Gibson übernimmt Mesa/Boogie

• Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Gibson hatte doch auch vor Jahren die Blueray-Player-Sparte von Philips gekauft und darauf erstmal die Lizenzen für den Webzugriff gekündigt, so dass plötzlich die Player das nicht mehr konnten (nur zum Besten der Kunden natürlich ). Was soll man da erwarten? Standard ist doch wohl: man macht alles zu Geld, was sich verkaufen lässt, und den Rest wirft man weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Wie bei den meisten Uebernahmen merkt der Kunde so gut wie nix davon....

• Gefällt mir
Vielleicht erst einmal, aber mittelfristig? Weis jemand was aus Hamer Guitars geworden ist nachdem Fender die übernommen hat?

Ich meine mich zu erinnern, dass von Hamer nur der Name übernommen wurde. Fender hat von Charvel z.B. die meisten Mitarbeiter übernommen, die Marke haben sie weiterhin wirklich gut etabliert.
Bei Gibson gibt es einige Beispiele von Marken, die nach Übernahme durch G schwächer wurden und (fast) ganz verschwanden, aber das muss auch nicht immer an G gelegen haben, manchmal passen sich Hersteller auch unabhängig vom Eigentümer nicht genügend der Zeit an. Ein Auf und Ab ist eigentlich ganz normal, mal abgesehen von den world playern Gibson, Fender, Ibanez, ev. PRS, ESP, aber selbst die spüren die Schwankungen des Markts.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich durch die Übernahme beunruhigt. MESA ist selbst sicher etabliert, dazu brauchen Hersteller von Röhrenamps wohl keine riesige Mikroelektrik-Forschungsabteilung, die Mitarbeiter scheinen alle zu bleiben. MESA hat den Rückgang nach dem Hype vor gut 10-15 Jahren, nachdem gefühlt jede Band mit Rectifiern spielte und Musikgenres wie NewMetal das auch noch begünstigten, gut überstanden. Wahrscheinlich ändert sich wirklich nicht viel.

• Gefällt mir
Man denke an Firmen wie Saeco oder WMF; z.T. wurde der Name einzeln verkauft. Insofern könnte es in Zukunft auch eine neue Mesa Boogie-Firma geben, die vorher Billigst-Verstärker herstellte...

Ich vermute ja, dass Gibson an einer Strategie arbeitet, um die Zielgruppe etwas zu erweitern. Es gibt ja auch Gerüchte um Dave Mustain und neue V-Modelle, die nicht ins typische Line Up passen würde. Sonst muss ich natürlich an Steinberger zu denken. Jetzt wo die Stunde der Headless Gitarren schlägt, ist die Marke bei Gibson völlig verkümmert. Aber das kann ich mir bei Mesa Boogie nicht vorstellen.

Vielleicht erst einmal, aber mittelfristig? Weis jemand was aus Hamer Guitars geworden ist nachdem Fender die übernommen hat?

Das würde ich anders einordnen, hier gehts ja direkt um einen "Konkurrenten"

Mesa wird Mesa bleiben / Gibson wird Gibson bleiben, da bin ich fest überzeugt. Hier gehts nur um den Gesamtmarkt. (Umsatz)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe schon die Gebrauchtpreise für Pre- Gibson Mesa Amps in die Höhe schnellen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:D An solche Extreme habe ich jetzt nicht gedacht :eek:. Der Versand ist auch günstig

• Gefällt mir
Das sind dann die Albernheiten, die aus solchen besonderen Situationen entstehen...:confused1:

• Gefällt mir
Ist Herr Smith als Gründer denn wirklich der einzige bei Mesa, der Amps designen kann?

im Prinzip ja ... er hat im Pit (seiner Schrauberbude im Herzen der Firma) gebastelt und dann zuhause versucht das Handwire in Platinen und Serienproduktion umzusetzen. Mit im Boot Doug West als Tone Guru und Spieler. Ihm fehlt aber aus meiner Sicht (habe ihn bei der Tour 2014 kennen gelernt) das Systematische. Ansonsten war der innere Zirkel recht klein, sicher auch ein Grund für die Eigenständigkeit. Spezifikationen der Bauteile, Wege auf der Platine, die wenigen gesondert verlegten Kabel - um nicht einzustrahlen - ist das Wissen hinter dem Wissen.

