Gibt es für euch die "eine Gitarre"?

Bei E-Bässen habe ich zunächst nach und nach 4 Bässe gekauft, 2 davon zurück geschickt, den 5-ten dann aus Teilen mit Anpassungen/Veränderungen zusammen gebaut, der dann auch gut für mich wurde, wo ich sagen könnte "angekommen". Noch einen 5-Saiter gekauft, aber mein selbst zusammengeschraubte 4-Saiter ist für mich der beste, weil ich mich damit meinen Wünschen, könnte man sagen, letztendlich 100% angenähert habe. Von der Stange gibt's so etwas einfach nicht.
Bei E-Gitarren bin ich noch am basteln. Selbst zusammengeschraubte E-Gitarren funktionieren akustisch schon sehr gut, elektrisch muss ich das aber noch abschirmen und erden, weil Nebengeräusche teilweise zu stark. Ich habe aber auch ein paar fertig gekaufte Gitarren, die auch elektrisch funktionieren.
Wenn ich an den Instrumenten bastle, sollte mindestens ein Instrument spielbar bleiben. Allein deshalb sind es jetzt mehrere. Mein bester E-Bass braucht nur ab und zu frische Saiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Paula hat die Tele verstauben lassen, jetzt passiert gerade das gleiche mit der Paula durch die Strat.
Die Entwicklung, dass ich je nach Stil/Sound das Instrument wähle, nimmt aber Fahrt auf...
Ich kann mir noch gut ne Hollowbody vorstellen, aber das wars dann auch...(erstmal... :evil: )
Oh Mann, jetzt da Du das so sagst
Isses vieleicht doch die zusammengestuckerte bastelschrubbel?
Zumindest ist die nicht so stark verstaubt wie die Paula :gruebel:
Andererseits kann es auch am Wandhaken liegen, der macht bei der Paula schlapp.
Somit ist die auch nicht griffbereit

Vom Sound her geben sich die Spulen eher nichts, so kleine Unterschiede zwischen beiden merk ich eigentlich nicht . zumal die beide Humbucker haben

Vielleicht wäre ne Tele noch ne Anschaffung
Aber ich habe mich doch sehr an die kurze Mensur gewöhnt
Wer weiß welche dann staubig ist
Andererseits finde ich singlecoil etwas zu rauschig, naja, vielleicht hab ich noch nicht den richtigen angespielt
Mit Ner strat komm ich gar nicht klar, die eiert bei meiner Spielwiese.
Deshalb hab ich bei meiner bastel Gitarre das Tremolo fest gemacht und niedriger gepresst
Klingt und spielt sich mit dem Epi SG spezial Hals fantastisch .

Ich hab noch einen Minnie Bass in Planung, der originale Hals der bastel Gitarre dürfte dafür noch gut genug sein

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gehört ? Er hat gefragt ob es für Euch „die EINE Gitarre gibt“
1744530172446.jpeg

• Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Mal abgesehen von Songs, wo für mich vom Klang her das Modell fest eingeplant ist, habe ich daheim auch einfach mal Strat Tage, oder Paula Tage, Tele Tage etc. Da kommt es teils auch auf die Gefühlslage an und was die Ohren einem denn verklickern. Ist ja auch Tagesformabhängig.
Zwischendurch können aus Tagen dann auch mal Wochen werden.
Derzeit hab ich wohl Les Paul Wochen, schiele aber regelmäßig meine Diamond Strat an der Wand an.

Edit: Als ich vor 30 Jahren nur ne Ibanez EX hatte, und kein Geld für was anderes, habe ich mir die Frage nicht gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, ich besitze momentan 3 E-Gitarren und 2 Akustische. Meine meistgespielte Gitte ist die Fender Roadworn, die ich vor jahren mal zum PLEK-Service bei Thomann geschickt habe und mit Edelstahlbünden sowie einem Compound Griffbrettradius überarbeiten lassen habe.
Danach hab ich mir noch ein Kloppmann HSS Set eingebaut und Schaller Locking Mechaniken montiert. Die Gitarre ist halt einfach eine Eierlegende Wollmilchsau, kein Vergleich zum Originalzustand, Bespielbarkeit ist einfach Spitze und ich würde schon sagen dass ich die am meisten spiele.
Gefolgt von meiner Custom Shop Postmodern Journeyman Relic Strat, die eben durch Palisander Griffbrett im Gegensatz zu der One Piece Maple Roadworn schon einen etwas anderen Charakter hat.
Dann besitze ich noch eine Sandberg Fourty eight in Schwarz, mit zwei Humbuckern, die ich ebenfalls gerne spiele.
Akustisch hab ich dann noch meine Ur-alte Washburn aber da müsste ich mal eine neue Stegeinlage anfertigen lassen, die hat mich wirkiich über Jahre überall hin begleitet.
Ja, eine Martin 000-28 ec befindet sich auch in meinem besitz und die ist halt auch ein Absoluter Favorit , müsste aber auch mal zum PLEK-service , zwecks Bundüberarbeitung und Evtl. einen Neuen Sattel, am Liebsten Optimiert für .0011er Saiten. Für einige Sachen sind mir die 12er einfach zu Dick und Sie würde dann wohl auch etwas mittiger klingen.

Die eine Gitarre? Absolut gar nicht.
Ich spiele alles, was sechs Saiten hat. 🙏 🍀

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei mir momentan die da

Anhänge

• IMG_20241229_192537.jpg
    IMG_20241229_192537.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Eine Strat mit halb abgefummelter Schutzfolie auf dem Pickguard? Das nenne ich Punk!

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut, aktuelles Foto ;)

Anhänge

• IMG_20250413_125255.jpg
    IMG_20250413_125255.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Bei mir gibt es „die Eine, die ganz links hängt“, aber auch „die Eine, die ganz recht hängt“ usw.

• Haha