melodik, Akkordik, Sounds... gähn... alles andere als ProgRock.

Von Prog war in der meinem Post vorangegangenen Frage auch garnicht die Rede. Sondern von Bands, die elektronische Musik mit Rockmusik verbinden. Lesen sollte man können...