Gibt es eine Mikrofonverstärker Software

• Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
@Stony1981.

Stony1981 schrieb:
Geht das denn mit jedem Mikrofonverstärker? Oder gibt es da unterschiede, dass nicht jeder dafür geeignet ist.
Eigentlich sind die Dinger (Mikrofonvorverstärker) idiotensicher.

Also keine Angst.

Der Mikrofonvorverstärker hat nur die Aufgabe die Signale aus Deinem Mikrofon zu verstärken, damit Deine Soundkarte/Recorder die Mikrofonsignale vernünftig Digitalisieren kann.

:cool:

Aber das wird dadurch auch lauter oder? Nicht dass ich mir dann einen kaufe und die Lautstärke dann wie vorher ist. Also genauso leise. weil wenn soll es auch lauter werden.

Hi,

das Signal wird natürlich durch den Mikrovorverstärker auch lauter, das ist schließlich sein Job...

Oder was verstehst Du unter "Signal verstärken"?

@Stony1981.

Stony1981 schrieb:
Aber das wird dadurch auch lauter oder? Nicht dass ich mir dann einen kaufe und die Lautstärke dann wie vorher ist. Also genauso leise. weil wenn soll es auch lauter werden.
Ja Stony1981 es wird lauter, denn schließlich handelt es sich bei einem Mikrofonvorverstärker um einen Verstärker.

Wenn Dein Mikrofonsignal um 20 dB angehoben wird, dann verzehnfacht sich die Signalstärke für die Soundkarte.

Mein Mikrofonvorverstärker (QuadMic) kann das Mikfofonsignal um 60 dB anheben. Das bedeutet das Mikrofonsignal wird um das 1000 fache verstärkt. :rolleyes:

Oder anders ausgedrückt:

Das was das Mikrofon ausgibt kommt über den Mikrofonvorverstärker 1000 fach stärker in die Soundkarte rein. :eek:

:cool:

Für die restliche Lautstärke ist dann Deine Soundkarte - Lautsprecherkombination verantwortlich.

Danke erstmal für eure vielen Antworten. Wie sieht das denn mit den Klang aus? Weil wenn man das lauter macht dann könnte es doch sein,dass die Qualität schlechter wird oder? Nicht das es dann Rauschig ist. Stony1981

@Stony1981.

Stony1981 schrieb:
Wie sieht das denn mit den Klang aus?
Ein guter Mikrofonvorverstärker verändert den Klang nicht, dafür gibt es dann entsprechende Extrageräte (Effektgeräte).

Der Mikrofonvorverstärker soll das Signal nur sauber ohne Verfälschungen verstärken.

Stony1981 schrieb:
Weil wenn man das lauter macht dann könnte es doch sein,dass die Qualität schlechter wird oder?
Bei schlechten Mikrofonvorverstärkern schon.

Siehe auch alte Röhrentechnik, die Signale bei der Verstärkung verfälschen.

Stony1981 schrieb:
Nicht das es dann Rauschig ist. Stony1981
Das es bei Verstärkungen rauschen wird wirst Du nicht verhindern könnnen.

Es gibt kein Mikrofon ohne Grundrauschen, das liegt an der Physik.

Gute Mikrofone haben nicht nur saubere Frequenzgänge als schlechte Mikrofone, sie haben auch ein erheblich geringeres Grund(eigen)rauschen.

Und der beste Mikrofonvorverstärker wird natürlich auch das Rauschen des Mikrofons sauber verstärken.

Bei meinem Quadmic rauscht es z.B. ab 55 dB. Aber dann hörst Du selbst mit einem Lifemikrofon (Sennheiser e945) das ticken der Wanduhr im Nebenzimmer. Ohne das das Mikrofon in die Richtung der Uhr gehalten wird.

Stimmt es, dass ich bei einen Vorverstärker auf Phantomspeisung achten muss? Da ich ein Dynamisches Mikrofon habe. Mir hat mal jemand erzählt, dass Phantomspeisung Dynamische Mikrofone schaden oder sogar das Mikro Kaputt gehen kann.

Stony1981 schrieb:
Stimmt es, dass ich bei einen Vorverstärker auf Phantomspeisung achten muss? Da ich ein Dynamisches Mikrofon habe. Mir hat mal jemand erzählt, dass Phantomspeisung Dynamische Mikrofone schaden oder sogar das Mikro Kaputt gehen kann.
Ich habe davon nie was gehört und noch nie Probleme gehabt, als ich mit einem Dynamischen mit angeschaltener Phantomspeisung aufgenommen habe.

Dynamische brauchen, afaik, keine Phatnomspeisung (die meisten zumindest. Ich bin da nicht 100pro sicher, steinigt mich). Auf Jeden kann man die Phantomspeisung aus/einschalten bei meinem Vorverstärker und auf Jeden habe ich noch keine Probleme gehabt, als auch bei nem dyn. Mik mal die Phantomspeisung aktiviert war.

Ich mag mich aber irren. Nur meine Erfahrungen hier.:D

Die Phantomspeisung sollte den Mics nichts tun. Allerdings ist es doch auch nicht zuviel verlangt die abzuschalten, oder?

Dann ist ja gut. Also kann ich mir ohne irgendwelche Gedanken einen Verstärker holen. Da hat der dann, der mir das erzählt hat Müll geredet.

Stony1981 schrieb:
Dann ist ja gut. Also kann ich mir ohne irgendwelche Gedanken einen Verstärker holen. Da hat der dann, der mir das erzählt hat Müll geredet.
Und was war seine Aussage?

Denn es ist nicht erklärt, ob es dyn. Mikrophone gibt, die Phantomspeisung benötigen. Ich würde sogar einfach mal dahinbehaupten, dass man irgendwo sicher ein dyn. Mik findet, welches durch Phantomspeisung betrieben werden kann :D

Was hat derjenige denn geredet?

