Gibt es aktuelle erstklassige Metalalben?

• Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
Knueller 2005!? 0 Problem:

Mors Principium Est - The Unborn - 2005
Behemoth - Demigod - 2005
Darkest Hour - The Undoing Ruin - 2005

...und ich hatte durch nen Kumpel die Gelegenheit in die Promo der kommenden "Fear my thoughts - Hell sweet Hell" reinzuheoren.
Boah! :eek: :eek: :eek: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:

HAMMER!!! HAMMER!!! HAMMER!!!! muss sofort gekauft werden!

...ausserdem warte ich noch auf das release von Totem!

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=67395

Rotten Sound
Nevermore
Napalm Death

Haben auch noch gute Alben veröffentlicht. Bzw. ist das Nevermore Album schon draußen?

Disbelief - 66sick
Mastodon - Leviathan (HAMMMER ALBUM) wie generell jedes Mastodon-Album ein Kustwerk ist

und die schon oben genannten
Behemoth - demigod
Equilibirum - Turis Tratyr
Kreator - enemy of god

Alle schon genannt:

die aktuelle Divine Empire
Necrophagist - Epitaph (ich bin sehr gespannt wie er das mit der nächsten Platten übertrumpfen will)
Behemoth - Demigod
Nile - Annihilation of the wicked

Außerdem:
die neue Hate Eternal

und im Herbst kommt ne neue Bolt Thrower.

Swissmetaler schrieb:
Na ja kein Problem, eigentlich gehts hauptsächlich um NEUE Alben also von diesem Jahr welche Super sind und vielleicht sogar in 10-20 Jahre noch in Erinnerung bleiben werden als das KULT Album wie z.B. Reign In Blood.
Einfach nur um gute,neue, alben.

Vielleicht hat der Metal im Moment einfach nicht viel Neues zu bieten. Würde jetzt ein Reign In Blood rauskommen würde es keinen mehr umhauen. Es bräuchte neue Einflüsse die den metal nach vorne bringen, denn gegen die alten Heroen können traditionelle Metal-Alben der Gegenwart eh nur wie gut gemeinte Huldigungen aussehen.
Und da per Definition Metaller konservativ sind und ihren favorisierten Metaltyp wie einen heiligen Gral hüten haben es Crossoverprojekte schwer. Es wird viel über Korn & Co. gelästert, aber wer hat denn dem Metal im ausgehenden Jahrtausend neue Schübe verpasst?
Ich höre mir liebend gerne die alten Pantera-Sachen an, verlange aber nicht, das die Bands heute ganauso klingen. Kreative Schübe in der Rockmusik gehen meiner Meinug nach von Bands wie QOTSA, A Perfect Circle, natürlich Tool und so aus. Da ist man teilweise schon weit weg vom Metal...

Da stimme ich Flömiflow zu. Ich habe mich auch gefragt, was der Therad erstellen jetzt genau hören will; Bands, die kingen, als kämen sie aus den 90ern, oder richtig gute neue? Letzteres vielelicht nicht, weil er dann doch zu konservativ ist. das ist ja völlig OK, allerdings darf man sich dann nicht wundern, wenn einem neue Musik nicht zusagt. "Reign in Blood" war 1986 ein Meilenstein, weil das Album anders war, hart wie nie, etwas neues. heute gibt es genug interessante Bands, die im endeffekt dasselbe machen wie Slayer vor 20 Jahren, aber das wollen alte Metalhasen dann oft nicht hören.
Das ist übriegns ein Phänomen, was nihct nur in der Musik auftritt, auch bei Politik,Religion etc. Jemand macht etwas revolutionär anderes, gegen den Massenstrom, und findet begeisterter Anhänger. Diese Anhänger wollen dann aber über die Jahre nur genau das hören und beschweren sich, wenn der Künstler es wagt, was neues machen. Was ja auch damals seine Absicht war, jetzt reizt ihn das nicht mehr. Er ist ja im Gegensatz zu seinen fans nicht konservativ.

Ich würde mal in folgende Scheiben reinhören (ich beschränke mich auf Sachen, die noch nicht erwähnt wurden):

Dark Tranquility - Character

Nocte Obducta - Nektar I+II (Geht in Richtung Black Metal, mit entsprechend wenigen Soli)

Tankard - Beast Of Bourbon (sicherlich kein Meilenstein, könnte dir aber gefallen)

Ich freue mich jedenfalls schon auf die neuen Opeth und Nevermore Werke in diesen Jahr!

Back to the Times of Splendour von Disillusion ist ein wahres Miesterwerk, von 2004, die Band ist auch ganz frisch im Geschäft was Alben betrifft.

Progressiver Metal, schwer einzuordnen, hat Elemente von Thrash und Death Metal mit ruhigen und harten Passagen - auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Hoss schrieb:
Divine Empire - Methods of Execution (Death Metal)
und das angeblich so gute Nile Album werde ich mir wohl noch kaufen vielleicht nehme ich das dann hier auf ;)

Ist "Methods of Excution" nicht von Brodequin :confused: ? Oder ist das wieder so eine blöde Namensdoppelbelegung ?

Die neue Nile ist aber wirklich mal gut. Ich finde auch das "Funeral Album" von Sentenced sehr geil.

is zwar nich sooo aktuell, aber das 2003rer Children Of Bodom Album Hate Crew Deathroll
is ein hammerteil und meineer meinung jetz schon ein klassiker...

Im Metal Hammer auf Platz 42 der 100 besten Metalalben (vin lesern gewählt)

Disposable Hero schrieb:
Back to the Times of Splendour von Disillusion ist ein wahres Miesterwerk, von 2004, die Band ist auch ganz frisch im Geschäft was Alben betrifft.

