Martman
Registrierter Benutzer
Laß mich raten: die üblichen Keyboarder-Stereotypen haben wieder zugeschlagen.
Ich bin seit lange auf der Suche nach einem Keyboarder...umsonst, denn alle Jungs wollen nur Melodeath spielen.
Mann...steht noch jemand auf Prog?
Typ 1 definiert Rockmusik als alles Nichtprogressive von vor 1971 und verwendet nur Rhodes und B3.
Typ 2 spielt nur für Geld und somit auch nur in Top40- und Tanzbands. Wer will denn schon für Prog-Cover Geld zahlen.
Typ 3 hat zwar einen veritablen Synthpark, produziert aber nur zu Hause, gibt vielleicht noch Clubgigs, macht aber generell nur Elektronik und viel mit Sequencern. Kann womöglich noch nicht mal wirklich spielen. Faßt prinzipiell nichts an, was mit Rock zu tun hat (Iiiih, Katzendarm).
Typ 4 ist gelernter Konzertpianist, sehr häufig anzutreffen, würde aber einen Synthesizer nicht mit der Kneifzange anfassen. Von Soundprogrammierung ganz zu schweigen. Und Rockmusik ist ihm auch suspekt, selbst wenn es Richtung ELP gehen sollte.
Aber daß es derart viele Keyboarder gibt, die freiwillig in einer Melodic-Death-Metal-Band spielen wollen... Wissen die denn überhaupt, was für ein technischer Aufwand hinter den Performances von Nightwish, CoB & Consorten steckt?
Dann gibt's doch einen Prog-Keyboarder in Deutschland: Jürgen Fritz von Triumvirat, der deutsche Keith Emerson von den deutschen ELP (täuschend echte Kopie, sogar Keith selbst ist mal auf sie reingefallen, obwohl sie gar keine Coverband waren) und der einzige mir bekannte in Deutschland lebende (ehemalige?) Eigentümer einer Yamaha GX-1 (weil Keith auch zwei hatte).Da musst du halt mal unter den Mitvierzigern schauen, die Genesis, Yes, ELP usw. noch in ihrer Jugend gehört haben und denen Namen wie Tony Banks, Manfred Mann,Tony Carey usw. ein Begriff sind. die machen aber Musik meistens nur noch als Hobby, das hinter Famile & Beruf zurückstehen muss...
Also, nach jemandem, der spielen kann wie Jordan Rudess und Equipment hat wie Jordan Rudess, wirst du lange suchen.Ich will keinen, der Yes oder ELP hoeren, sondern Dream Theater, Symphony X und so..
Seit das Musiker-Board eigentlich ein Metalboard ist. Gefühlte 90% der User sind Metalgitarristen. Alle Instrumente außer E-Gitarre (und vielleicht noch Baß und Schlagzeug) sind geduldete Exoten, und alles an Musik außer Metal tritt auch nur am Rande in Erscheinung, wenn überhaupt.Und seit wann genau ist Prog = Progressive Metal? Auch wenn der Begriff "Prog" natürlich prinzipiell erstmal nur für "progressive" steht, wird er doch üblicherweise abkürzend für "Progressive Rock" genutzt - und eben nicht für "progressive Metal".
Natürlich sollte man dazu erwähnen, daß jegliche Musik vor Slipknot nicht als Metal gelten darf.
Martman