Der hat gesagt, dass Phantomspeisung dem Dynamischen Mikrofon schadet. Das es sogar durch die Strom Spannung kaputt gehen kann. Zumindest die Aufnahme Qualität soll dadurch schlechter werden. Und da ich keine Ahnung davon habe, habe ich das geglaubt. Aber wenn das nicht so ist, kann ich mir ja ganz beruhigt ein Verstärker mit Phantomspannung holen.

Stony1981 schrieb:
Der hat gesagt, dass Phantomspeisung dem Dynamischen Mikrofon schadet. Das es sogar durch die Strom Spannung kaputt gehen kann. Zumindest die Aufnahme Qualität soll dadurch schlechter werden. Und da ich keine Ahnung davon habe, habe ich das geglaubt. Aber wenn das nicht so ist, kann ich mir ja ganz beruhigt ein Verstärker mit Phantomspannung holen.
Vielleicht gibts tatsächlich irgendwo solch ein Mik, aber ich hab sowas noch nie gesehen . :D :rolleyes: :) :cool:

Also ich kann mich nicht so ganz entscheiden, was ich mir Kaufen soll. Vielleicht könnt ihr mir noch mal weiterhelfen. Was ist denn für die Lautstsärke besser. Damit es Laut und Klar wird. Entweder ein Mikrofon Vorverstärker oder ein Mischpult. Ich wollte mir glaube ich eher ein Mischpult von Behringer holen. Wie ist denn eure Meinung dazu.

@Stony1981.

Stony1981 schrieb:
Also ich kann mich nicht so ganz entscheiden, was ich mir Kaufen soll. Vielleicht könnt ihr mir noch mal weiterhelfen. Was ist denn für die Lautstsärke besser. Damit es Laut und Klar wird. Entweder ein Mikrofon Vorverstärker oder ein Mischpult. Ich wollte mir glaube ich eher ein Mischpult von Behringer holen. Wie ist denn eure Meinung dazu.
Du quälst Dich wirklich lange damit rum. :rolleyes:

Woher sollen wir wissen wie Deine Ansprüche sind?

Wenn Du Deine Stimme bestmöglich und klar verstärkt haben möchtest, dann nimm einen Mikrofonvorverstärker, denn der ist Profi auf dem Gebiet.
Wenn Du einen mit Phantomspeisung nimmst, dann kannst Du irgendwann mal auch ein Kondensatormikrofon anschließen, was ein Vorteil sein kann ...
... und schaden tut die Phantomspeisung einem dynamischen Mikrofon nicht.

Und damit der Klang auch wirklich unverfälscht ist nimmst Du halt einen Mikrofonvorverstärker ohne Röhre.

Wenn Deine klanglichen Ansprüche nicht so dolle sind, dann nimm ein Mischpult. Aber da sind dann selbstredend die verbauten Bauteile nicht so dolle, denn da ist das Mikrofon ist in Mischpulten eher Nebensache als Hauptsache.

Hast Du Dich schon mal gefragt warum Leute tausende von Euro nur für einen Mikrofonvorverstärker ausgeben wenn es doch so günstige und universelle Mischpulte gibt?

Abwägen mußt Du selbst.

Ansonnsten kann ich Dir die Mitarbeiter aus der Recordingabteilung empfehlen.

Das sind die Profis die für Dich das geeignete Equipment zum günstigen Preis finden.

Vielleicht hast Du das schon gesagt, und ich habe es überlesen: Was hast Du für ein Mikrofon? Ich denke nicht dass es sich für dich lohnt viel Geld für einen PreAmp auszugeben, vor allem wenn das Mikro nichts besonderes ist. Ein kleines Behringer Pult oder ähnliches sollte für dich in Ordung gehen. Dann lieber in ein Mikrofon investieren.

Ich habe ein Shure Sm 58 Mikro. Ich habe mir eigentlich auch gedacht, dass ein Mischpult reicht. weil da ist doch auch ein Mikrofonvorverstärker drin. Nur nicht das die Qualität damit schlechter wird, wenn man das lauter macht.

Die Qualität wird nicht schlechter, wenn man es lauter macht. Nur das Rauschen wird irgendwann deutlischer hörbar, bei billigen Vorverstärkern eben früher als bei sehr guten. Aber bei deiner Soudnkarte und einem SM58 reicht die PreAmp Qualität eines kleinen Behringerpultes bestimmt aus.

Mein gott,
Der wills aber genau wissen.Lese gerade aus langeweile seit zehn minuten." soll ich-soll ich nicht-oder so oder anders.
Hast doch alles gehört und ich denke das du nicht grad große ansprüche hast.
Ich hab auch ein shure sm58 ein miischpult von 1998 ihrgend ein yamaha teil.
Ist laut genug.Bischen rauschen mit nem denoiser weg mit musik drüber hörst de eh nicht viel.
jetzt kauf dir für 50 euro son teil.
Bei ebay für 25

Hallo noch mal! Und zwar wollte ich nicht unbedingt ein neues Thema anfangen. Ich habe mir jetzt einen Preamp geholt und zwar den BehringerTube Ultragain Mic100. Das ist auf jeden fall schon mal laut genug. Danke für die vielen Antworten. Nur ich habe noch eine Frage. Ich habe den am Mic Eingang ander Soundkarte angeschlossen, weil das lauter ist. Ist das richtig so. Weil einige sagen, man sollte den am Line in anschliessen. Nur bei mir ist der Mic Eingang halt lauter
. Kann ich den dann da drin lassen. Die Qualität ist auch gut. Ich hoffe mir Antwortet noch jemand.