Progressiver Metal, schwer einzuordnen, hat Elemente von Thrash und Death Metal mit ruhigen und harten Passagen - auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Da kann ich auch nur zustimmen!
Einfach mal auf www.Disillusion.de gehen und Hörproben downloaden.

Alben wie "Reign in Blood" sind deshalb noch so berühmt, weil es damals was neues, innovatives war. Wenn heute eine x-beliebige Death Metal Band ein tolles Album rausbringt, interessiert das in 15 Jahren keinen mehr, weil es nix neues ist, auch wenn es gut ist. Es müsste halt eine neue Welle kommen, viele machen aber dasselbe, was andere schon vor 10 Jahren getan haben. Eine neue Erscheinung wäre z.B. Metalcore, der ist erst in den letzten Jahren aufgekommen. Im traditionellen Thrash und Death Bereich erwarte ich keine Meilensteine mehr, da wurde schon fast alles gesagt.

Communic - Conspiracy in mind

wie wärs mit equilibrium-turis fratyr

Ich werfe hier Nevermore in den Raum....großartige Band, großartige Instrumentalisten und n neues Album is auch in der Mache :)

Nevermore kann ich auch nur empfehlen, die machen absolut ihr eigenes Ding und das richtig gut!

Werde mir von denen wahrscheinlich bei Geldüberschuss auch mal was zulegen!

johnny-boy schrieb:
Alben wie "Reign in Blood" sind deshalb noch so berühmt, weil es damals was neues, innovatives war. Wenn heute eine x-beliebige Death Metal Band ein tolles Album rausbringt, interessiert das in 15 Jahren keinen mehr, weil es nix neues ist, auch wenn es gut ist. Es müsste halt eine neue Welle kommen, viele machen aber dasselbe, was andere schon vor 10 Jahren getan haben. Eine neue Erscheinung wäre z.B. Metalcore, der ist erst in den letzten Jahren aufgekommen. Im traditionellen Thrash und Death Bereich erwarte ich keine Meilensteine mehr, da wurde schon fast alles gesagt.

Wenn du Metalcore ansprichst, dann würd ich sagen dass AS I LAY DYING Meilensteine setzen. Fear my thoughts werden auch immer dicker, da kommt noch was rosiges auf die Jungs zu! Caliban werden in die Geschichte eingehen, vielleicht nicht aufgrund besonderer Musik, aber wenn du jemanden frägst ob er was von Metalcore, Hardcore,blabla kennt dann Antwortet jeder dahergeloffene Caliban. Bei Caliban hat die Maschinerie in Bezug auf Werbung und Hype beste Arbeit geleistet. Ich selbst mag Caliban auch, aber nur weil ich die Split Programm zuhause stehen hab, und am besten wartet man noch das nächste Album ab, ob es etwas anders wird wie ein KSE-KOPIERVERSUCH. Wen ich von der Split spreche dann kommt mir auch Heaven Shall burn in den Sinn, Die Antigone is ja ma der Oberhammer aber auch nicht sehr sehr neu!

almost Drummer schrieb:
Im Metal Hammer auf Platz 42 der 100 besten Metalalben (vin lesern gewählt)
Das würde ich nicht als Kritrium nennen, denn man sieht, wie kompetent gewertet wurde... Wenn man "Reign in Blood" dermaßen weit unten findet, sollte man nicht zu sehr auf diese Statistik aufbauen.

Aegrotus schrieb:
Das würde ich nicht als Kritrium nennen, denn man sieht, wie kompetent gewertet wurde... Wenn man "Reign in Blood" dermaßen weit unten findet, sollte man nicht zu sehr auf diese Statistik aufbauen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich dir zustimme, Reign in Blood ist jetzt ja nun auch nicht das maß aller Dinge, oder ?
Solche Statistiken sagen im Allgemeinen nicht allzu viel aus.

Ich glaube auch insgesamt, dass man es gar nicht sofort feststellen kann, welches Album sich zum einflussreichen Klassiker etabliert. Das wird man erst in ein paar Jahren sagen können.

Naja ich muss eingestehen das ich zur Zeit nich wirklich auf dem Laufenden bin....

Mein Aktuellstes Album is Mezmerize aber ich mein erstklassige Metalalben vergangener Tage haben meiner Meinung nach nichts an ihrer erstklassigkeit eingebüßt. Kann mich selbst als Beispiel aufführen:

Ich bin gerade 18 geworden und hab meine CD-Sammlung aufgestockt mit Sabbath bloody Sabbath, Master of Reality, Number of the Beast und Killers, alles alben die mehere Jahre vor Meiner geburt erschienen und Master of Reality is sogar doppelt so alt wie ich. Ich mein ich bin nich der einzigste der sich diese Alben "nachkauft". und eben diese Alben da sie für Mein empfinden erstklassig sind. schon allein was sie für auswirkungen auf die Musikwelt hatten. wer weiss wo der Metal heute wäre wenn die ersten Sabbath Alben richtig gefloppt wären.

Mezmerize find ich zB. auch nich schlecht aber mit Toxicity im Hinterkopf würd ich mich nich erdreisten es erstklassig zu nennen...

also wirklich erstklassige Alben sind Meiner Meinung nach:

Master of Puppets
Number of the Beast
Reign in Blood
Nevermind (sry das ichs in nem Metal thread aufführ)
Metallica
...and justice for All
Six Degrees of inner Turbulence
Sabbath Bloody Sabbath
Rust in Peace

ich sollte vielleicht noch sagen das ich Metallica Fan der übelsten sorte bin, aber ich denk zumindest bei Master of Puppets wird mir kaum jemand wiedersrpechen.

in diesem sinne...Metal up your Ass....