Formulierung damals: Wir haben einige Sachen gar nicht erst zum Patent angemeldet, um nicht unser Wissen preis geben zu müssen. Es lebt im inneren Circle ...

Mesa ohne Randy wird sich wandeln müssen.

Gruß
Martin

P.S. Im Trend liegt es auch. Sadowsky hat letztes Jahr einen Großteil der Produktion an Warwick gegeben. Er selbst schnitzt nur noch worauf er Lust hat.

• Gefällt mir
Mesa zu Gibson, warum nicht, sie haben ja unter neuer Regie einen ganz netten Turnaround hingelegt. Meine Firebird von 2019 ist tadellos. Wenn ich das Garn mal weiter spinne, dann kommt mir die Überlegung PRS
zu. ......laßen wir uns mal überaschen

Grüße

Ansonsten war der innere Zirkel recht klein, sicher auch ein Grund für die Eigenständigkeit

Und genau das ist glaube ich der Grund, warum sich jetzt viele (und ich gehöre als Mesa User dazu) Sorgen um die Zukunft von Mesa machen.

Wer macht zukünftig das Schaltungsdesign? Randy wird irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen. Übergangsweise sicherlich noch beratend. Er hat doch sicherlich/hoffentlich im Hintergrund die Staffelstabübergabe bereits organisiert. Wenn nicht sind mMn die Befürchtungen doch sehr angemessen.

Da hat @Bulldozer recht. Die Firma wird sich gewiss wandeln, wenn der Inner Circle im Ruhestand ist. In Sachen Amps kann man das Rad auch nicht neu erfinden. Da wird es die Nachfolge schwer haben.
Wichtig wird es da sein das Erbe angemessen zu verwalten und nicht durch Asia-Cheapos zu verwässern.
Wenigstens hat Gibson kein branchenfremdes Unternehmen übernommen. Eine Neuauflage Point-to-Point verdrahteter Gibson Amps könnte ich mir vorstellen. Ggf. holt Gibson die Trace Elliot Marke wieder aus dem Keller, die einst einen guten Ruf im Bassbereich hatte.

• Gefällt mir

Der Rest vom Anzeigentext ist auch ganz witzig:

"Do you want that super deep Limp Bizakit tone?
Of course you don't.
Limp Bizkit sucks!
However if you want the ultimate tone you DO want this amplifier. This amp is guaranteed to take you weak limp wristed blues noodling and turn you into a rock God!!!!!! 150 watts of glory.
You can officially post warnings at your gigs and have your audience sign waivers. This amp literally kills!!!!! The only reason I am parting with it is restitution for the victims of my last gig.
Warning!!!!!Great care must be taken when using this amp.
My last 3 girlfriends all got pregnant the instant I turned on the amp. Didn't even have to take it off stand by.
Yes
You read that correctly.
This amp rocks that hard!
Features two channels of that famous Randall Smith tone.
It even has a cocaine dispenser in the back to make sure you keep the party going even after all the groupies have passed out.
Don't be a pansy!!
Be a ROCK GOD!!!!!!!!!!!!!!!!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Beweggründe von Randall Smith sind sicherlich nachvollziehbar: alt genug, um in den Ruhestand zu gehen und vermutlich kein geegneter Nachfolger, der den Spirit in seinem Sinne aufrechterhalten kann. Von daher lieber zu nem Top-Preis verkaufen.
Weiß man denn eigentlich, welche Kaufsumme aufgerufen wurde?

Mein Tipp an alle aktuellen Boogie-Besitzer:
Haltet dut fest an den Teilen. Das werden bald alles "Pre-Gibson-Boogies" seine, deren Wert sicherlich nicht fallen wird.

• Gefällt mir
Gibson hatte doch auch vor Jahren die Blueray-Player-Sparte von Philips gekauft und darauf erstmal die Lizenzen für den Webzugriff gekündigt, so dass plötzlich die Player das nicht mehr konnten (nur zum Besten der Kunden natürlich ). Was soll man da erwarten? Standard ist doch wohl: man macht alles zu Geld, was sich verkaufen lässt, und den Rest wirft man weg?

Ja, aber damals war noch dieser Nichtskönner Juskiewicz oben.

Gibson hatte immer den Nachteil ggü. Fender, dass Schwächen in den Gitarren nicht durch ein fittes Bass- und Ampprogramm aufgefangen wurde (bzw. phasenweise andersherum). Dass sie daran jetzt arbeiten, finde ich richtig.